Empfehlung Softshell erbeten :)

  • Die eher günstigen Softshell der üblichen Verdächtigen geben sich alle nicht viel. Man darf nur keine Wunder erwarten. Man bekommt da eben was man bezahlt und das ist für 90% der Anwendungsfälle mehr als ausreichend. Wenn man wirklich Spitzenleistung z.B. bei Wärmeleistung, Atmungsaktivität oder Beweglichkeit oder Details wie helmtaugliche Kapuze usw. braucht, muss man eher zu den Premium Outdoormarken gehen, zahlt dann aber auch entsprechend.


    Eine Gunfighter zum Fahrradfahren kann ich mir gut vorstellen. Die Särmä sieht aber auch sehr interessant aus, gerade wenn sie etwas länger geschnitten ist. Die meisten taktischen Modelle sind eher etwas kürzer, damit bei Nutzung eines Einsatzgürtels sich nicht die halbe Jacke darüber aufrollt.


    Ich bin gerade etwas weg von den schwereren Softshell und wieder hin zu leichten Softshell-Isojacken wie die bekannten Arcteryx Atom oder meine neue und sehr empfehlenswerte Arc Proton. Helikon hat mit der Wolfhound ein vergleichbares Modell zum passablen Kurs. Ist bei mir aber auch immer mal so ne Phase... :) und kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Zum Holzmachen o.ä würde ich die nicht anziehen.

  • Ehrlich gesagt; gehe in einen dieser Outdoor-Shops und sag denen, was du suchst und wofür du es brauchst.

    Mit Fleece oder ohne; alles auch abhängig von deinem Wärme-oder Kälteempfinden, Kondition. Bist du eher der trockene Typ, oder schnell klitschnass? All das kann man ansprechen und letztendlich dem Verkäufer vertrauen, mit dem du das beratene Gespräch führst. Mit 60€ wirst du aber wohl nicht erfolgreich sein.🤷‍♂️Ich persönlich verzichte auf Fleece und setze eher auf ein bei funktionierendes Zwiebel-Prinzip.

    Das Problem ist, dass es hier in meiner Gegend kaum noch solche Outdoorshops gibt - nur die "üblichen Verdächtigen" die halt sinnbildlich drei Artikel (billig, billig mit höherem Preis und hochpreisig) nach dem Motto "Friss oder stirb" anbieten.


    Bei der Softshell die ich vorher hatte, hab ich sofort brutal geschwitzt - der Plan ist dass es keine "Winterjacke" sein soll (da hab ich glücklicherweise noch welche) sondern im wechselhaften Herbst gut den Wind abhalten und wenns denn sein soll mit Fleece drunter noch zusätzlich wärmen soll.

    Für Terra!

  • Ja gut, aber irgendwann solltest du dann auch mal irgendwo "draufdrücken" und ordern?!

    Vorschläge hast du haufenweise und leider Gottes gibt es ungefütterte Softshell-Jacken wie "Sand am Meer".🤷‍♂️

    Meine Mammut(ungefüttert+Membran) trage ich seit Jahren zum radfahren und auf Wandertouren.

    Im Winter ein Funktionsshirt+Fleece-Pullover drunter und..... Funktioniert(bei mir!). Hilft dir das?? Wo liegt denn deine finanzielle Schmerzgrenze und was sind bei dir die "üblichen Verdächtigen"?

    Wird doch wohl im fahrbaren Umkreis von dir nen akuraten Trekking-Laden oder sowas wie ne Bergsport-Zentrale geben?!

    Selbst hier in Hannover; das elend lang von Bergen entfernt ist, gibt es 4! solcher Läden.☝️

  • Hey Wolfsblut,


    spricht etwas gegen eine Softshell second Hand? Ich habe recht günstig The North Face auf den üblichen Portalen gefunden und dort auch alle möglichen anderne Marken gesichtet.

    Wenn Du etwas Gutes zu günstigem Preis haben möchtest, wäre das eine Überlegung.


    Ist zusätzlich sehr nachhaltig :)

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Bei der Softshell die ich vorher hatte, hab ich sofort brutal geschwitzt


    Das ist bei den günstigen Modellen nicht unüblich. Daher habe ich für anstrengende Aktivitäten was aus dem High End Sportbereich. Aber kommt Outdoor-/Sportbereich überhaupt in Frage oder soll es taktischer Stil sein? Da könnte man z.B. auch mal über sowas wie die Tactical Jacke von Leo Köhler oder einen Smock nachdenken. Beides aus Baumwollmischgewebe und damit atmungsaktiver als eine billige Plastik-Softshell. Dazu natürlich super robust. Aber eben auch nicht stretchig und vom Stil her dann schon sehr taktisch. Ich habe die Tactical Jacke lange auch im Alltag getragen. Inzwischen ist sie noch als Arbeitsjacke in Gebrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.


    Mein Fazit ist jetzt dass es also eigentlich offensichtlich zweierlei Typus "Softshell" bedarf, eine vom Typus "Windjacke ohne Futter" und eine ebensolche mit Futter für eher kältere Tage.

    Ich hätte mich für die "Trooper" von Helikon entschieden, die fand ich optisch ansprechend und der Nylon-Stoff sah auch gut aus - aber meine Bestellung wurde leider storniert: Ausverkauft :| .

    Und das ist sie nun überall.


    Nun, der Herbst ist jetzt da und ich brauche halt JETZT was bis es dann eh wieder Winterjackenwetter gibt - habe mich also entschieden etwas völlig anderes zu kaufen (Wolfshound) und darauf zu warten dass die Trooper (vielleicht sogar MIT der Gunfighter in Kombination :saint:) eines Tages wieder lieferbar wird.

    Das ist bei den günstigen Modellen nicht unüblich. Daher habe ich für anstrengende Aktivitäten was aus dem High End Sportbereich. Aber kommt Outdoor-/Sportbereich überhaupt in Frage oder soll es taktischer Stil sein? Da könnte man z.B. auch mal über sowas wie die Tactical Jacke von Leo Köhler oder einen Smock nachdenken. Beides aus Baumwollmischgewebe und damit atmungsaktiver als eine billige Plastik-Softshell. Dazu natürlich super robust. Aber eben auch nicht stretchig und vom Stil her dann schon sehr taktisch. Ich habe die Tactical Jacke lange auch im Alltag getragen. Inzwischen ist sie noch als Arbeitsjacke in Gebrauch.

    Was bevorzugst du denn aus dem Sportbereich?


    Es MUSS nicht zwingend tactical sein und mittlerweile wäre auch Baumwollmischgebe im Rennen.

    Ich warte auf das Erscheinen des SAS Smock - oder hast du Vorschläge?

    Für Terra!

  • Das hilft mir, genauso stell ich mir das auch vor - also eine atmende Jacke für Aktivität und vielleicht eine etwas wärmere für den Herbstausflug.

    Finanzielle Schmerzgrenze läge derzeit bei 100€+ (kann im Idealfall dort bleiben, aber wenn es denn sein muss auch auf 130 ansteigen)


    "Die üblichen Verdächtigen" sind Sportartikelketten die meist Produkte im folgenden Schema anbieten: zwei Eigenmarken und eine teure Marke (1. billig + Schrott, 2. mittelpreisig + Quali nicht preisadäquat, 3. Markenprodukt +300€)


    Nein es ist in meiner Gegend wirklich nicht sehr gut um die Versorgung gestellt nachdem zwei Geschäfte Insolvenz angemeldet haben und neben dem Wucherer-Platzhirsch nur noch eine Kette verblieben ist.

    Grüße nach Hannover ;)

    Für Terra!

  • Das ist bei den günstigen Modellen nicht unüblich. Daher habe ich für anstrengende Aktivitäten was aus dem High End Sportbereich. Aber kommt Outdoor-/Sportbereich überhaupt in Frage oder soll es taktischer Stil sein? Da könnte man z.B. auch mal über sowas wie die Tactical Jacke von Leo Köhler oder einen Smock nachdenken. Beides aus Baumwollmischgewebe und damit atmungsaktiver als eine billige Plastik-Softshell. Dazu natürlich super robust. Aber eben auch nicht stretchig und vom Stil her dann schon sehr taktisch. Ich habe die Tactical Jacke lange auch im Alltag getragen. Inzwischen ist sie noch als Arbeitsjacke in Gebrauch.

    Was bevorzugst du denn aus dem Sportbereich?


    Es MUSS nicht zwingend tactical sein und mittlerweile wäre auch Baumwollmischgebe im Rennen.

    Ich warte auf das Erscheinen des SAS Smock - oder hast du Vorschläge?


    Sportbereich: Arcteryx, Outdoor Research, Haglöfs, Rab - Mit 130€ Budget wird das aber eng. Eine Idee wäre vielleicht noch die Tasmanian Tiger Maine Jacket bzw. das Schwestermodell Tatonka Lajus (sollte baugleich der TT sein, nur ohne die Klettfläche). Die sollte von der Dicke her vergleichbar der Trooper sein. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.


    Zum Thema Smocks hat epig vor kurzem einen großen Vergleich gemacht mit 8 Modellen von Miltec über Köhler bis zu UF Pro. Da sollte für jeden was dabei sein:


    DER SMOCK: GESCHICHTE, KONZEPT, ANWENDUNG UND KAPAZITÄTEN
    Wir haben uns dazu entschlossen Euch das Thema SMOCK ein wenig ausführlicher vorzustellen. Dazu haben wir eine ganze Reihe an SMOCKS organisiert, die wir Euch…
    www.epig-group.com

  • Wenn ich den Thread shanghaien darf…


    Ich bräuchte Hilfestellung zu den Größen von Uf Pro - bzw. vielmehr zur Delta Eagle Gen. 2.


    Ich habe eine Hunter Fz in Gr. M (mir leider im Umfang zwei bis drei cm zu eng) - kann mir jemand sagen, wie die Delta Eagle Gen. 2 im Vergleich ausfällt?

    Ist diese etwas weiter geschnitten als die Hunter Fz?


    Vielleicht hat ja jemand beide Jacken und kann diese vergleichen…


    Vielen Dank!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Zitat

    Falls es dir hilft, ich könnte bei einer Hunter und einer Eagle in L später nachmessen wie groß der Unterschied ist.

    Das wäre echt hilfreich - Dank Dir!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    2 Mal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Entschuldigung, dass es bei mir länger gedauert hat...


    Maße der

    Fz, Gr. L, jeweils (einfach): Saum 49 cm, Brust ca. 55 cm

    Eagle, Gr. L, jeweils (einfach): Saum 53 cm, Brust ca. 56 cm

    Dank Dir vielmals!

    Das hat mir sehr geholfen!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!