• Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit den Messern:


    SERE Linder Defender (Taktisches Survival Outdoormesser)


    Haller Bowiemesser Jackson's Bowie


    Muela Gürtelmesser Aborigen Kraton


    Zwecks dem Stahl, der Klingenschärfe, dem Schärfen der Messer und ob die outdoortauglich sind?

  • "Normalerweise werde ich geküsst, bevor ich geb...st werde!"


    Zitat "Nick Conklin" (gespielt von Michael Douglas) aus dem Ridley Scott Klassiker "Black Rain"



    Oder sagen wir es mal so lucielu :

    Wir lesen gerne mal ne Vorstellung von den Neuen ;)

  • Da du dein Anliegen im falschen Thread gepostet hast, aber im richtigen für Vorstellungen, lies doch mal kurz quer wie die anderen Leute das hier gemacht haben 🙂

    Ansonsten Willkommen

  • lucielu ja schnell ist da eher nicht.


    Wenn wir wissen worum es eigentlich geht, kommen wir nämlich auch auf Alternativen usw.

    Sind ja doch drei unterschiedliche Kandidaten usw.

    Über den 42a Gedanken gemacht?

    Wofür soll eins oder alle drei eigentlich eingesetzt werden usw.


    Sorry ein (Fach) Forum mit etablierter Community funktioniert anders als "Gute Frage" (heißen die so?)


    Vielleicht bringst ja ein wenig Geduld auf, wäre vielleicht ja schade drum.


    Hier wäre deine Frage gut aufgehoben, vielleicht mit kurzer Erklärung wofür wo genau die Messer gebraucht werden, wie sieht es mit "Anlasslosem" Führen aus...?


    Messer: Fixed, Schwerter & Macheten

  • Ich bin jemand der sehr oft im Wald ist. Will mir eigentlich nur ein Messer besorgen. Frei und offen getragen sowieso nicht. Ich kenne den Paragraphen, bin im Sicherheitsdienst. Ich brauche das eher für meine Survivaltrips. Zum schnitzen, Wurzeln ausgraben uvm. Ohne irgendwelche anderen Hintergedanken. Nur weiß ich nicht welches dafür geeignet ist. Es sollte rostfrei sein, da es jeder Witterung standhalten sollte. Die klinge sollte robust sein um auch mal ein dickeres holzstück spalten zu können. Und wie gesagt, wenn dann kommt das nur im Wald zum Einsatz.

  • Hatte immer ein Griff ins Klo gemacht bisher (Fehlkauf). Entweder war die Klinge billig, hat nichts ausgehalten oder es war gleich von Anfang an stumpf und ließ sich auch nicht schärfen. Manche haben gleich das rosten angefangen sobald es feucht und dreckig wurde, obwohl die Klinge als rostfrei angepriesen wurde. Jetzt hab ich mir gedacht, frag ich mal Experten die sich da auskennen, vielleicht auch selbst schon ihre Erfahrungen gemacht haben mit den Messern, bevor ich wieder auf eines rein falle. Hab gedacht, das ich hier richtig bin.

  • Ich persönlich würde dir zu keinen der genannten Messer raten, maximal noch zu dem Muela.


    Ein Cold Steel SRK in SK5 Stahl gibts für 70€ und ist stabiler und warscheinlich besser verarbeitet.

    SK5 Stahl ist nicht rostfrei, hat aber eine Beschichtung, also gibts da keine Probleme mit Rost.

    Gibt auch noch eine kleinere Variante SRK-C und bisschen größer noch mit Tanto Spitze, das wäre dann das Recon Tanto.

    Ansonsten les dich hier im Forum mal ein.

  • Das mit'm Carbon ging mir für den beschriebenen Anwendungsbereich auch schon durch den Kopf.

    lucielu ein Peltonen M95 könnte da auch gut reinpassen, wenn nicht unbedingt ein mords ausgeprägter Handschutz nötig ist.

    Unabhängig davon welches Fixed es wird, empfehle ich dir ein einfaches Opinel rostträge z.B. oder 111er Victorinox dazu, für Feinarbeit und Nahrungsversorgung.


    Edit sagt also zwei Messer in Kombi.

    Die Eierwollmilchsau all inklusive gibt's immer noch nicht :)


    Was sind eigentlich die Beweggründe die dich speziell zu den drei ausgesuchten Messer geführt haben?

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ich bin jemand der sehr oft im Wald ist. Will mir eigentlich nur ein Messer besorgen. Frei und offen getragen sowieso nicht. Ich kenne den Paragraphen, bin im Sicherheitsdienst. Ich brauche das eher für meine Survivaltrips. Zum schnitzen, Wurzeln ausgraben uvm. Ohne irgendwelche anderen Hintergedanken. Nur weiß ich nicht welches dafür geeignet ist. Es sollte rostfrei sein, da es jeder Witterung standhalten sollte. Die klinge sollte robust sein um auch mal ein dickeres holzstück spalten zu können. Und wie gesagt, wenn dann kommt das nur im Wald zum Einsatz.

    Was will er/sie? mit den klapprigen filigranen Messern wenn Holz spalten etc ansteht?

    Fixed ist da ein Muss

  • Da alle drei Messer durch Vorredner als weniger geeignet bewertet wurden, nun ein paar Eckpunkte zur weiteren Suche

    - Ein preislicher Rahmen für Empfehlungen wäre hilfreich…

    - Wie groß muss es mindestens bzw. darf es maximal sein?

    - Scheide: Leder, Codura/Textil oder Kydex/o.ä.?

    - Griffmaterial: Kunststoff, Gummi, Micarta, Holz, …?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!