Neue Cold Steel Voyager Serie

  • Hier ein Video zur neuen Cold Steel Voyager Serie.


    http://www.youtube.com/watch?v=EULzneZjkEc


    Ich finde die neue Serie hat gegenüber den alten Voyagern einige Verbesserungen:
    - Flachschliff
    - eine breiter Klinge
    - kann wegen der Achsschraubkonstruktion auseinander genommen werden
    - bessere ergonomische Griffform
    (- Tri-Ad Lock, wobei ich nicht wirklich Beurteilen kann, ob dies gegenüber dem Lock Back ein großer Unterschied ist)


    Was haltet ihr von den VG 1 San Mai III Stahl, insbesondere Schnitthaltigkeit? Ich habe mein altes Voyager nicht lang genug gebraucht, um dies beurteilen zu können.

  • Flachschliff ist eine schöne Sache, der bisherige Schliff hat mir nicht so gefallen. Allerdings verstehe ich nicht den Schritt von VG-1 auf VG-1/SMIII. Die Klingen waren vorher doch robust genug, im Grunde sind die Voyagers jetzt nur teurer als früher, aber wofür?

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Laut meiner Info soll die Umstellung der aktuellen Voyager-Serie zur neuen Genaration erst ab Juni-Juli erfolgen ... bis dahin also noch die ältere Ausführung ... und ab Einführung der neuen Generation in der Übergangszeit wohl eine Art Glücksache, ob man dann eine alte oder neue Generation erwischt.


    Cold Steel hat nämlich die Eigenart, auch bei grösseren Umstellungen in einer Modell-Serie die Produktcodes komplett unverändert zu belassen, so dass man nicht etwa gezielt eine neue Generation ordern kann ... auch oft bei Umstellung von Klingenstählen : Ist dann lange Zeit Zufall, ob man ein Exemlar mit neuem oder noch altem Klingenstahl erwischt ...
    (Sogar die Händler können dies ohne Öffnen der OVP's nicht überprüfen ... )


    Wer den Tri Ad Lock noch nicht kennt : Scheint ungleich besser als der Back Lock (ist ja eigentlich ein weiter entwickelter Back Lock)
    Alle Cold Steel die ich bislang mit Tri Ad Lock auf Durchreise hatte : Waren absolut spielfrei (sogar frei vom fühlbaren Klingenspiel)
    Darunter auch alle Versionen des Espada :
    Das XL Espada gehört ja zu den grössten Klappmessern überhaupt ... und mit Tri Ad Lock : Null Klingenspiel trotz enormer Grösse ... hätte ich bei einer Verriegelung ähnlich Back Lock nie für möglich gehalten.


    Wer ein Voyager plant : Ich würde schon empfehlen, alles Mögliche dran zu setzten, um möglichst gesichert eine Tri Add Lock Ausführng zu bekommen ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!