JARS FALKE TITAN

  • Grüß euch werte Freunde,

    Ich möchte euch von Jars das Klappmesser Falke in der Titan Version (es gibt noch zwei G10 Varianten) vorstellen.


    Zuerst die Technischen Daten:

    Klingenlänge: ca.10 cm

    Klingendicke: ca.4 mm

    Gesamt: ca. 236 mm

    Gewicht: ca.245 g

    Stahl: N690

    Griff : Titan

    Draht Clip

    Backlock



    Geliefert wird das Messer in einer schwarzen Box mit Papieren und einem Lederholster zum Quertragen am Gürtel.


    Der Griff besteht aus solidem Titan .

    Der Falke ist recht grifflastig,es gibt keine Fräsung in der Innenseiten zur Gewichtsreduktion.

    Was mich aber nicht weiter stört.

    Alle Kanten sind gerundet, die Handlage ist auch für große Hände komfortabel.

    Ich habe den Griff des Falken mit Poliervlies behandelt um das Titan besser zur Geltung zu bringen.


    Die Droppoint Klinge ist aus N690, und meiner Meinung flach geschliffen.

    Die Schärfe war " aus der Schachtel raus" brauchbar mit Luft nach oben.


    Der Backlock rastet mit einem satten Klack ein.


    Den Titan Drahtclip kann man an zwei Stellen positionieren.


    Eine Bohrung für einen Fangriemen ist vorhanden.


    Das Messer ist grundsolide gebaut, kein Schnickschnack.


    Alles in allem ein tolles Messer!

    Ich bin am Überlegen ob ich mir die schwarze G10 Version auch einmal hole.

    Vielleicht wäre da ein Passaround interessant ! ?

    Ich wäre auf jedenfall dabei!


    Beste Grüße Emil


    2023041217250902.jpg2023041217250900.jpg2023041217250803.jpg2023041217250802.jpg2023041217250801.jpg

    In Funken versunken!

  • Ansprechendes Design, danke für's Vorstellen. Schade, daß es keinen optionalen Öffnungspin gibt, für Länder, wo das erlaubt ist. Zum Glück gibt es Alternativen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ein sehr schöner Vierzöller, Emilio. Danke für die Vorstellung. Klapper und Titan... eigentlich nicht meine Welt. Aber der Falke gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbup:

    two is one - one is none

  • Jars kannte ich jetzt nicht… Danke für die Vorstellung.


    Gemäß Homepage werden die Messer in China gefertigt - weiß zufällig jemand wer die Messer genau herstellt?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!