Die Übersicht verloren...

  • Schönen Sonntag,

    nachdem ich dem Hobby "Messer" viel Jahre nicht mehr nachgegangen bin, hat es mich nun doch wieder in seinem Bann. Sprich wieder aktiver in diversen Foren sein, sowie Youtube-Videos als Zeitvertreib ansehen. Welches Messer wartet hinter der nächsten Ecke? In welche Richtung zieht es mich nun, nach all den Jahren?


    Dabei fällt mir auf, dass es eine Unzahl an neuen Herstellern gibt. Etliche, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Sprich ich habe die Übersicht verloren. Schnell einige Firmen niedergeschrieben:

    • Reel steel
    • Kizer
    • Civivi
    • We knives
    • Artisan cutlery
    • Tactile knives
    • The James Brand
    • Reate
    • Olamic cutlery
    • Bestech knives
    • Vero knives
    • Brnly
    • Giant Mouse

    und wahrscheinlich noch viele mehr, die ich einfach noch nicht kenne.


    Welche dieser Hersteller könnt ihr empfehlen, oder welche gibt es noch? Mit welchen habt ihr Erfahrungen gemacht und welche sollte man unbedingt meiden? Das Mehr an Herstellern überfordert mich derzeit. Es gibt unzählige Videos von US-Youtubern, die manche Messer in den höchsten Tönen loben. Allerdings stellt sich dann doch die Frage, wie unabhängig die Meinungen tatsächlich sind.


    Geht es nur mir so?


    Schönen Sonntag

    itadakimasu

  • Reel Steel - Günstige und gute Messer aus China

    WE-Knives - Edle Messer aus chinesischer Produktion. Es gab mal einen riesen Hype, inzwischen ist der etwas abgeflaut - viele Designs sind für den Alltag doch zu abgefahren, es gibt aber auch ein paar die sich bewährt haben.

    Civivi - Die Billigmarke von WE-Knives, günstige und Gute Messer

    Kizer - Ebenfalls ein chinesischer Hersteller, ebenfalls gute Messer. Ich würde sagen vom Segment her "gehoben", also zwischen Reel Steel/Civivi und WE-Knives - aber das ist auch fließend.

    Reate Knives - Der Edelhersteller aus Fernost. Viele halten Reate-Messer für die besten Serientaschenmesser der Welt.


    Tactile Knives - Das ist die Messersparte von Tactile-Turn. Die sind mit Titan-Kugelschreibern made in Texas groß geworden. Die Messer sind wohl sehr gut verarbeitet und aus sehr guten Materialien.

    The James Brand - Messer als Lifestyle-Gegenstand. In der Regel Sheeple-Friendly. Ich habe den Eindruck, dass sie unter Messer-Menschen nicht besonders "in" sind. Qualität ist wohl gut. Gebaut werden die je nach Modell in den USA aber überwiegend in China soweit ich weiß.

    Giant Mouse - Die Eigenmarke von Jens Ansø and Jesper Voxnaes. Die Messer werden von Reate oder in Maniago (ich glaube bei Fox) gebaut. Die Qualtität ist durchweg ordentlich.


    Zu


    Artisan Cutlery

    Olamic Cutlery

    Bestech Knives

    Vero Knives

    Brnly


    äußere ich mich nicht. Ich habe mich damit nicht genug beschäftigt.


    Edit:

    Was man nicht unterschätzen darf ist, dass in den letzten Jahren die Messerszene noch ein größeres Business geworden ist. Viele Hypes werden durch Influencer gesteuert, auch in Deutschland. Ich persönlich würde einfach gucken was Dir gefällt. Nicht alles was gerade alle kaufen ist gut. Viele "seriöse" alte Hersteller haben auch weiterhin gute Produkte oder wieder gute Produkte. Böker z.B. war vor ein paar Jahren für mich komplett abgemeldet. Inzwischen finde ich einige Messer (z.B. das in Deutschland gebaute AK1) wieder richtig gut.


    Neue Hersteller die ich mag:

    MKM - Ist eine "Sammelmarke" von Herstellern aus Maniago, also Lionsteel, Fox, Viper-Technocut, Maserin, Mercury usw. Die Messer werden jeweils von einem aus dem Verbund hergestellt. Die Qualität ist aber durchweg ordentlich. Das MKM Malga 6 ist seit einiger Zeit mein täglicher Begleiter.

    UG Tools (ugtools.de) - ein neuer Deutscher Hersteller mit aus Titan gedruckten Griffen und Magnacut-Klingen. Tolles Ding. Gibt hier im Forum Erfahrungsberichte/ Tests.

  • Viel Erfolg sag ich mal... Oder viel Glück?

    Jars sei mal von mir eingeworfen da ich mich aktuell selbst dafür interessiere.

    Hingewiesen sei an dieser Stelle auch noch deutlich auf Umarex/Walther, dort fand unlängst auch noch mal eine nicht unerhebliche Veränderung statt.


    Das um bestimmte gehypte (von vermutlich gar nicht so unabhängigen Bloggern und YouTubern) Marken ein großer Bogen gemacht wird ist verständlich; allerdings bleibt dadurch auch manch wirklich nicht verkehrtes Kleinod auf der Strecke.

    Wolfgang s hat da aktuell z.B. ein Budget Messer mit Flachschliff aus 440C im Sortiment, was eine brauchbare Alternative zu den typischen günstigen Scandi s sein könnte... Sympathisch ist mir die Marke aber immer noch nicht ;)


    Unübersichtlich ist doch mittlerweile der ganze Markt, Messer Lampen Bekleidung Gear... Ich habe diesbezüglich längst das Handtuch geworfen.

    Das waren noch Zeiten als man beim Thema Taktisches Schuhwerk zwischen den BW Kampfstiefeln, Bergschuhen, Magnum Hitec und Adidas GSG9 wählen konnte...

  • Kleine Ergänzung zu dem sehr guten Umriss von NicoColt1911


    Real Steel ist für die soliden günstigen Modelle bekannt, baut aber auch höherwertige – aus meiner Sicht – interessante Modelle, wie z.B. die Kooperationen mit "Carson" Huang (Exorzist, Megalodon aka Boiling Flipper und Harrier). Das Exorzist und das Megalodon gehörten mit ihrem komplett geschlossenen kugelgelagerten System meines Wissens zu den ersten tatsächlich innovativen hochwertigen Messer aus chinesischer Produktion (und für mich zu den wenigen kugelgelagerten Flippern die ich mag und noch in der Sammlung habe).


    IMG_20220627_134925176_HDR-01.jpg

    Carson Tech Lab Boiling Flipper / Real Steel Megalodon


    Außerdem sind aus den Kooperationen mit Poltergeist Works um den polnischen Messermacher Jakub Wieczorkiewicz sehr brauchbare EDC-taugliche Modelle aus hochwertigen Materialien – wie das Phasma M390 – entstanden.


    DSC04501-01.jpg

    Real Steel Phasma M390

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!