Mechanix FastFit Covert D4 360

  • Habe d'Ehre in die Runde.


    Anmerkung: der Artikel wurde von mir bestellt und bezahlt.


    Seit letzter Woche habe ich ein neues Paar Handschuhe, eine spezialisierte Version der allseits bekannten und beliebten FastFit von Mechanix.

    Genaue Bezeichnung: FastFit Covert D4 360 (-Grad Cut); Covert bedeutet komplett schwarz und die 360 Grad beziehen sich auf die Schnittfestigkeit.


    In meinem Fall soll er in der Arbeit, Schwerpunkt Autofahren und mechanische Belastung durch Transportwannen mit Deckel aus Kunststoff sowie Plastikbändern; hier erhoffe ich mir durch die Schnittfestigkeit eine längere Lebensdauer als bei allen bisher verwendeten n Standard Handschuhen.

    Beworben wird er bei den bekannten Ausrüstern als "Behördenhandschuh) und hier werde ich nun in unregelmäßigen Abständen meine Erfahrungen mit dem Handschuh schildern.


    Gleich ne wichtige Info: bestellt in Größe 9/L meiner regulären Größe in allen Mechanix Handschuhen, bisher FastFit und Regular, dachte ich bei bei den "360ern" erst das ich ne Nummer größer bräuchte. Tatsächlich sitzen sie anfangs ein wenig straffer/gefühlt enger, wohl bedingt durch das Futter (siehe Bild), aber das gibt sich sehr schnell und es bleibt also auch hier bei der gewohnten Größe.


    Das Griffgefühl ist ein wenig derber als bei normalen FastFits oder Regulars; ich kann damit allerdings auch die meisten Tätigkeiten durchführen wie diverse Schlüssel benutzen, 111er Victorinox auf- und zuklappen, Stiftlampe bedienen...

    Vorab wurden die Handschuhe auch zur Hunderunde benutzt, ideal und angenehm bei windigen Null Grad.


    tacticalforum.de/attachment/285441/


    IMG_20230124_122438_7.jpg

    FastFit covert D4-360
    Das TrekDry®-Material hält die Hände kühl und bequem Die elastische Manschette sorgt für einen sicheren Sitz Verstärkter Daumen und Zeigefinger verbessern d
    mx-handschuhe.de


    Hier ein zufällig gewählter Händler mit aussagekräftiger Beschreibung

    Mechanix Wear® Einsatzhandschuh D4-360 Fastfit, Covert
    Mechanix Wear® Einsatzhandschuh D4-360 Fastfit, Covert günstig auf COP-SHOP.DE kaufen - schnelle Lieferung!
    www.cop-shop.de


    Bei Fragen einfach fragen ;)


    Besten Gruß

  • hier erhoffe ich mir durch die Schnittfestigkeit eine längere Lebensdauer als bei allen bisher verwendeten n Standard Handschuhen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich da nur falsch verstanden habe aber Abriebfestigkeit, Reißfestigkeit und Schnittschutz sind verschiedene Dinge. Es ist sogar oft so, dass die Beschichtung von Schnittschutzhandschuhen schneller durch ist als die von normalen Arbeitshandschuhen. Kommt auf den Materialmix an. Der Schnittschutz wird meist durch ein Glasfasergewebe gewährleistet. Dieses alleine ist aber als Handschuhmaterial nicht geeignet. Es braucht eine Beschichtung darauf, die Abrieb- und Reißfestigkeit bringt. Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte Mechanix sein bewährtes Kunstleder als Außen- und ein Glas(?)fasergewebe als Innenfutter kombiniert. Theoretisch sollte der Handschuh also genauso lange halten wie der normale Fast Fit, und nebenbei schützt er eben auch vor Schnitten.


    Bin sehr gespannt wie deine Langzeiterfahrungen sind! :thumbup:


    Es gibt die Fast Fit übrigens auch als Vollleder mit 360° Schnittschutz. Echtes Leder sollte deutlich länger halten als das normale Kunstleder der FastFit.


    Gute Infos dazu gibt es hier:


    Die neue DIN EN 388 für Schutzhandschuhe gegen mechanische Risiken

  • Sehr erhellend mein lieber knifenut , dankeschön. Dementsprechend werde ich bei Bedarf auch Leder gerne testen.

    Es war ein Spontankauf als ich ohnehin nach neuen Handschuhen gesucht hatte.


    Und ja, ich berichte weiterhin.



    Edit sagt zur Richtigstellung:

    Ich wollte Mechanix FastFit kaufen anstelle der bisher benutzten Arbeitshandschuhe anderer Hersteller (unter anderem ein ebenfalls FastFit genanntes Modell für knapp zehn Euro aus'm Baumarkt), und habe mich eben dann für die besagten entschieden. So ist es glaube ich verständlicher. Nichtsdestotrotz sind die ledernen FastFit abgespeichert.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • So kleines Update nach der ersten 6-Tage-Woche, im Schnitt drei Stunden insgesamt pro Tag getragen, leichte bis mittlere mechanische Belastung und Autofahren:


    Der Sitz ist gut, vergleichbar mit den regulären FastFit s; den rechten muss ich meistens leicht korrigieren am Daumen oder kleinen Finger; bezogen aufs Innenfutter.

    BTW, Sowohl das An- als auch Ausziehen funktioniert auch bei den taktischen 360ern einwandfrei.


    Thema Bedienbildschirm: Sehr gut! Solange man nicht das Alte Testament in den Messenger seiner Wahl eintippen möchte, lassen sich Smartphone und Tablet ordentlich bedienen.


    Fortsetzung folgt...

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • So hier mal wieder n Update:


    Zeigefinger rechts; ansonsten noch alles okay.

    Hier sei explizit nochmals auf den Tipp von knifenut verwiesen.


    Zum Glück bricht noch kein Zacken aus der Krone, oder ich gleich in Tränen aus: der Job ist Geschichte, die Handschuhe bleiben jetzt private Allrounder, alles ist gut.


    Besten Gruß


    IMG_20230308_161938_7.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!