Buchtip Bushcraft/Outdoor/"Survival" für Kinder zw, 10-15J

  • Um etwas auszuholen: Vor vielen (!) Jahren habe ich als Kind mal von meinem Onkel ein kleines Taschenbuch geschenkt bekommen. Es hieß in etwa "Überleben mit Robinson" und war natürlich an Robinson Crusoe und sein Stranden auf einer einsamen Insel angelehnt. Es war ein bebildertes Buch für Kinder und Jugendliche, welches sich mit allen Belangen des outdoor Lebens (Feuer, Essen, Übernachtung, Navigation, Fallenbau, Gefahren, etc) auseinandersetzte. Es war aber so einfach und v.a. praktisch gehalten und bebildert, dass ich sofort Feuer und Flamme war und mit dem Ding (zur Verzweiflung meiner Eltern) jede freie Minute mit Taschenmesser im Wald verschwunden bin.


    Das Buch habe ich leider nicht mehr. Ich finde es nicht.


    Mittlerweile gibt es einen Haufen an Büchern, u.a. für Kinder, die sich mit bushcraft und den o.g. Themen auseinander setzen. Die lokalen Buchhändler führen einen Großteil davon leider nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern? Was könnt Ihr empfehlen oder von abraten?


    Mir ist klar, dass das Buch alleine nix ist - das ganze lebt vom praktischen. Aber es soll Neugierde schaffen und natürlich mit Motivationshilfe durch mich die Mädels in den Wald oder auf die Wiese locken zum experimentieren.


    ...und falls jemand Angst hat, dass wir den öffentlichen Wald verunstalten...über einen Freund besteht Zugang zu einem großzügigen Privatwald mit Erlaubnis des Besitzers zum Campen/Übernachten/etc.

  • Moin.

    Ich habe noch Let´s fetz von Rüdiger Nehberg im Regal. Da gibt es inzwischen auch aktuelleres für Kinder. Survivalabenteur vor der Haustür ist das "alte" Buch für Jugendliche.

    Felix Immlers Bücher sind toll für Schnitzen und Projektideen.

    Das ??? Kids Survivalbuch kommt demnächst ins Haus.


    Mein Sohnemann(4,5) hat seine eigenes EDC für Draußen. Messer(Schnitzel!) kriegt er bei Bedarf, aber Lampe, Kompass, Schnur, Werkzeug hat er selbst und gerne dabei. Die ersten Geocaches hat er auch schon gefunden. Das ist sowieso eine schöne Motivation zum Rausgehen. Schatzsuche zieht immer. Und wenn Du Zugang zu Privatgelände hast, kannst Du ja praktisch ein ganzes Picknik verstecken.

    Und ruhig klein anfangen, man muss ja nicht sofort draußen schlafen. Taschenlampen ausprobieren, "Nachtwandern" geht gerade jetzt zu verträglichen Uhrzeiten.

    Gruß

    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Danke ihr beiden für die Rückmeldung. Das sind doch mal schöne Vorschläge. Felix Immler zB kannte ich noch überhaupt nicht.


    "Draußen schlafen" haben wir im Garten schon durch, gleiches gilt für die Nachtwanderungen, Glühwürmer- und Fledermausbeobachtungen. Dem warmen Sommer sei Dank.


    Die Mädels haben alle zur Einschulung ein Victorinox Junior bekommen - war das beste Geschenk von allen ;) .... spricht für sich. Lampe, Paracord und andere Kleinigkeiten kamen schnell dazu.


    Ich werde mir die Vorschläge mal zur Ansicht bestellen und berichten! Vielleicht hilft es anderen später.

    Einmal editiert, zuletzt von K-T ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!