Facón - das Goucho Messer

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit finde ich Gefallen an dem oben genannten Messer. Gerade die Multifunktionalität als Arbeits-, Camp- und Kochmesser finde ich sehr spannend.


    Nach meiner Recherche gib es, wie für vieles, eine Version von Cold Steel, die sicher gut ist. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Messer oder kennt eine gute Quelle?


    Beste Grüße


    P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Von Linder gibt es auch ein bezahlbares Gaucho Messer. Damit könnte man ohne Reue mal rumprobieren, ob es einem taugt. Ist allerdings bedeutend kürzer als das CS Facon.


    Linder Gaucho Messer Outdoormesser Jagdmesser Feststehendes Messer 25,5 cm | eBay




    Ich hatte das Glück mit dem "Schlanken Jakob" ein Messer in dem Stil von Hosch zu ergattern.

    Der Stil taugt mir sehr.

    Slim Jim - TCU - Knives & Gear - tacticalforum.de

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das Arbolito ist sogar noch verfügbar.


    Achtung bei Cold Steel, auch wenn die Messer wirklich top sind, die historischen Waffen & Schwerter sind was anderes.

    Oft in Indien und Pakistan gefertigt und dann gebranded.

    Kein totaler Schund, aber nicht das Level wie die modernen Messer. Hatte mal das Wild West Bowie aus der History Line, das war mehr schlecht als recht verarbeitet. Das Facon sieht mir nach ähnlicher Machart aus.


    Evtl ein Uriges großes Küchenmesser mit Holzgriff und ne passene Lederscheide machen lassen, wäre auch traditionell der Ursprung der Facon Messer & was die meisten Gauchos ,,in echt" nutzen/genutzt haben.


    Zb. Dieses hier;


    Cottage-Craft Chefmesser Groß
    Seit dem 14. Jahrhundert prägten die sogenannten Kotten die Geschichte der Klingenstadt Solingen. Mit purer Wasserkraft wurden die massiven Schleifsteine…
    www.boker.de


    Für die Lederscheide findest du im Forum viele sehr gute und faire Macher.


    Ps;

    Auf Etsy gibt es einige verschiedene, kann aber nichts zu deren Qualität sagen.

  • Interessanter Messertyp, im Haushalt hier gibt s eins, mindestens 35 Jahre alt, von einem Auswanderer an meine Eltern überreicht (Er und seine Familie sind nach Chile gegangen einst); das Messer ist mit Brasil gestempelt.

    Tolles Teil, von einem Forenpartner nachgeschärft. Die originale Scheide hat leider gegammelt, benutzt wirds eh nur zuhause. War ne Stecklederscheide mit Lederclip (ich nenns mal so) für die typische Trageweise hinten schräg.

    Es ist rustikal und gut, keine Ahnung was für ein Stahl...


    Tactical99 interessant das wusste ich von CS gar nicht...


    Punirus vielleicht wirklich mal mit dem Linder versuchen; wenn mir auch das CS optisch sehr zusagen würde.IMG_20221121_131152_1.jpg

  • Moin


    Es sind Küchenmesser , Einfach mal auffn Flohmarkt Kucken nach Älteren Küchenmesser , zb. Güde Neuen Griff Drantüddeln und ne Scheide Tüddeln "Lassen"


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hallo,


    Ich würde auch das Cotton Craft Vorschlagen, hab alle 3 in der Küche im Einsatz, aber ich würde zu dem mit 16cm Klingenlänge Tendieren, da es sehr Robust ist. Scheide dazu und Fertig. Aber es gibt eine Solinger Gesenk Schmiede die Orginal Gaucho Klingen Herstellt, in C60 und Rostrei, mit 12 bis 30cm Klingenlänge, werden Camp Klingen genannt, leider ist mir der Name Entfallen, aber die Großen haben 5mm Klingenstärke,...

  • Danke. Das von Linder kannte ich noch nicht. Das ist mir aber zu kurz.


    Der "schlanke Jakob" gefällt mir!

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Das mit CS wusste ich. Ich hab den "Dirk" davon. Bin aber mit der Qualität zufrieden. Wird mit dem Facón ähnlich sein.


    Auf Etsy habe ich auch einige sehr schöne gesehen. Versand inklusive, aber ich kann immer nicht einschätzen wieviel noch an Steuern drauf kommt, wenn man in Argentinien bestellt...

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Auch ein sehr cooles Teil!

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Guten Tag,



    Gerade die Multifunktionalität als Arbeits-, Camp- und Kochmesser finde ich sehr spannend.

    Geht mir genauso.

    Zu diesem Zweck nutze ich das Bark River Aurora III.

    Sind zwar im Moment alle ausverkauft, lassen sich aber derzeit noch vorbestellen und die Produktion beginnt bald.

    Bei einer Vorbestellung kann man sich sogar solche extravaganzen bestellen, wie Full High Grind.


    Hier mal ein schneller Eindruck von Meinem:

    y1krw.jpg


    Nur so als eine Anregung.

    Ist mit 5mm plus zwar kein Leichtgewicht, funktioniert aber hervorragend.


    Beste Grüße,

    Andy


    P.S.: Bei Interesse gehen die Vorbestellungen auch telefonisch beim deutschen Händler Klingenwelt

    Member of the "outer Bunch..."

  • Bark River macht so tolle Messer! Schönes Stück!


    Dennoch gefällt mir bei den originalen Goucho Messern natürlich auch die robuste Optik.

    Rausgehen, Dinge tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!