NORMALES Damast Messer :)

  • Tach auch.


    Ich bin ja nicht der Fan von normalen Jagdmessern, aber irgendwann muss man angefangenes zu ende bringen.
    Die Eigenbau Klinge (kleine Rosen Damast) ist soweit ich es noch im Kopf habe aus 90MnCrV8 und x45NiCrMo4.
    Sie liegt schon seit Anfang 09 rum und ich dachte mir ich zieh es jetzt mal durch. Ist ja etwas mehr Arbeit als ein Flacherl Messer wo nur Griffschalen drauf kommen.
    Das Parierelement hatte ich zwischenzeitlich schon mal aus Neusilber angefertigt.


    Als Griffmaterial wählte ich Hirschhorn. Ich fand Sambarhirschhorn sehr passend da es kaum bis garkein Mark hat.
    Den Knauf hab ich mir vorher aus Neusilber Rund schon mal grob auf der Drehbank gedreht.
    Als Zwischenlage kommt 2mm Fiber zum Einsatz.
    Das ganze wurde nachher mit endfest 300 randvoll gefüllt und bei 50°-60° im Ofen getempert.


    Zum Schluss Schleifen und Polieren.
    Es ist jetzt zu 98% fertig. Es sind noch an einigen stellen schleifriefen zu sehen wo ich nochmal drübergehen muss.
    Ansonsten ist es fertig.
    Sorry für die teilweise schlechten Bilder. Einige hab ich zwischendurch mit der Handycam gemacht.













    Gruß Marcus

  • Einfach nur geil Marcus, sieht toll aus. Ich hoffe, beim nächsten Köln Stammtisch hast du es mit. Als Nichthandwerker schwelge ich wirklich immer in Bewunderung vor solchen Leistungen.


    Ich will gar nicht anfangen mit einer Liste der Künstler hier, ich würde bstimmt jemanden vergessen, aber ich bin total zufrieden, dass wir hier im TF so viele Könner haben. Solche bebilderten Entstehungsgeschichten finde ich besonders faszinierend :thumbup:

  • was soll ich sagen, es ist ein Klassiker geworden.


    Saubere Arbeit, alle Komponenten passen zueinander wie die Faust aufs Auge, noch ein sattes Teil aus Sattelleder dazu und das große Halali kann starten.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ja normales Horn von EU Hirschen :) kann man vergessen weil das zeug eine zu geringe dichte aufweist.
    Deshalb auch das sambar hirschhorn von den indischen nachbarn. Ist allerdings kaum noch zu bekommen weil die Ausfuhr seit ööööömmm 98 oder 99 Verboten ist.
    Aber wenn man sich etwas umhört........ ;)

  • Ich muss zugeben das ich bei all den Flacherlmessern vergessen hatte wie aufwändig es ist so ein Messer zu machen.
    Die Klinge zu Schmieden ging schneller als das Parierstück auszuarbeiten und anzupassen. 8| :wacko:
    Muss ich jetzt auch nicht immer haben :D

  • Das ist richtig schön geworden. So gefällt einem doch sogar ein "normales" Jagdmesser.
    Wie immer eine sehr saubere und ansehnliche Arbeit.
    Hinsichtlich der Damastklinge bist Du absolut zu bescheiden - mal eben so nebenbei geschmiedet sieht anders aus :)

  • Absolut klasse das Teil!!! :loser :biggrin:


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!