Vorstellung: Harmony by Maxace & PMP - ganz viel Licht aber auch etwas Schatten

  • HARMONY

    MAXACE & PMP


    Heute möchte ich euch das Harmony von Maxace und PMP Knives kurz vorstellen. Wieder verwende ich nur das Wort Vorstellung und nicht Review, da das Messer erst gestern zu mir gefunden hat. Für ein richtiges Review sollte es etwas länger bei mir in Benutzung sein.


    Beginnen wir mit dem Lieferumfang:



    Das Harmony kommt in einer kleinen Pouch, innen samtweich ausgeschlagen und mit einem Steckfach. Einen Umkarton oder Ähnliches gibt es nicht. Tools for Gents, wo ich das Messer gekauft habe, haben noch ihren Patch dazu geworfen.
    Lanyard und Bead gehören nicht zum Lieferumfang, aber das musste ich gleich anhängen :)



    Ganz hübsch gemacht ist das kleine Kärtchen mit ein paar Angaben zum Messer:


    Designer: Maxace Knives
    Brand: PMP Knives
    Steel: M390 60-62 HRC
    Handle: Titanium


    Ergänzend die weiteren technischen Daten aus dem Onlineshop:
    77 mm Klingenlänge bei 3 mm Klingenstärke, 100 mm Grifflänge und 111 g Gewicht.



    Ich habe mich für das Modell mit "Flame" Muster entschieden, für das man etwas tiefer in die Tasche greifen muss als bei den Modellen in grau, dunkelgrau, blau und pink.



    Das Titan hat eine leichte Struktur, was wegen der Streifen auf den Fotos vielleicht schlecht zu erkennen ist.



    Die Verarbeitung ist in meinen Augen klasse! Alle Kanten sind sauber gefast.
    Die Rückenfeder finde ich "richtig", so im Mittelfeld. Nicht zu lasch aber auch nicht zu stark.



    Hübsch! Auf der "Show side" gibt es keine Schraubköpfe (Torx) zu sehen ...



    ...und auch die Klinge ist auf dieser Seite frei von allen Beschriftungen.
    Der Flachschliff ist wirklich dünn ausgeschliffen. TFG gibt es mit 0,25 mm hinter der Schneidfase an, was ich mit meinem analogen Messschieber nicht kontrolliert bekomme aber auch nicht in Frage stellen möchte. Ein echter Slicer.
    Standard Nagelhau. Hier fände ich eine etwas aufwändiger gefräste Ausführung schicker, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.



    Der Drahtclip. Hm, also ich finde 3D gefräste Titanclips sehen super aus, aber die die ich bisher hatte, haben nur mäßig gut bis schlecht funktioniert. Zugegeben, das waren bisher auch nicht viele. Ein Drahtclip ist nicht wirklich schön, aber ich finde, sie funktionieren am besten. "Form follows function" heißt es doch. Ich mag Drahtclips.



    Der Clip lässt sich für Linkshänder auf die andere Seite setzen, aber jeweils nur "tip up". Für mich stört das ein bisschen die cleane Show side, aber ich kann auch jeden Linkshänder verstehen, der das haben möchte.



    Auf der anderen Seite der Klinge findet man Modellname sowie Hersteller und Designer und außerdem den Stahl sowie die Seriennummer. Hier habe ich zufällig mit der 100 eine schöne Nummer erwischt. Ob es eine Limitierung gibt, weiß ich nicht.



    Es gibt einen 90° Stopp. OK, machen die meisten wohl so, aber sollte es versehentlich zuklappen, sind die 90° etwas zu spät. Der Finger ist nicht ab, aber einen Cut gibt es sicher. So einen 60° Stopp wie beim Real Steel Luna fände ich besser.



    Ich habe vergleichsweise große Hände (11 würde ich sagen) und bekomme den "Pinky" nicht mehr ganz an den Griff. Dennoch finde ich, dass das Harmony gut in der Hand liegt. Nicht für stundenlange Arbeiten, aber im EDC Bereich sehe ich keine Probleme. Trotzdem wären zumindest für meine Pranken idealerweise 5 mm Griff mehr besser gewesen. Kleinere Hände werden das Problem nicht haben.



    Von der Größe kann man das Harmony gut mit dem Manly Wasp vergleichen. Das Harmony ist eine Idee länger, aber auf Grund des anders ausgefrührten Coil bekomme ich beim Wasp alle Finger an den Griff.



    Das Spyderco UKPK zum Größenvergleich. Deutlich mehr Schneide beim Harmony aber bei der Handlage mit dem 50/50 Coil ist das UKPK unschlagbar.



    Noch ein kleines Haar in der Suppe. Ich finde den Drahtclip oben an der Schraube etwas eng. Der UKPK Clip ist da weiter. Bei Jeanshosen mit dickerem Saum flutscht der Clip des Harmony nicht ganz so einfach ganz nach unten wie beim Spyderco.


    Fazit:
    Wie im Titel geschrieben: Ganz viel Licht, aber auch etwas Schatten.
    In meinen Augen ist die Verarbeitung perfekt und mit M390 und Titan sind tolle Materialien verwendet worden. Für mich fehlen nur Kleinigkeiten zur perfekten §42a konformen EDC Messer. 5 mm mehr Grifflänge, 60° Stopp, der Drahtclip oben eine Idee weiter und etwas mehr Phantasie beim Nagelhau. Mit knapp 200 Euro ist es für mich an der oberen Preisgrenze für ein Made in China Messer.
    Einige mögen meinen, warum Zweihandbedienung UND Slipjoint? Eins von beiden hätte doch gereicht. Stimmt, aber dafür kann man sich ziemlich sicher sein, dass hier kein Sheriff ein Problem mit dem Messer hat. Ziemlich ... Wer weiß, was in diesem Land noch passiert.


    Nun wird es off-topic, aber da er uns nun durch die ganze Vorstellung begleitet hat, möchte ich nun auch den Bead vorstellen. Dieses coole Teil ist von Hafenbagaluten Customs und hört auf den schönen Namen Bagalutenbömmel :)
    Handgefertigte Einzelstücke zum wie ich finde moderaten Preis. Gefunden habe ich den Bagaluten über Instagram aber er ist auch in einigen Onlineshops zu bekommen.

  • Top Vorstellung! Danke :)


    Diese Dreizoll-Folder scheinen sich immer mehr zu etablieren.
    Ich hab auch welche, die sind aber fast immer nur als Sekundärmesser am Start.
    Sehr attraktiv gemacht finde ich es allerdings auch - würde aber im Direktvergleich dieser Preisgruppe vermutlich eher so etwas wie das NYC von J.E.Made vorziehen.

  • Ich würde lügen, würde ich sagen, dass mir das J.E.Made NYS nicht auch gefällt :)


    Folder dieser Größe trage ich gerne in Verbindung mit einem kleinen Fixed, wie aktuell dem vor kurzem vorgestellten Trayvax Trek Field Knife oder dem Forge Works Attender.
    Oder alternativ einen größeren Folder - häufig dann auch nicht 42a konform - in Verbindung mit einem Vic.

  • Ja, wie gesagt, als Sekundärmesser gefallen mir Folder dieser Größe auch gut.
    Und der Griff mit den Stripes sieht schon wirklichi gut aus :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für die wirklich gute Vorstellung!!!
    Ein kleines Backup, ob der Preis gerechtfertigt ist, liegt beim Käufer.
    Ansehnlich ist es, zu sagen was einem persönlich daran "NICHT" gefällt, ist sinnfrei.
    Schneiden wird es auf jeden Fall gut!
    Danke und Gruß vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Vielen Dank für deine Vorstellung :thumbup:
    Irgendwie stehst du auf die selben Messer wie ich, aber dank deines Hinweises bzgl. des Clips und dem Vergleichsbild zum UKPK ist diesmal mein Kaufreflex dann doch ausgeblieben :)


    Viel Spaß mit dem Messer :thumbup:
    Andi

  • Na ja, stramm genug sitzende Drahtclips haben ja durchaus ihre Vorzüge....
    Sitz oft definierter als ein flacher Clip ohne unteren Haken.
    Und Clips MIT Haken am Ende sind zuweilen eben Taschensaum-Killer, selbst bei so robusten Hosen wie meinen Cargos.
    Die Rundungen des Drahtclips scheuern da wirklich weniger.
    Am Ende scheiden sich da Geister eher nach Gusto, denke ich - was ja absolut legitim ist.
    Was die Griffgröße angeht: HGr. 11 ist schon recht groß, der Durchschnitt dürfte vermutlich eher so im Bereich 9,5 liegen.
    Für meine 8er-Kinderhand wäre der toll, wie er ist :)

  • Super Vorstellung wie immer! :thumbup:


    Klasse auch der Vergleich mit Wasp und UKPK. Ich konnte mir bei den doch arg glattgewaschenen Produktbildern nicht wirklich was unter dem Messer vorstellen. Jetzt schon! :)


    Viel Freude damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!