First Look: Tasmanian Tiger First Aid Mini

  • Zuerst:
    Ich bin weder Notfallsanitäter, Arzt noch 18Delta oder TCCC-Ausbilder.
    Alles was sich schreibe stellt meine eigene Meinung und Erfahrung dar, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuell entstehende Schäden, noch stellt diese Produktvorstellung eine medizinische Beratung dar.


    ...soweit sind wir schon, das man einen Disclaimer vor die Vorstellung einer kleinen Tasche schreiben muss. :)


    Worum solls heute gehen?
    Im letzten Review des TT Modular Combat Packs (First Look: Tasmanian Tiger Modular Combat Pack (Bilderlastig) ) hatte ich gefragt, ob Interesse an einer Vorstellung des TT First Aid Mini bestehen würde.


    Könnt ihr euch sicher denken wie das ausgegangen ist...


    Wie es immer so ist:
    Wollen will man. Können kann man. Oft fehlt´s am Material.
    Mir waren herkömmliche Erste Hilfe Sets immer zu groß, als das ich sie in der Regelmäßigkeit wie es eigentlich erforderlich wäre (nämlich immer) mitnehmen würde.


    Tasmanian Tiger hat mein Dilemma wohl erahnt, denn dieses Jahr kam das EDC-taugliche TT First Aid Mini raus.


    Es handelt sich um eine 10x7x4 cm große Tasche aus 420 HD Nylon, hinten mit Hypalonschlaufe zur Gürtel/Riemen/Molle-Befestigung.






    Hier mal mit dem Modular Support Bag zum Größenvergleich:



    Das Support Bag ist übrigens unser Haus-First Aid Kit, schnell im Einsatz, gut sortiert, hoch mobil.


    Zurück zum FAM.
    Anders als in zivilen Erste Hilfe-Kursen gelehrt, führen meine Frau und ich jeweils ein RATS Tourniquet mit, damit ist man im Falle des Falles einfach schneller als mit dem klassischen Druckverband.


    Das FAM wird zwar seitens TT vorbefüllt geliefert, ich packe aber nach eigenem Bedarf. Hier kann jeder nach seinem Gusto und Anwendungsfall abweichen, das versteht sich von selbst.


    Werksseitig kommt folgendes (in guter Qualität) mit:
    1x Verbandpäckchen klein, Kompresse nichthaftend
    2x Wundpflaster 10 x 6 cm, elastisch
    5x Pflasterstrip 7,2 x 2,5 cm
    1 Rolle Heftpflaster 5 m x 2,5 cm
    1x Zeckenzange


    Habe ich alles ordentlich bei Seite gelegt und wie hier bebildert befüllt:



    Olight i3E
    Victorinox Classic (Schere, Pinzette, Klinge)
    Skalpell-Klingen
    Heftpflaster
    Vier Alkoholtuper
    drei Kompressen
    Zwei Mullbinden
    Nitril-Handschuhe
    Wundpflaster
    Ibu


    Licht braucht man immer dann, wenn man es nicht hat, ebenso eine schere, manchmal reicht ein Messer eben nicht.
    Nitrilhandschuhe sind etwas fester und durchstichsicherer als Latex, zudem UV-unempfindlicher.
    Für´s kleine Bubu eben Pflaster, manchmal braucht man auch einfach nur ein Stück Heftpflaster, wenn sich eine Blase am Fuß zur unpassendsten aller Zeiten ankündigt.


    Zum Rest muss ich glaube ich nicht all zu viel sagen, eine Schmerztablette am Morgen vertreibt gelegentlich Kummer und sorgen…


    Alles zusammen passt mit ein wenig Tetris-Können locker in die FAM und im Zusammenspiel mit dem RATS erweitert es das mögliche Einsatzspektrum enorm.


    Reicht das für ein Mass Casualty? Sicher nicht, ist aber besser als nichts.
    Gedacht ist es eben als Minimal-First Aid EDC. Immer dabei und im Falle des Falles ist zumindest eine Erstversorgung möglich.


    Gepackt wird wie folgt:
    alle flachen Sachen in die durchsichtigen Seitenfächer:



    Darüber dann die dickeren Utensilien:



    Geschlossen schaut das so aus:



    Passt eigentlich überall hin (sogar in die LMS-Tasche):









    Hier in der oberen Mesh-Tasche:





    Und ihr seht sicher schon, wo es fehlt….
    Ich hätte schwören können, noch ausreichend Erste Hilfe -Patches gehabt zu haben.


    Alles in allem eine übersichtliche Lösung, die sich nach eigenem Wunsch anpassen lässt und wirklich den Namen „Mini“ verdient.


    Meine „Hab ich dabei!“-Quote hat sich durch das FAM deutlich erhöht. Wollen wir gemeinschaftlich hoffen, das ein Einsatz im Notfall noch lange auf sich warten lässt.


    Wie immer gilt, bei Fragen einfach Fragen fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von thehunt ()

  • Dein Gear sieht meinem sehr ähnlich... :D Mein Mini IFAK befindet sich derzeit in einer untaktischen Tasche die ich mal irgendwo geschenkt bekommen habe. Hatte es davor lange in einer Tac Pouch 1, die ist outdoor super, trägt mir aber für so ein "Immer dabei Set" manchmal etwas zu dick auf wenn ich im Alltag unterwegs bin. Die gezeigte Tasche könnte die Lücke genau füllen. Danke für die Vorstellung! :thumbup:


    (Ich muss nochmal fragen: Was sind denn das für Handschuhe in der Seitentasche deines Modular Packs?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!