First Look: Tasmanian Tiger First Aid Mini

  • Zuerst:
    Ich bin weder Notfallsanitäter, Arzt noch 18Delta oder TCCC-Ausbilder.
    Alles was sich schreibe stellt meine eigene Meinung und Erfahrung dar, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuell entstehende Schäden, noch stellt diese Produktvorstellung eine medizinische Beratung dar.


    ...soweit sind wir schon, das man einen Disclaimer vor die Vorstellung einer kleinen Tasche schreiben muss. :)


    Worum solls heute gehen?
    Im letzten Review des TT Modular Combat Packs (First Look: Tasmanian Tiger Modular Combat Pack (Bilderlastig) ) hatte ich gefragt, ob Interesse an einer Vorstellung des TT First Aid Mini bestehen würde.


    Könnt ihr euch sicher denken wie das ausgegangen ist...


    Wie es immer so ist:
    Wollen will man. Können kann man. Oft fehlt´s am Material.
    Mir waren herkömmliche Erste Hilfe Sets immer zu groß, als das ich sie in der Regelmäßigkeit wie es eigentlich erforderlich wäre (nämlich immer) mitnehmen würde.


    Tasmanian Tiger hat mein Dilemma wohl erahnt, denn dieses Jahr kam das EDC-taugliche TT First Aid Mini raus.


    Es handelt sich um eine 10x7x4 cm große Tasche aus 420 HD Nylon, hinten mit Hypalonschlaufe zur Gürtel/Riemen/Molle-Befestigung.






    Hier mal mit dem Modular Support Bag zum Größenvergleich:



    Das Support Bag ist übrigens unser Haus-First Aid Kit, schnell im Einsatz, gut sortiert, hoch mobil.


    Zurück zum FAM.
    Anders als in zivilen Erste Hilfe-Kursen gelehrt, führen meine Frau und ich jeweils ein RATS Tourniquet mit, damit ist man im Falle des Falles einfach schneller als mit dem klassischen Druckverband.


    Das FAM wird zwar seitens TT vorbefüllt geliefert, ich packe aber nach eigenem Bedarf. Hier kann jeder nach seinem Gusto und Anwendungsfall abweichen, das versteht sich von selbst.


    Werksseitig kommt folgendes (in guter Qualität) mit:
    1x Verbandpäckchen klein, Kompresse nichthaftend