Spyderco Military

  • Guten Abend Allerseits,


    Ich besitze ein Spyderco Military, welches im aufgeklappten Zustand nicht ganz fest verriegelt.
    Die Klinge lässt sich ein bisschen hin und her bewegen und der Linerlock bewegt sich auch ein bisschen (einen Millimeter vielleicht).


    Das hat bisher keine Auswirkungen auf die Verriegelung im Sinne von „klappt nicht ein“, stört mich aber massiv.


    Gibt es in Deutschland einen Menschen, der sich damit auskennt und das beheben kann?



    Schöne Grüße
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Sartools hat leider abgelehnt.


    War aber ein sehr netter Kontakt.


    Weitere Vorschläge?

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • ...Spyderco befasse ich mich ja jetzt schon seit drei Jahrzehnten.
    Ich hatte eine Riesensammlung, die ich aber so nach und nach wieder aufgelöst habe.


    Das Military Standart ist eins der ganz wenigen Modelle, von denen ich eines als User behalten habe. Ein Spyderco gehört in jeden Haushalt und das ist bei mir mein Millie.


    Der von dir beschriebe Umstand ist mir gerade beim Military und seinem Linerlock allerdings noch niemals untergekommen. Und gerade die Beschreibung "Klinge wackelt" macht mich da auch stutzig.
    Das Military ist ja außerordentlich einfach und robust aufgebaut. Und da ist eigentlich auch nichts, was "ausleiern" o.ä. könnte.
    Das Messer hat selbsttragende Scales aus G10 mit skelletierten nested Linern, wenn ich mich richtig erinnere, die Klinge hat ne verschraubte Achse und läuft auf Teflonscheiben.


    Was ich mir lediglich vorstellen könnte, das mal in Richtung des Locks gehebelt wurde und der doch recht dünne Titanliner sich etwas verzogen hat.


    Aus welcher Quelle stammt den das Messer ?
    Bist du dir sicher, das es ein Original ist und keine Raubkopie ?


    Das Military gehört zu den am meisten kopierten Messern der Welt. Und bei diesen Kopien haben selbst die Experten Ihre liebe Mühe, diese zu identifizieren. Das geht bis zu den exakten Kopien von Verpackung und Beipackzettel.
    Das Einzige, was da nicht so gut kopiert ist, ist die Qualität.


    Es gibt im Netz leicht zu finden Listen mit Identifikationsmerkmalen. Eine der leichtesten Möglichkeiten ist genaues Wiegen mit einer Briefwaage. Die Sollwerte findet man auch im Netz.


    Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen oder rumspekulieren, aber diese unschöne Möglichkeit drängt sich mir hier als dringende Vermutung auf.
    Beim Original ist der Linerlock wie gesagt aus Titan. Beim Fake nicht, ist dort also der Schwachpunkt in der Konstruktion. Wird schon geschädigt durch häufiges "aufflicken"...


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Der Liner ist magnetisch und rund um die Klingenachsöffnung der Klinge findet sich kein Datum...


    Scheint leider kein echtes Military zu sein...



    Schade

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Das tut mir sehr leid...
    Den Zorn des Gerechten, Plagen und Pestilenz über alle Plagiatoren, die sich am guten Ruf etablierter bewährter Produkte bereichern.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Und ich ging nach dem langen Post davon aus, dass er aus Titan zu sein hat...


    Habe noch ein tatsächlich originales Military aus Titan da.


    Aber da kann ich ja schlecht vergleichen😅


    Das fehlende Herstellungsdatum auf der Klingewurzel macht mich aber wütend...


    Habe das Messer vor Jahren hier im Forum gebraucht gekauft.



    Schade



    Trotzdem danke an Alle, die mit Rat zur Seite gestanden haben👍🏻

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Ich hab auch nochmal recherchiert und muss mich tatsächlich korrigieren.
    In der Tat ist bei dem "normalen" Millie der Linerlock aus einer Stahllegierung. Das mit dem Magnetismus kommt also hin. Sorry für diese Falschinfo...


    Das zweite Mal heute, das ich mich geirrt hab.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Aber was ist dann mit dem fehlenden „Datum“ an der Klinge?

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Das weiß ich auch nicht so genau. Es gibt ja mittlerweile zich verschiedene versionen vom Military und Spyderco selber hat ja auch immer wieder mal Kleinigkeiten und Details verändert.
    Als sicherstes Indiz käme für mich immernoch das Wiegen infrage.
    Ich hab ja auch nicht behauptet, du hättest einen Fake. Ich rate nur mal dazu, das abzuklopfen.
    (Bevor ich mir nochmal die Schnauze verbrenne...)


    Es ist Jahre her, das ich mich mal damit genauer befasst habe. Ich mußte selbst erst wieder suchen.
    Ich hab da was beim Überfliegen der Texte was am Rande erfaßt von konzentrischer Achsschraube. Damit soll man angeblich ein Lockspiel im Zehntelbereich einstellen können. Hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber eventuell ist das ja so (ohne es selber überprüft zu haben) und für dein Problem ein Lösungsansatz.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo Andy,


    Das war auch echt nicht in deine Richtung blöd gemeint.


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es sich lohnt, das Military zur Reparatur zu verschicken oder es als Replika in der Schublade versauern zu lassen.



    Grübel...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
    Ich würde eher selber versuchen, das in den Griff zu bekommen. Ist ja keine Raketentechnologie...
    Selbst, wenns ein Originales ist.
    Und wenns ein Fake sein sollte, würde ich es auch trotzdem weiter benutzen und nicht verschmähen.
    Die Tatsache jedoch, das es hier aus dem Forum stammt lässt mich schon eher zu der Vermutung tendieren, das es ein Original ist.


    Just my 5 Öre


    Aber mußt du entscheiden. Ist ja nicht jeder gleich.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Verstehe ich dich richtig; das Messer hat seitliches Klingenspiel?
    Von Beginn an; also Kauf?


    Schau mal bitte in die Verpackung und dann guck dir das schwarze Foam-Inlay an.
    Passt das exakt in die Verpackung?
    Falls ja, dann hast du höchstwahrscheinlich nen Fake! :(


    Gruß,
    Nico

  • Laut Support Spyderco USA handelt es sich wohl tatsächlich um ein echtes Military...


    Um es mit den Worten eines berühmten Dichters und Denkers auszudrücken:


    „JubelJubelFreuFreu...!“



    Nun wieder zu meiner Ausgangsfrage...



    Gibt es jemanden in Deutschland, der Klappmesser mit losem Linerlock kurieren kann?


    Ich bin bereit zu zahlen.


    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Wie schon erwähnt, ist eine „Inaugenscheinnahme“ der beste Weg, eine vernünftige Aussage zu treffen.


    Man kann hier tagelang rumdiskutieren und pseudo-fachsimpeln.


    Ob jetz nur der Liner nachgebogen gehört, die Sperr-Rampe angepaßt, oder eine mechanische Komlpett-Kur durchgeführt werden muß, stellt sich bei der Begutachtung dann zweifelsfrei raus.


    Angebot steht.


    Grüße
    Hatamoto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!