WI-Outdoor... Wer? Was? Wo?

  • Fangen wir mal mit der Frage an "Wo warst du so lange?"
    Nachdem ich hier im TF von Beginn an viel Zeit verbracht hatte, war 2010 ein kompletter Wechsel in meinem Leben vollzogen. Trennung, Neuanfang, etc. - die meisten werden das kennen.
    Mich hatte es hart mitgenommen und so fielen meine Interessen immer stärker in andere Gefilde als dem Outdoor Dasein und dem damit einhergehende Interesse an Ausrüstung. Ich hab noch eine Weile intensiv im Bereich MTB DH mitgespielt und auch die Musik kam im Grunde nicht zu knapp.
    Ich bin in all der Zeit Tony treu geblieben und habe ihn bei seinen Seminaren unterstützt. Somit konnte der Faden nicht ganz abreißen, jedoch war die Verwurzelung hier in gewisser Weise passe und Facebook in vollem Boom.
    Wie man hier nachlesen kann, war mein langes und intensives Beisammensein mit Strider Knives dann auch im Eimer und mit einem Spartan Difensa war der Einstand bei G-Gear getan.
    Die Geschichte zu den Messern werd ich noch an anderer Stelle schildern, aber mittlerweile ist da echt was draus geworden. Eine Vielzahl diverser Designs wurden als R.Sous Modelle von Behring Made Knives gebaut und wir arbeiten momentan dran, die Modelle WI, Fieldknife und das Bridger in klassischer Bauweise dauerhaft in D auf Lager zu haben.
    Dazu kommen die Arbeiten mit At the cripple Garage - Oliver Merz.
    Zunächst haben wir zusammen einen stattlichen Fighter in Form eines Aikuchi gebaut, welches ich mir, aufgrund der starken Nähe zu den James Williams Designs, von selbigem habe "genehmigen" lassen. Es folgte das so genannte Ondjou Knife - ein großes Arbeitstier für die Afrikanische Wildnis. Demnächst kommt ein Kaiken.
    Ebenso in der Pipeline - ein Folder mit unserem Logo, von einem recht namhaften Hersteller. Übrigens - ab sofort findet man das WI Logo anstatt meiner Initialen an sämtlichen Messern, die meiner Feder entstammen.


    W und I sind die Initialen von Wotan und Inouk. In Chats zu unseren Tieren habe ich David kennen gelernt. Ich glaube keiner von uns hätte damals damit gerechnet, dass mal eine Sache wächst, die eine +1000 km Distanz unproblematisch werden lässt.
    Ich habs gern mit Leuten zu tun, die auf irgendwelches Gehabe verzichten. David entpuppte sich mir erst recht spät als knallharter und ernst zu nehmender Outdoorer und disziplinierter, Zielstrebiger Kumpel.
    Nach einigen Treffen und der ersten Zusammenarbeit war sofort klar, dass wir was starten.
    Daraus ist mittlerweile was völlig anderes geworden, als wir zunächst geplant hatten.


    Einerseits haben wir angefangen eigene Ausrüstung zu designen und herzustellen. Andererseits haben wir enge Kollaborationen mit top Partnern gestartet.


    Devid Hörnchen von "Die Bogenwerkstatt" baut einen Hybrid Bogen in einer WI-Outdoor Signature Edition und wir bieten gemeinsam mit ihm Kombi Seminare an, in denen es ans Bogenschießen geht, wie auch zu uns ins Camp oder auf Wanderungen im angeschlossenen Nationalpark Eifel.


    2019 haben wir mit der ersten Gruppe ein Projekt gestartet, welches uns nicht mehr los lässt und wonach ich lange gesucht hatte: Ein "Survivalkurs" in Afrika. Mit Marco Grünert / Survivalzone Namibia haben wir einen seriösen und waschechten Anbieter mit perfekten Voraussetzungen gefunden. Ich werde mit demnächst das bebilderte Tagebuch zum Basic Element des 5 teiligen Anti Poaching Ranger Course hier posten. Diesen Kurs bieten wir exklusiv an und natürlich bleiben wir trotz Corona und einem völligen Ausfall in 2020 positiv ;)


    Wie erwähnt arbeiten wir engstens mit G Gear - Georg Geismar zusammen. Neben der Arbeit mit den Messern bieten wir gemeinsam mit ihm, in diesem Jahr Schiess Kurse am MSZU an, in denen es hauptsächlich um die Waffen-Grundhandhabung für Fernreise-Touristen geht, sowie um Fortbildungen an der Kurzwaffe für Jäger (bzw. WBK Inhaber).


    Mit Oliver Merz stehen weitere Projekte an und auch bei Matthias Leimküller haben wir etwas in der Pipe!

    Desweiteren hat sich ein sehr freundschaftlicher Kontakt zu Jurgen "Wookie" Visser und Wicked Fish Knives and Tools heraus kristallisiert.
    Es gibt die Chewie Pouch samt Tin mit unserer beiden Logos. Zudem einen WI-Outdoor Signature Leather Strop und aktuell arbeiten wir an einer Signature Sheath für mittelgroße bis große Fixed Blades.
    Werde ich hier demnächst zeigen.


    Eine weitere wichtige Partnerschaft ist die mit Black Trident. David ist dort fest im Boot und natürlich insbesondere in die Entwicklung und Fertigung derer Cordura Produkte involviert. Da wirds in Zukunft sicherlich noch News geben ;)


    Mein Dauerkontakt mit Tony ist natürlich auch nicht eingeschlafen. Er widmet sich aktuell den Projekten, die er u.a. aufgrund der Seminare lange auf Eis liegen hatte. Nicht nur das Thema Kanada lässt ihn nicht los, sondern auch weitere, immens Zeitaufwändige Projekte. So hat er zur Saison 2020 die Seminare in unsere Obhut gegeben. Er ist an der Konzeptionierung und bei der Durchführung insbesondere der Bushcraft Seminare als Referent mit von der Partie. Wie heisst es immer wieder mal so schön - der Mann hat mehr vergessen als manch Spezialist weiss ;)


    Womit ist bei uns zu rechnen?
    Wir haben unseren WSP in zweiter Generation laufen, empfinden die Multi Purpose Pouch als ausgereift, haben Flints für unsere Zwecke optimiert und nach Inspiration durch Rinella in einer Meat Eater Folge einen Mini Grill entworfen. Momentan haben wir nach vielem Hin und Her, sowie langer Erprobung unseren ersten eigenen Gürtel ins Rennen geschickt, der in Österreich von Hand hergestellt wird.
    Wir planen eine große Liste an weiteren Artikeln. Warum? Weil wir Verbesserungspotential sehen. Wir bauen ausschließlich Kram, den wir für uns persönlich wollen. Genau so wie es mit den Messerdesigns läuft ;)
    U.a. sind zwei weitere Gürtelmodelle geplant, ein WTP (Wilderness Trail Pack), sowie die Serienversion eines bereits in Afrika erprobten Trinkflaschenhalters und weiterer Cordura Produkte.
    Natürlich finden wir auch unser Label nicht verkehrt und werden ein paar Merch Sachen bringen. Aber alles Schritt für Schritt.


    Bezüglich der Seminare haben wir ein Survival Seminar entwickelt, welches weg vom Wochenend Entertainment Programm, eine ernsthafte Schulung geworden ist. Insgesamt geht es über 4 Wochenenden detaillierter und intensiver zu.
    Unser Training Center umfasst 30 ha eingezäuntes Grundstück mit Nadel-, Laub- und Mischwald, Bächen, Felspartien und flach bewachsenen Geländeteilen. Zudem haben wir einen Verdichteten Campground auf dem sogar Wohnmobile bei Regen sicher stehen und wenn sich die Pandemie etwas beruhigt hat, so umfasst "Tonys Trapper Cabin" auf 60 qm 15 Bunkbeds an einem warmen Ofen.
    Ein TF Treff schwebt Tony und mir seit dem letzten vor etwa 10 Jahren in Belgien eh nochmal vor ;)


    Was unsere Reisen angeht, so stehen fixe Pläne für Montana, Namibia, Israel, Griechenland, die Slowakei, Neuseeland und natürlich die schönen Flecken unserer Heimat von Österreich über die Alpen in die Eifel bis nach Mecklenburg Vorpommern.
    Wir hoffen 2021 langsam und 2022 dann wieder voll durchstarten zu können.


    Warum bin ich wieder im TF? Warum nicht erstmal privat ohne eigenen Bereich?
    Ich bin wieder hier, weil ich jetzt ein wenig die Struktur und Zeit dafür gefunden hab. Einige wissen, dass ich mittlerweile verheiratet bin und drei Kinder habe. Ich gehe full time arbeiten und erfreue mich der Eier, nebenbei noch sone Nummer wie WI fahren zu können.
    Hier im TF habe ich immer Ruhe gefunden, keine Neider und nen Haufen Leute, die im Real Life zu Freunden wurden und geblieben sind. Schnell lebige Plattformen wie Facebook oder gar Instagram geben das so weniger her (Abgesehen von ein paar wenigen Gruppen und echten Communities ;) ) und ich freu mich hier wieder in gewisser Weise ruhiger dem Online Fluss zu folgen. Chris war so nett und hat mir hier den eigenen Bereich geschaffen. Es wäre schließlich schwierig hier teilzunehmen und in gewisser Weise "neutral" zu wirken, obwohl eine Firma da im Hintergrund ist. So ist direkt klar, dass hier auch ein Geschäft dahinter steckt. Was ich dazu versprechen kann - Ich bin keine Schaufenster Puppe und auch David ist keine Sponsoring H**e. Wir machen das, was wir für richtig halten. Wir haben in den letzten Jahren mehr an Zeug und auch Kohle abgelehnt als andere bekommen und fahren unser Ding.


    Last but not least: Warum Tacticalforum und nicht Bushcraft oder Survival Plattformen?
    Ich hab hier schon vor Jahren gemerkt, dass mehr Ernsthaftigkeit drin steckt und vor allem weniger Dogmatismus. Zudem arbeiten wir in einigen Bereichen immer wieder mit Behörden oder Einzelpersonen aus entsprechenden Kreisen zusammen.
    Wieso also nicht :D


    Wer bis hierher gelesen hat, der kann gerne Fragen stellen, Anregungen geben oder einfach nur grüßen. Lass uns nen fetten Info Thread draus machen!


    Horrido!
    Raoul

  • Moin Raoul


    Respekt was du so Neben Arbeit und Familie so Wupst :thumbup: , ich bin Gespannt auf Weitere Produkte von Dir . einem Menschen aus der Praxis und für die Praxis Vertrau ich Lieber als einem Youtube Hyperhero .


    Alles Gute für Deine Vorhaben .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin Raoul,


    das klingt nicht nur interessant und sehr authentisch, sondern macht auch Lust auf mehr. Respekt! Mag ich. Ich habe Euch auch genau so kennengelernt und mag an WI-Outdoor am meisten, dass all Eure Produkte ein kompromissloses no-Nonsense-Design und Design-follows-Function-Konzept besitzen. Das ist alles fundiert, erprobt und authentisch. Ich freue mich auf mehr.


    Wenn ich eine Anmerkung machen darf (die Du aber bereits selbst angedeutet hast): Ich finde (oder fand?) es schade, dass bei Euch so viel über Facebook läuft. Ich bin aus guten Gründen dort nicht angemeldet und habe schon die ein oder andere Aktion deshalb verpasst und mich im Nachhinein damit gekrgrämt.
    Ich fände es schön, wenn Ihr Eure Aktionen für alle zugänglich macht und nicht nur für geschlossene Facebook-Gruppen. Könnte ja ein zusätzlicher Blog auf der Website sein, oder im offenen Bereich, hier im TF. Aber wie gesagt, nur als Anmerkung.


    Auf Eure "post-Corona"-Seminare freue ich mich bereits jetzt. Ich will unbedingt bei der nächsten Carpaten-Tour dabei sein.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Dank Leute!


    Idox - Jepp. Läuft jetzt alles natürlich auch hier - siehe Chewie Pouch ;)
    Werde zudem auch die teils recht ausführlichen Messer Beschreibungen noch hier bringen ;)


    Ja - ich hoffe man sieht sich bald.

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!