Reparatur Steckschnalle am Dufflebag

  • An meinem Cargoduffle von Mammut ist eine der beiden 25 mm Steckschnallen am männlichen Teil gebrochen. Es hält zwar noch leidlich, aber ein Austausch steht an. Das Ganze ist passiert, als ich die Kompressionsriemen ihrer Bestimmung gemäß zum Verzurren benutzen wollte und dann die Steckschnalle nachgegeben hat. Hier ein Bild der Schnallen: Review Geartrade


    Ein Ersatzteil von Mammut kostet um die 3 Euro, wird aber vermutlich genauso lange halten wie der Vorgänger, daher wollte ich die Chance nutzen und robustere Steckschließen nachrüsten, gerne aus Metall, ggf. auch mit Cobraverschluss.


    Das männliche Teil kann ich einfach ausschlaufen, das weibliche ist hingegen fest vernäht. Von Sea to Summit gibt es Tauschschnallen mit Verschraubung, das wäre das Richtige, aber eben nur wieder aus Plastik.https://www.amazon.de/Sea-Summ…%C3%BCstung/dp/B00BTO3H0G


    Daher wäre die Frage, ob jemand verschraubte Steckschnallen aus Metall in 25 mm kennt und mir einen Tipp geben kann. Bei den Forenpartnern wie tacticaltrim habe ich schon gesucht, aber keine geschraubten Metallschnallen gefunden.

  • Wenn Du welche findest, sag mir Bescheid. Ich habe schon vor geraumer Zeit nach solchen gesucht, aber nichts gefunden. Bei meiner alten Tasche mit Tauchtackle habe ich eine alte Cobra genommen, den Steg, an dem die Schnalle eigentlich vernäht wird, weggeflext, entgratet und mit einer Metallschraube versehen. Also das gleiche Prinzip wie bei der Sea-Summit, nur halt Marke Eigenbau.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Auf Amazon gibt es "Austrialpin 25 mm". Das Weibchen habe ich erst mit Sekundenkleber fixiert, dann 5 mm Löcher mit einem Locheisen gestanzt und mit Buchschrauben fest gemacht. Die Schrauben gibt es in Niro und Kunststoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!