Suche Kampfmesser mit Machetencharakter

  • Ahoi!


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem machetenartigen Kampfmesser. Das Wort Kampfmesser darf man dabei ruhig richtig verstehen. Ich beabsichtige dabei nicht auf die allgemeinen gesetzlichen Grenzen rücksicht zu nehmen, da ich nicht(!) vorhabe das gute Stück zu führen.


    Ich guck schon länger und suche etwas zwischen einem Schwert und einem großen Messer. Nicht zu zierlich, aber auch nicht zu wuchtig, da es leicht zu 'führen' (hier meine ich die Bewegung :rolleyes: ) sein sollte.
    Ich war schon bei Stefan Roth, um mir ggf. etwas maßschneidern zu lassen. Aber der Kurs war mir doch etwas heftig. Wenn ich wirklich nicht fündig werde, dann denk ich ggf. nochmal drüber nach.


    Es sollte
    - einschneidig sein (doppelschneidige Spitze willkommen)
    - zwischen 30 und 40 cm Klingenlänge aufweisen
    - aus modernen, unverwüstlichen Materialien bestehen (kein Holz)
    - eine Parierstange besitzen
    - eine nicht zu runde Spitze besitzen
    - kein Schrott sein
    - nicht gnadenlos überteuert sein
    - eine schneidfähige Schneide besitzen (das Gegenteil, ein Khukri, besitze ich schon)


    Hier einige Beispiele:



    leider zu klein, keine Parierstange



    ein Traum, leider Holz, keine Parierstange



    Bin gespannt ob ihr was interessanten für mich wisst!! :nailbite:



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Was spricht gegen eine Machete? Es gibt zwölfzöllige Versionen mit Griffbügel, das kommt einem PE schon ziemlich nahe. Leicht umzulenken, bei Weichzielbekämfpung absolut ausreichend, wenig Gewicht, viel Reichweite, günstiger Preis. Ontario, Condor und Meyerco bieten so etwas an.
    Kann man sich übersichtlich und günstig z.B. bei knifetom.net anschauen.


    Auch einige große Messer von Condor haben so ausgeprägte vordere Griffenden, daß daß von der Schutzfunktion vor der eigenen Klinge einem PE absolut entspricht.


    Ggf. könnte auch die Junglee-Machete etwas für Dich sein, falls sich so etwas noch auftreiben läßt.


    Auch das Linder Shogun Tanto 3 mit 12 Zoll Klingenlänge käme in Frage...


    Das Predator Jungle Bowie ist so ca. das Ding aus dem gleichnamigen Film. 14 Zoll Klingenlänge - allerdings eben auch relativ viel Gewicht und längst nicht so schnell umzulenken wie eine Machete.


    Bilder dieser genannten Messer findest Du übersichtlich z.B. bei teraasekeskus.com.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein entsprechend langes Bajonett, es gibt viele alte Modelle mit 12 Zoll Klingenlänge und Parierelementen - das muß dann auch gar nicht übermäßig ins Geld gehen.


    Weitere Möglichkeit: Machete kaufen und bei einem Fachmann mit einem PE nachrüsten lassen.


    Das PE ist ja der Punkt, der Deine Wahl ansonsten am meisten einschränkt. Denk mal an ein KA-BAR Cutlass, ein hervorragendes Ding - da könnte man sicher ein ovales scheibenförmiges PE ansetzen.

  • wie wärs mit einer kleinen aber wuchtigen Machete?



    SS-Navy SEALs



    Hersteller Lainhart


    ATS 34


    Made in USA



    37cm ges. Länge und ca 4-5mm stark


    schöner Gummierter rutschfester Griff


    und ne schwarze Lederscheide




    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • ich hätte noch n dezent modifiziertes g98 bajonett hier liegen... das könnte ich dir für nen kleinen obulus und versand überlassen... bei interesse einfach mal ne pn :)

  • Also, ich hab die ganzen "Zehnzöller" mal aus den Vorschlägen rausgelassen, weil als Mindestklingenlänge schon ca. 30 cm anvisiert waren. Wenn es auch Zehnzöller tun, wird das Angebot natürlich RICHTIG breit :)


    TOPS Armageddon, Ontario Marine Raider Bowie, RTAK II und, und...

  • Guten Morgen,


    die meisten normalen Macheten bestehen nur aus einem gestanzten Blech als Klinge, welches dann noch ein bisschen gehärtet wird. Das ist qualitativ nicht ganz was ich suche. Auch die Spitzen der normalen Macheten sind einfach zu stumpf.


    Von euren Vorschlägen ist das Ka-Bar Cutlass in seiner Form eines der schicksten und das große Caldwell von der Qualität am ehesten das, was mir vorschwebt.


    Einige zweischneidige Vorläge wurden gemacht. Das geht leider garnicht, weil die Zweischneidigkeit einige Techniken nicht zulassen würde.


    @Micha: 10 Zoll ist in der Tat etwas wenig.


    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ihr zaubert noch was aus euren Bookmarks :P



    Verschlafene Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • gibt es da auch einen preis bzw.eine bezugsquelle dafür? ?(

    Jörg

  • Hmm, ok danke an euch. Alles nicht wirklich überzeugend, aber es sind auf jeden Fall einige nette Anregungen dabei.


    Kann mir jemand sagen, wer so etwas in einer angemessenen Qualität maßschneidern kann?

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ja, oder schmieden lassen aus Federstahl in Nepal von Arne von Thekhukurishop...Schau Dir mal die Vorstellung des "PKM" an, das Messer hat ja auch 30 cm Klingenlänge und ist keine traditionelle nepalesische Sache, sondern nach Vorlage dort geschmiedet.


    Ggf. auch eine Kombi aus beidem: Klinge bei TKS schmieden lassen, Finish und Griffe bei Martin, Scheide wohl auch...

  • Danke für die weiteren Tipps. Ich habe ein, zwei Schmiede angeschrieben, aber wenn ihr noch mehr wisst, dann immer her mit den Kontaktdaten. Auch wenn ich nicht alle auf einmal anschreiben kann.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!