Beurteilung Fernglas "Dienstglas 6x30" - Hersteller? Überarbeiten? Reparatur?

  • Von meinem Großvater habe ich seit mehreren Jahren ein Fernglas vermacht bekommen, welches ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde.


    Der Generation meines Großvaters nach muss das Glas schon einige Jahre alt sein, könnte aber auch später erworben worden sein. Ihn kann ich leider hierzu nicht mehr fragen.


    Wie aus den Bildern zu entnehmen, gibt es lediglich rechts auf der Rückseite (re. Okularseite) den Aufdruck "Dienstglas 6x30 242611 ddx". Das Glas ist eine Festbrennweite und lediglich mit Okularfokus ausgerüstet - also einfache Ausstattung.
    "6x30" ist klar, die 6stellige Nummer ist die Seriennummer.



    Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller gewesen sein könnte - das Internet sagt mir Voigtländer. Stimmt das? Weiß da jemand mehr?


    Linksseitig hat eine der inneren Linsen einen Sprung, insgesamt sind alle Gläser trüb.


    Weiß jemand, ob man so ein Glas überarbeiten/reparieren lassen kann, und zwar nur die Optik? Wer macht so etwas? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Dass es für die möglichen Kosten vermutlich ein aktuelleres und besseres Glas gibt, ist klar - darüber muss man nicht diskutieren. ;)



    Über Tips wäre ich dankbar.


    Glas-1.jpg
    Glas-2.jpg
    Glas-3.jpg

  • Hallo, diese Fernglaeser wurden nach zentralen Vorgaben von vielen Herstellern gefertigt. Also das "zeissglas" kann als baumuster von Zeiss sein, aber nach der Baumusterabnahme haben es mehrere Firmen gefertigt. Long Story short: cag ist der code fuer Svarowsky.

  • Hersteller ist Voigtländer Code ddx


    https://dienstglas.hpage.com/h…x30-voigtlaender-ddx.html


    KF = kältebeständiges Fett: Busch C-Fett (Calypsol W 11 fest) oder Invarol; bis -20°C (eingeführt am 27.05.1940)*


    O = kältebeständiges Fett: Vakuumfett 1416; bis -40°C (spätestens am 26.01.1942 eingeführt)*


    + = kältebeständiges Fett: Instrumentenfett 1442; bis -40°C (spätestens am 06.08.1942 eingeführt)*


    Dreieck = kältebeständiges Fett; zwischen -40°C und +50°C voll gebrauchsfähig

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Wenn Du das gute Stück liebst und wieder funktionsfähig haben möchtest, ist der Preis doch irgendwie nebensächlich. Klar, irgendwo ist Schluss, aber einen Versuch ist es wert, z. B. hier: http://www.optik-froelich.de/


    Ist ne andere Baustelle, aber ich habe mir kürzlich meine runtergerockte Barbour Jacke restaurieren lassen, was ordentlich gekostet hat, aber im Nachhinein habe ich es nicht bereut, im Gegenteil. Letztlich ist das auch eine Form der viel beschworenen Nachhaltigkeit. Wenn das Fernglas wieder den Durchblick gewährt, wirst auch Du happy sein und das Geld ist schnell vergessen. Großvater würde sich freuen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Preis ist sicherlich sekundär, wollte nur nicht diesbezüglich eine Diskussion lostreten.



    ddx = Voigtländer hatte ich ja auch schon vermutet. Das Dreieck (blau) wußte ich noch nicht. "cag" habe ich links nicht.



    Die linke Optikeinheit hat auch ein Absehen.



    Voigtländer (auch wenn die nichts mehr im Sortiment haben) und optik-Foelich hab ich mal angeschrieben.



    Wer noch Ideen hat - immer her damit.


    Danke schonmal.

  • Hab ja auch so ein Schätzchen zuhause. Leider hat ein findiger Zeitgenosse nach dem Krieg alles übermalt:

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Kurze Rückmeldung: Optik Froelich hat sich schon zurück gemeldet und macht einen kostenlosen Kostenvoranschlag nach Einsendung des Glases. Hört sich doch schonmal gut an.


    Glas ist verpackt und geht auf Reisen.

  • ddx = Voigtländer hatte ich ja auch schon vermutet. Das Dreieck (blau) wußte ich noch nicht. "cag" habe ich links nicht.



    cag wäre nur drauf, wenn das Glas von Swarovski käme. Deines ist von Voigtländer, daher ddx

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!