Einlegesohlen für Stiefel

  • Ein Thema, auf das ich eigentlich erst die letzten Wochen und damit sehr spät aufmerksam wurde.
    Einlegesohlen für Einsatz- und Trekkingstiefel.


    Ich meine damit keine orthopädischen Sohlen und auch keine Sonderanfertigungen, sondern die Sohlen die bei den Herstellen standardmäßig im Stiefel sind und die man auch nachkaufen kann. Oder entsprechende Teile aus dem Zubehörhandel.
    Wie sind da eure Erfahrungen, was Dämpfung und Haltbarkeit angeht?


    Hatte bislang die Standardsohlen von Lowa (Lowa Balance), Hanwag und Meindl (Meindl Air Active) und gekaufte von Scholl.


    Bin für andere Erfahrungen dankbar, aber hier mal meine Rangliste was die Sohlen hinsichtlich Dämpfung und Haltbarkeit angeht. Getragen werden sie im Winter in Lowa Mountain Boot, Lowa Patrol und im Sommer in Lowa Zephyr und ganzjährig in Hanwag Tatra.


    1. Meindl Air Active. Für mich hier bislang die Besten.
    2. Lowa Balance
    3. Hanwag (die Standardsohle aus dem Tatra). Im Vergleich die dünnste mit der schlechtesten Dämpfung.
    4. Scholl GelActiv. So eine blau-gelbe "Gummisohle". Hat mir nicht gefallen, der Fuß klebt förmlich auf der Sohle (ja, ich hatte sie richtig herum im Schuh :D ), was bei mir mit der Zeit schon Schmerzen verursacht hat, weil im Schuh keinerlei Bewegung mehr möglich war.


    Wie geschrieben, über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Ich bin da ganz bei Varek, die Curex-Sohlen sind echt einwandfrei!


    Ansonsten hatte ich noch welche von Spannrit für den Sommer, die Sunbed Cork sind schön luftig und bequemer als die meisten Herstellersohlen.

  • Danke für eure Tips!


    Ich habe mir jetzt die Currex zugelegt und auch wenn der Preis zuerst etwas abschreckt - sie sind wirklich gut und ihr Geld wert.


    Alternativ habe ich mir noch die Magnum M-Pact Plus gekauft. Die sind nicht schlecht, kommen aber an die Currex nicht ran.
    Und die Magnum sind wesentlich dicker. Eher ein Tip für Stiefel, die ein klein wenig zu groß sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!