COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Kurzer Lagebericht aus der nördlichen Oberpfalz.
    Soweit alles im Lot. Alle Discounter sind voll, TP und Nudeln sind auch wieder aufgefüllt, es werden nur noch haushaltsübliche Mengen abgegeben. Bäcker, Metzger und Getränkemärkte arbeiten im Normalbetrieb. Auf meinen Gassirunden sieht man viele Familien die mit ihren Kindern draußen was unternehmen, im Wald, am Fluss - alle schön für sich. Soweit ein echt idyllisches Bild muss ich sagen.


    Beunruhigender finde ich was meine Schwägerin aus dem lokalen Krankenhaus berichtet ( sie ist Schwester auf einer Intensivstation) innerhalb der letzten drei Tage hat sich die Situation stark verschlechtert. Die komplette Station ist unter Beatmung, einige Coronafälle darunter. Sie bekommen einen (!) Mundnasenschutz für den ganzen Tag, der halten muss 'bis er auseinander fällt'. Sie haben noch 'Schwarzbestände', die aber bald leer sind. Handschuhe gibt es noch genug. Die Hälfte der Belegschaft ist selbst krank, soll aber zum Dienst erscheinen solange sie kein Fieber oder trockenen Husten haben.


    Mal sehen.

    suck less.

  • Es wird immer schlimmer, gestern ruf mein Chef an und meine erstmal Kurzarbeit auf Abruf ( innerhalb einer Stunde am Arbeitsplatz bei Anruf )
    Heute nochmal angerufen musste meine Ausweisnummer durchgeben für ein Formular das man bei der Polizei vorzeigen muss wegen der Ausgangsbeschränkung.


    Wenn mir jetzt wie am Freitag passiert nochmal einer in der Supermarkt-Schlange auf die Pelle rückt, kann der sich schon mal auf ne Ansage gefasst machen.


    Hatte bisher ja keine Angst um mein Job, aber vielleicht ändert sich dass die nächsten Tage.
    Montag Überstundenabbau/ Dienstag normal arbeiten mit einem weitern Arbeiter/ Ab Mittwoch dann Kurzarbeit wenn überhaupt.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • da kann man ja nur hoffen dass dann ein wirksamer Impfstoff vorhanden sein wird.
    Eine Lockerung der Auflagen wird es aber eh nicht mehr vor Herbst/Winter geben wenn überhaupt dann beginnt schon wieder
    die Erkältungszeit und es wird noch schlimmer schätze ich

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Vor paar Tagen im Stern.


    Positiv getestete werden per Handyortung überwacht.
    Sind die draußen werden Sie eingesammelt.
    Ist ein anderer in der Nähe bekommt er ein Nachricht sich zu entfernen.
    Dort fuhr auch einer mit der U-Bahn obwohl er positiven Befund hatte.



    Probleme sehe ich mit der aktuellen Information FLUT.


    Wer das alles mit ansieht, zum Teil geht es ja kaum anders, wird verrückt.
    Meine Mutter hockt seit 8 Tagen In der kleinen Wohnung.
    Meine Freundin bekommt bestimmt noch eine agoraphobie, naja so schlimm nicht.
    Aber es gehen definitiv viele mit einer Macke aus der Geschichte raus.


    Das uns SARS-CoV-2 länger als paar Monate beunruhigen wird habe ich schon vor längeren Zeit gelesen.
    Etwa 2 Jahre waren es da angegeben.


    Ich habe vor etwas weniger zu lesen.
    Einmal am Tag mein LieblingsYT-Channel und Ende des Tages die Hopkins Seite dat wars.


    Ich hoffe ich darf für diese Petition Werbung machen.
    Es geht um 90% Kurzarbeitsgeld


    http://chng.it/ZBzGqkdXZx



    Lasst euch nicht verrückt machen, in dieser eh schon heftigen Zeit.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Kann schon sein das wir noch Jahre immer mal wider Fälle mit dem Virus haben.
    Bis Herbst sollte aber spätestens eine wirksamer Impfstoff erforscht sein, sonst gibt es eine Wirtschaftskrise die so noch nicht da war.
    Die Globalisierung hat eben doch ein paar Nachteile, was die Wirtschaft und Politik jetzt merkt.



    Mit dem 60% bzw 67% kommt man nicht weit bei mir sind 60% :thumbdown:
    Wer soll davon den leben ein Nebenjob geht auch nicht wenn man auf Abruf ist ( und die Arbeitsstellen eh zu sind)

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hier im Nordwesten ist es bisher recht überschaubar. Auf den Straßen und im Innenstadtbereich äusserste Diszipin! Bis auf die üblichen Verdächtigen/Ausreißer auch in den Läden und besonders im Kassenbereich ziemliche Ruhe und Übersicht. Gestern nachmittag war ich nach dem Ergänzungseinkauf und der "Bestands-Verfügbarkeits-Aufklärung" in zwei Märkten kurz in der Innenstadt um zu sehen, wo die vielen Leute sind, die sich nicht an die Verhaltensregeln halten. Da waren nie mehr als max. 10 Personen pro Minute unterwegs! Selbst deutlich erkennbare Familien 2E/1K gingen weit auseinander. Ich war mit Kamera unterwegs und musste ernsthaft warten, um Gestalten fotografieren zu können - nicht dass später jemand behaupten kann, ich hätte es absichtlich umgekehrt gemacht...


    Wirklich ärgerlich waren die zwei Begegnungen in einem Aldi und einem anderen Center nebenan. Trotz Markierungen, die von den Kunden nicht nur vorwärts, sondern sogar seitwärts = diagonal mit noch mehr Abstand eingehalten wurden*, meinte ein Kaschmir-Hooligan, die Lücke zum schnelleren Einkauf nutzen zu müssen und dockt fast an der Person vor sich an. Dann grinst er auch noch wie ein Frettchen (Motto "ihr dummen Kartoffeln...") auf die korrekt wartende Schlange. Im Aldi hatte ich den anderen Kandidaten schon an seinen Bewegungen und Blicken in die Runde ausgemacht... Alle vor mir, mich incl. halten die Distanz ein, an der Kasse dann hatte ich seinen Wagen in den Hacken und seine Tochter packte direkt hinter mit aufs Band. Ein 2m Kerl, dem die hängenden Schilder eigentlich ins Auge schlagen müssen. Ich spreche ihn an und er sieht mich an wie ein Auto, bleibt aber stehen und lässt Tochter weiter aufpacken...


    Einige Sachen musste ich dann heute in einem anderen Ortsteil ergänzen, schnell, nur mit Korb, aber auch hier schon einige Dinge weg. Einmalhandschuhe an, die zu teils verstörten Blicken anderer Kunden führten, aber von der Kassiererin wohlwollend und amüsiert zur Kenntnis genommen wurde. Die machen das hier schon seit ca. 2 Wochen! Was die Leute so kaufen ist interessant. Viel Bier, viele Papiertücher und noch mehr Zigaretten, Mehl weg, einige Konserven weg, aber das hochwertigere Dinkelmehl haben sie fast überall liegenlassen... :rolleyes:
    Danach im Aldi, nur zu Fuß ohne Korb, weil noch schneller - und siehe da, ich denke weiß jetzt, warum Aldi meistens kein Toilettenpapier an der gewohnten Stelle hat... :thumbup:
    Ein guter und seriöser Bekannter hat mir über Wa aus einem anderen Aldi ausserhalb berichtet, dass dort ein älteres Ehepaar 5 Pakete TP kaufen wollte, und dann stinkig wurde, als sie nur drei mitnehmen durften. OK dachte ich, die sind andere Zeiten gewohnt, und schätzen das als irgendwann mal gebrannte Kinder jetzt falsch ein.


    Mein Fazit:
    es besteht was das ominöse "Ausgangsverbot" eine ziemlich dumme Massenverblödung, denn was ändert sich denn dadurch zu jetzt? Die Dullis setzen sich quasi ungezwungen unter Q, verlassen das Haus nicht und wissen gar nicht, das draussen teilweise absolute Disziplin herrscht und fordern dann für alle Ausgangssperen, nur weil sie von vereinzelten Gruppen beratungsresistenter Jugendlicher, manchmal auch älterer Leute lesen oder hören. Man darf genauso einkaufen wie jetzt auch schon (oder noch) und man findet dieselben geschlossenen Geschäfte wie jetzt auch.
    Viele Leute sind einfach zu dämlich, zwischen Verhaltensregeln/Empfehlungen, Be- und Einschränkung, Ausgangssperre und Quarantäne zu unterscheiden. Ich hätte vorhin beim Lesen einer FB-Seite fast in die Tastatur gebissen wegen des Bullshitbingos, was da verbreitet wird... Fast alle dort schrieben was von "den Vielen", die sich nicht an die Regeln halten, weil sie selbst die minimalen Verhaltensregeln nicht verstanden haben und klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, wenn andere den Mist wiederholen und bekräftigen...Und einige Medien und Entscheider gießen Öl ins Feuer, in dem sie ebenfalls oft "von Vielen" reden oder schreiben, anstatt deutlich zu erwähnen, dass es vereinzelte Fälle gibt, aber ganz gewiss keine überwiegende Mehrheit von Ignoranten ist...


    * man hatte vorher nicht bedacht, dass die Kassen normalerweise parallel in Betrieb sind, aber wegen der Abstände nur noch jede zweite, daher nur vorwärts markiert, die Checker haben dann jede zweite Markierung ausgelassen, deshalb diagonal.


    ** morgen wieder in den Garten, noch mehr Unkraut jäten und von einer Ecke in die andere schieben...**


    sry für die edits, ich entdecke manche Schreibfehler mittlerweile erst nach dem mehrmaligen Absenden, vor allem weil mein editor hier zu klein eingestellt ist...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    2 Mal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Ich gebe mal eine gewagte Prognose ab; falls ich mich irre dann Asche auf mein Grillgut. Falls ich Recht habe, nein es wird keine Dokumentation über den taktischen Propheten geben.... 8)


    Ob sich jetzt das Verhältnis von Unverantwortlichen zu Disziplinierten in Prozent 5:95 oder 50:50 oder 95:5 darstellt;dürfte die Planer und Handler nur sehr gering beeinflussen in deren Entscheidung....
    Und bevor jetzt einer meint ich würde zuviel Harald Lesch schauen oder sonstwas:
    Wie willst auf ein paar Tage alleine in Bayern beispielsweise überblicken und entscheiden, ob jetzt genug Leute brav sind oder nicht?


    Ich würde schon mal den Blick gen Italien richten...

  • Die letzten Tage habe ich auf Einkäufe weitgehend verzichtet, aber was ich so von Bekannten gehört habe, muss es teilweise schlimm gewesen sein. Ich denke, dass sich Einkaufsmärkte so bis in 14 Tagen als neue Infektionshotspots erweisen werden.


    Und wie hier schon geschrieben - was man auch sehr deutlich merkt ist die gnadenlose Verblödung wirklich großer Teile der Gesellschaft, was sich aber in meinem persönlichen Umfeld wirklich durch alle Schulabschlüsse zieht, die sind dafür kein Indikator.


    Wenn man so allgemein hört wo vor ca. 2 Wochen, als in Italien die Kacke wirklich schon am dampfen war und wir auch in Deutschland um die 1000 bestätigte Fälle hatten (die Nachricht, dass COVID-19 hochinfektiös ist ging schon wesentlich länger durch die Medien) überall noch Dorffeste und ähnliches stattfand...
    Und genau da haben wir heute auch die neuen Hotspots. Pfedelbach im Hohenlohekreis ist da so ein Fall, oder auch die mit ihrem Weinfest in der Pfalz.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Ich habe mir jetzt für unseren Briefträger etwas überlegt, einfach nur eine Geste und etwas Wertschätzung für seine Arbeit:


    Aus meinem Werkbankbestand habe ich ihm einige Einmalhandschuhe (Copolymer und Latex), eine FPS2 Maske und einige steril abgepackte Desinfektionspatches (für Injektionen) abgepackt. Wird ihm sicher nicht viel helfen, aber evtl. ein besseres Gefühl geben. Vor allem die Handschuhe - wer weiß, welchen suspekten Schmadder er täglich anfassen muss, so kann er aber einige Male Händewaschen auslassen - so wie er meint, es tun zu müssen, um sich seinen Arbeitstag besser zu gestalten.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    2 Mal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Ich habe die Tage hier in einem kleineren Norma-Discounter (schon immer mein Ausweichladen, wenn es mir woanders zu voll war) einen größeren Posten Süßkram gekauft und den Kassiererinnen da gelassen.
    Eine hat fast geheult.


    Ich denke es sind wirklich die kleinen Gesten, die solche Funktionsträger jetzt brauchen.

  • Die Zahlen von Harry mal geplotet. Wenn ich konservativ rechne, wird des zum 25.03 eng mit der Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten. Zahlen habe ich der Johns-Hopkins University entnommen. Wenn einer Atemschutzmasken zuhause bunkert, kann ich ihn nur bitten diese an das örtliche Krankenhaus zu spenden.

  • Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Komplikationen häufig auftreten nachdem die Patienten vorher schon 7 bis 10 Tage mit mildem Verlauf erkrankt waren.
    Kommen dann noch die bis zu 14 Tage Inkubationszeit dazu, kann es sein das die kritische Masse etwas später kommt, aber eng dürfte es trotzdem werden.

  • Also da ich in diesem Forum noch mitlesen kann... bei anderen kommt jeden tag 20 Seiten dazu :kotz:
    Und ich hasse lesen :heul:


    Wien Umland: im Westen nix neues!


    Die Leute sind brave, ehklar und bleiben daheim.
    Gehen laufen oder Gassi mit Hund oder Kindern, Frauen, etc, pp.


    Einkaufen hat sich fast normalisiert jedoch gehen jetzt viel Leute öfters einkaufen.
    Die Absätze sind mehr geworden und je später man geht desto ruhiger hat man es.


    die Lage Klopapier und Nudeln hat sich normalisiert => in den Schnorrergeschäften Hofer und Lidl
    wird auch schon wieder alles normaler.


    Jede Krise braucht auch seine Einstellzeit, bis jeder damit klar kommt.


    So ich wollt heute schon 3mal einkaufen gehen...nur blöd is Sonntag :rofl:


    Für die Prepper was man momentan nicht kaufen sollte:
    -Gasmasken, alle zu überteuert oder nicht lagernd
    -FFp3 Masken, helfen nur wenn man selber nicht infizier ist => dann gehen aber ganz normale auch. Welche mit Ventil lassen nämlich alles raus, auch die Viren :check:
    -Silber und Gold => jetzt is zuspät, also momentan geht da mal nix viel Händler schlagen dauf wie nur was


    Was man kaufen sollte!:
    -Kondome, wer weis bald wird nicht nur mehr gegessen sonder auch.... :embrace:
    -Alkohol, für die Party danach
    -Produkte die man via Internet bekommen kann, China sollt jetzt wieder laufen lernen => unterstützt die Unterstützer
    weil wer weis was für "unterstützungsmassnahmen" für die EU kommen #EUinzestshopping
    -alles was der Markt jetzt rausschmeist weils keiner braucht :blush:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!