Glock Feldmesser - welche Version hat das ÖBH?

  • Ohne jetzt eine konkrete „Quelle“ nennen zu können, ist meines Wissens das einfache Modell ausgegeben, da die Version mit Rückensäge gegen die Haager Landkriegsordnung verstoßen würde.
    So habe zumindest ich das mal nachgelesen.

  • Feldmesser 78 in oliv ohne Sägerücken

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Ich habe auch mehrfach gelesen, daß beim österreichischen Bundesheer das 78er (glatter Rücken) verwendet wurde. Soweit ich gehört habe, ausschließlich dieses und nicht das 81er mit Sägerücken.
    Das 81er wurde hingegen z.B. von der GSG 9 und kurze Zeit auch von der ZUZ verwendet.

  • Danke für eure Antworten!
    So wie es aussieht, also ohne Säge und in Steingrau-Oliv.


    Ich hab nämlich noch gar kein Glock FM und möchte das dieses Jahr ändern. Weil ich diesbezüglich ein ziemlicher Nerd bin, sollte es aber so eines sein, wie es beim ÖBH ausgegeben wird.
    Nur scheint es in dieser Farbe nicht mehr so leicht erhältlich zu sein. An grün hab ich im Netz jetzt nur das neuere "Battle Field Green" und eine Art braunoliv gefunden.

  • Mc Bain
    Du kannst definitiv ohne Glock nicht leben, drum habe ich drei.
    Nimm Battlefield oder vielleicht sogar das schicke Grau?
    Ich habe ein neues 78er letztes Jahr bekommen, könnte nicht sagen ob es noch das ÖBHfarbene ist oder schon Battlefield.


    Mir sind jetzt 6 Farben bekannt, teils als 78 oder 81 erhältlich.
    Angeblich gab es auch mal weiß?

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Weiß bin ich mir nicht ganz sicher. Es gab mal sandfarbene, die waren so hell das sie auf Bildern teilweise fast weiß aussahen.


    Die mir bekannten Farben wären dann:


    Schwarz
    Sandfarben
    Grauoliv (ÖBH-Version)
    Dark Earth (Braunoliv)
    Battle Field Green
    Grau


    Die letzten drei Farben sind wohl relativ neu.

  • Das FM81, wie ich und viele andere es beim ÖBH aufgefasst haben, bekommst du noch bei Amazon oder einigen Army Shops. Nicht vergessen, das solche FM allerdings schon durch unzählige Hände gingen, X Tage am Güpl durch die Gegend getragen und geschleift wurden oder teilweise sonstwie (miss)gebraucht wurden. Entsprechend sehen manche auch aus.


    Im Regelfall kommen "neue" Messer schon geschärft. Die Teile vom ÖBH sind mehr als Stumpf, können aber scharf geschliffen werden.


    Mich lacht zu meinem grünen schon länger eines in Dark Earth an ;)

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Lexman, Ihr habt das 81er mit Säge dienstlich bekommen?
    Oder doch das 78er ohne?


    Bislang habe ich durchweg gelesen, NUR das 78er sei Ordonnanzmesser geworden.

  • Sorry meinte das 78er. Bei uns gab's zwar ein paar Spezialisten, welche das 78er durchs 81er tauschten um das FM auf der Feldwoche sinnvoller nutzen zu können bzw um einfach ein FM mit Schneide zu haben.


    Ich find das klassische 78er sinnvoll und gut einsetzbar. Macht fast alles mit und im Fall der Fälle geht nicht viel Geld verloren ;)

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Noch eine Frage zum Glock-Messer: Es heißt immer wieder, dass der "Flaschenöffner" dafür gedacht ist, das Messer als Bajonett am Steyr AUG zu benutzen.
    So steht es sogar in Wikipedia.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Hab auch noch nie ein Bild mit dem FM 78 als Bajonett gesehen und meines Wissens ist fürs AUG das amerikanische KCB-Bajonett vorgesehen. Davon findet man auch Bilder.


    Was stimmt denn jetzt?

  • Es gibt auch StG77 die für die Aufnahme des Glock Messers vorbereitet sind. Beim Messer muß man nur den "Stoppel", der den Griff hinten abschließt entfernen. Dann kann man die zylindrische Bajonettaufnahme in den Griff "stecken". Fixiert wird das mit zwei kleinen Kugeln, die man durch Druck "einziehen" kann. Diese Kugeln greifen in entsprechende Ausnehmungen im Inneren des Messergriffes.



    Detail am Rande: wenn diese Bajonettaufnahme am Lauf montiert ist, läßt sich der Haltegriff am Lauf nicht mehr umlegen.


    Video dazu

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Ich nutze mal diesen Thread für ne Frage bitte, vor allem an die Österreicher hier; natürlich auch sonst an jeden der es wissen könnte.


    Aktuell gibt's die Glock FM wohl nur noch in schwarz, sowie den drei "neuen" Farben.


    Khaki/beige und (steingrau)oliv werden wohl nicht mehr produziert.


    Wie ist das dann mit denen für's Bundesheer? Jetzt ne andere Farbe oder gibt's für das Militär noch die alte Farbe? :/


    Edit sagt Kurzform bitte:

    Welche Farbe (!) hat das ÖBH jetzt?


    Besten Gruß

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das ÖBH hat immer noch steingrau-olive Feldmesser 78. Teilweise in gutem, teilweise in erbärmlichem Zustand. Aber es gibt genug davon in den Lagern, um die nächsten Jahrzehnte Versorgungssicherheit zu haben. Und sollten sie mal wieder einen Schwung brauchen, wird Glock auch wieder in steingrau-oliv (RAL 7013)fertigen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, daß das BH jetzt (teilweise) das Mora Companion HD verwendet. Keine Ahnung ob das stimmt, würde mich aber interessieren. Robust die die Heavy Duty Varianten auf alle Fälle.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Revierler

    Vielen Dank für die Info!


    JB1964 ja das Mora soll auch ne Versorgungsnummer haben.

    Denke das wird zusätzlich/speziell beschafft, wofür oder warum auch immer.

    Ich habe allerdings die Basic Version diesbezüglich im Hinterkopf....


    Hier hatten wir mal das mit Mora beim Militär Messer von Special Forces und anderen Einheiten


    Und von dem dort verlinkten Blog

    Mora knives in the military
    MoraKniv, Mora knives, Military, Mora knives, Military knife Swedish military knives
    oldmora.blogspot.com

    stammt dieser Screenshot:

    Screenshot_20231217-143102.png

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!