Suche günstige fleecjacke zum arbeiten

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer günstigen Jacke wo das Preis/ Leistungsverhältnis passt. Es soll wirklich was günstiges sein, brauch die Jacke für die Baustelle.
    Ich suche so eine dicke fleecjacke, so ein mittelding aus pullover und Jacke, was wo ich im zwiebellook noch eine softshell drüber ziehen kann.


    Beispielhaft sowas in die Richtung


    https://www.atlasformen.de/pro…6058.aspx?comref=01023223


    https://www.atlasformen.de/pro…4139.aspx?comref=00969797


    Allerdings hat der Shop unterirdische Bewertungen, also hoff ich ihr wisst was besseres.


    Danke ersrmal

  • Servus,


    schon mal bei Engelbert Strauß geschaut?


    Eine einfache Fleecejacke wie beispielsweise diese hier.


    Bin mit Jacken von denen bis dato gut gefahren.


    Gruß
    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hehe bei genau der hänge ich gerade, preislich auch echt okay, aber ich weiß nicht ob 280g/m2 dick genug ist. Hat jemand Erfahrung und kann mir das mal beschreiben wie dick das ist?


    Edit:
    ich hab von the norce face einen Pulli der hat 170 g/m2, ist ja quasi dann1/3 weniger. Ein Vergleich mit einem andern Pulli auf der Küchen waage, hab ich glaube eine ähnliche Jacke, ich würde glaube ich 280 g/m2 eher als etwas dickeren Pulli beschreiben. Ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert, aber vielleicht gibt's ja auch noch andere Vorschläge.

  • Ich glaube, dass das sehr stark auch von deiner Arbeit abhängt und wie dein Wärmeempfinden ist.


    Nimmst du eine dickere Jacke, wird es schon schwer, da eine Softshell drüber zu bekommen und immer noch genug Bewegungsfreiheit zu haben, um dich bei der Arbeit bewegen zu können.


    Tendenziell rate ich mal zu Gridfleece-Jacken. Die finde ich super, was das Wärmeverhältnis und Abtransport dieser bei zu viel Wärme angeht.


    Auch wenn ich ES Fan bin (wohne ja um die Ecke), so würde ich mir mal die Seite von Decathlon anschauen. Die Preise sind nochmal einiges günstiger und die Sachen ebenfalls top ;-)...


    https://www.decathlon.de/brows…2-fleecejacken/_/N-90akeg


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bei Decathlon ruhig eine Nr. größer nehmen. Ist bei mir und den Kids zumindest so.

  • Ich habe mehrere dieser e.s.classic-Fleecejacken und nutze sie gern und häufig. :thumbup:
    Bei der Größe sollte man beachten, wenn man sie solo oder zum Drunterziehen trägt ruhig eine Nummer kleiner als normal nehmen, zum Drüberziehen als Jacke oder so die übliche Größe.
    Ist zumindest bei mir so. :D
    Dann passt sie einwandfrei, trägt sich super und stört kein bischen die Bewegungsfreiheit.
    Die Dicke und das Isolationsvermögen empfinde ich als optimal und dass sie nicht zu schwer ist, kommt der Idee des Zwiebellooks ja durchaus entgegen.
    Sie ist ziemlich gut atmungsaktiv, daher aber kaum winddicht.
    Obwohl sie gut isoliert, schwitzt man kaum, aber in kaltem Wind braucht man auf jeden Fall eine zusätzliche Isolation.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ja E.S. ist eher wie ein Pulli oder eben ne dünne Jacke.
    Hätte zum Vergleich nur die Helikon Cumulus, die ist etwas dicker, oder die Helikon Patriot, die ist massiv dicker.
    Beide tragen durch ihre vielen Taschen und verstärkten Bereiche aber auch deutlich stärker auf.
    Das ist der Vorteil der E.S. man spürt sie kaum, egal ob man sie solo oder unter einer anderen Jacke trägt.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Das war ja auch mein Reden von oben. Es kommt drauf an, was es für Arbeiten bei welchen Temperaturen sind und wie das Empfinden ist. Tendenziell würde ich eher keine Patriot oder ähnlich warme Jacke von HT zum Arbeiten (ja, ab und an mache ich das in der Heimat) anziehen, weil sie viel zu klobig dafür ist.


    Aber ich springe auch nicht bei dicken Minusgraden auf dem Dach rum oder mache dann Holz oder so.

  • Das mit dem empfinden kann ich euch natürlich nur schwerlich beschreiben, aber für was für einen Tätigkeit. Ich bin am renovieren einens Hauses, hat momentan keine Heizung und keine Fenster :D, Fenster kommen aber bald wieder. Bald kommen aber auch Arbeiten wo ich mich nicht extrem körperlich verausgaben muss. Also Temperaturen vermutlich um die 0 °c +/- 5.
    Ich hab normal einen baumwollpulli und eine softshell an, wenns kalt wird, zieh ich eine gefütterte Jeansjacke an, allerdings hab ich da recht wenig bewegsungsfreiheit.


    Mein Plan ist Pulli und fleecejacke und wenn das nicht reicht oder ich im Zug arbeite, noch die softshell drüber. Sollte also schon warm sein, ein Pulli reicht eher nicht.


    Was sie aushalten soll, Baustelle halt, da wird auch Schutt usw getragen, Maschinen dagegen gestemmt usw... Typische Baustelle halt.

  • Hab mir jetzt online 2 Jacken mit 280g/m2 bestellt, Preis war einfach zu verlockend, und habe die Hoffnung, da es Arbeitskleidung ist, das sie was aus hält.


    https://www.arbeitsschutz-expr…5-l?number=10008201280683


    Die HELIKON TEX werd ich mir auch noch bestellen, aber bei der Größen Tabelle auf ebay check ich nicht durch, laut der Tabelle müsste ich xs nehmen :D


    Bin 1,76 und wiege 75kg, kein Bauch eher breitere Schultern. Welche Größe sollte ich nehmen?


  • Die HELIKON TEX werd ich mir auch noch bestellen, aber bei der Größen Tabelle auf ebay check ich nicht durch, laut der Tabelle müsste ich xs nehmen :D


    Bin 1,76 und wiege 75kg, kein Bauch eher breitere Schultern. Welche Größe sollte ich nehmen?


    Nimm S :thumbup: Ich bin 1,65 bei rund 70kg und habe in der Patriot S. Habe jetzt nicht so breite Schultern, aber ich nicht übermäßig Bauch und da passt locker noch was drunter. Allerdings muss ich sagen, dass HT in den letzten Jahren aus meiner Sicht einen Wechsel bei den Größen durchgemacht hat. Früher hatte ich auch XS, aber bei der neuen Jacke war S genauso groß wie vorher XS.


    Cheers,
    Andi

  • Die Sachen sind jetzt gekommen. Die arbeits fleece sind bisschen dicker wie ein Pulli und tragen sich angenehm. Größe L kann ich mit tshirt tragen und mit Pulli drunter, nix besonderes aber es tut.


    Die helikon tex sieht auch super aus, ist aber eher dünner als die arbeitsfleece, ich schätze die Stärke der Jacke ist, das sie winddicht ist, und perfekt zum drüber ziehen wäre. Größen technisch, wäre sie solo mit tshirt super in S, aber da kann man nix vernünftig drunter ziehen, daher hoffe ich, daß sie mir die Jacke noch mindestens eine Nummer größer schicken. Solo würde die Jacke aber wie angegossen passen, am Körper enger geschnitten und an den Schultern schön breit.

  • Unter den nicht allzu winddichten Modellen hat sich bei mir seit mehreren Jahren die hier bewährt, auch gut als "Oppa-Hausjacke" in der kälteren Jahreszeit, ansonsten auch prima unterm Smock, wenns richtig kalt wird:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=4470


    Und bei den Fleece-Jacken von Helikon kann ich die Patriot voll überzeugt empfehlen, wenns auch relativ winddicht sein soll.
    In der kälteren Jahreszeit absout eine meiner Lieblingsjacken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!