Kleine Vorstellung der noch kleineren Lumintop Fw3a

  • Eins vorweg ich bin kein TaLa Crack wenn ich Fehler habe bitte Bescheid sagen.
    Wer was ergänzen möchte wo ich nicht so eingehe kann es gerne schreiben.


    Die Fw3a ist eine Kooperation zwischen dem TLF und BLF.
    Federführend sollte der User Fritz15 sein deswegen das F im Namen :D


    DC773091-4C10-4EC1-8287-A37C7D14A209.jpeg


    FW3A


    Fritz15
    Works/ Werke
    3 Leds
    Aluminium


    BLF
    TLF
    Lumintop


    Was rausgekommen ist ein schöner kleiner Dragster.
    Der heftige 2800 Lumen raushaut aus einem Gehäuse (25x92mm) welches kaum größer ist als dessen Kraftwerk.
    In meiner Hand verschwindet sie jedenfalls.
    Ich betreibe sie mit einem Samsung INR18650-30Q 3000mAh (15A) Akku.
    Das was ich zuhause hatte war zu lang.
    Max 66mm lang und, bevorzugt, ungeschützte >10A Akkus werden benötigt.


    3C3E26F4-C109-46DD-A225-727BFEA301C0.jpeg



    Drei Cree XP-L HI 3D(NW 5000K) LEDs sind für das Licht zuständig.
    Und für die 2800 Lumen, mit der Nichia sind es 1600 Lumen.


    Aber es gibt, wie immer, für jeden Geschmack auch andere Kombinationen.
    Nichia 219c 4000k
    Cree XP-L HI 1A 6500k
    Luminus SST20 4000k
    Cree XP-L HI 7A 3300K
    Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile.
    Je kleiner der K(elvin)-wert (Farbtemperatur) desto wärmer/oranger kommt das Licht daher.
    Hoher K-wert erzeugt ein kaltes eher blaues Licht.
    Fotografen dürften/sollten zur SST20 Version greifen weil sie ein hohen CRI Wert haben.
    Der gibt an wie Naturgetreu die Farben wiedergegeben werden.



    Der Kleine flooder wird mit einem elektronischen Heckschalter bedient.
    Der interessierte Leser wird sofort verstehen die Lampe nuckelt am Akku.
    Und auch das aufdrehen des Lampenkopfes wird es nicht besser machen, das bewirkt auch nur nur ein lockout trennt aber nicht die Stromversorgung!
    Damit kann man sich abfinden, wenn man es weiß.


    So und nun komme ich langsam zum UI.
    Und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Die Lampe wird mit Andúril UI betrieben welches vielfältige Funktionen und Möglichkeiten der Personalisierung hat. Da alles mit nur einem Knopf bedient wird macht die Bedienung nicht immer leicht. Und stress-sicher sieht auch anders aus, hab mal aus versehen die Max Rampe verstellt :)



    Der Einfachheit halber erwähne ich die Funktionen und gehe nicht darauf ein wie man sie bedient.
    Wer mehr Infos braucht einfach fragen.
    Hier ist das Diagramm (das erste auf der Seite) ich empfehle in der Anfangsphase es im Handy gespeichert zu haben.


    •Einschalten im Turbomodus.
    •Memory der letzte Stufe. Welche vorher gerampt wurde,
    •Einschalten im moonlight.
    •Rampen auch aus der ausgeschalteten Lampe (hoch/runter).
    •Einstellen ob es stufenlos oder in Stufen gerampt wird.
    •Die niedrigste und höchste Stufe fürs Rampen ist für jeden Modus individuell einstellbar.
    •Im stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen einstellen.
    •einstellbare Temperatur bei der die Lampe anfängt zu dimmen
    •Aktuelle Temperatur der Lampe. Hier ganz wichtig zu testen ob die auch richtig justiert ist sonst regelt die zu schnell runter.
    •momentary in welchem beim betätigen des Schalters die letzte gespeicherte Stufe benutzt wird.
    •Tacticalstrobe
    •Fahrradlicht
    •Battcheck
    •Lockout. Der hat eine Besonderheit. Wenn man die Taste gedrückt hält hat man moonlight. Im Werkszustand sogar eine zweite etwas hellere Stufe, mit Doppelklick zu erreichen.


    Dann gibt es auch noch einige Fun-Funktionen.


    •Beacon, auch hier hat man die Möglichkeit die Frequenz einzustellen.
    •Sunset. Hier wird in einer recht niedrigen Stufe gestartet und innerhalb 1 Stunde dimmt sie sich langsam aus.
    •Party-Strobe Modus mit diesem kann man Bewegungen einfrieren.
    •Gewitter/Blitz-Modus
    •Kerzenlicht-Modus. Hier kann man auch ein timer einstellen. In 30 min Stufen sind hier bis 4,5 Stunden Laufzeit möglich.


    Letztgenannte sehen mit Diffusor sehr cool aus. Werde mal bei Gelegenheit ein Video hochladen.


    •Muggle Modus. Den finde ich interessant. Hiermit wird im Prinzip ALLES obige außer Kraft gesetzt, keine gimmicks und reduzierte Leistung. Der perfekte Modus wenn man die TaLa jemanden gibt der keine Ahnung hat. Oder man möchte einfach ein sorglos Modus.


    Ich habe die Lampe auf der Arbeit mehrere Tage gehabt und finde sie geil.
    Klein und leicht (98gr.) genug um nicht in der Tasche zu stören.
    Perfekt um in der Nachtschicht nach Paletten zu suchen.
    Ich habe sie bei einer passenden Helligkeit in den momentary geschaltet und fertig.


    Cooles Spielzeug, aber wenn man nicht aufpasst verstellt man sich die Lampe.
    In meinen Augen die perfekte Lampe für den Winter. Paar Sekunden im Turbo und schon hat man wohlige Wärme.
    Ich habe mir die Kupfer-Version bestellt die leitet Wärme noch viel besser, hoffentlich wird der Winter kalt :D


    Fazit:
    Für das Geld (39€) ist sie ein top Teil.
    Wenn man sich vorher bewusst ist dass Sie schon etwas Einarbeitung benötigt wird man glücklich mit ihr.
    Man darf nie vergessen Sie wurde von "Freaks" für "Freaks" entworfen.
    Der Anfangsgedanke war eh ein etwas anderer. Eine kleinstserie war eigentlich geplant.
    Deswegen ist das auch keine TaLa für Otto-Normalos, nichts was Olight oder NiteCore auf den Markt bringen würde.


    2923FC7C-4ECE-4953-B44A-7505CFCF3857.jpeg


    Grüße
    Kostas



    Kleiner Nachtrag:
    Der Lampe wird am Kopf aufgeschraubt.
    Wer das Tailcap (Heck) aufschraubt der bekommt sein blaues Wunder zu sehen.
    Der Schalter ist nämlich nicht verklebt oder sowas.
    Das soll dem Tuning zuträglicher sein.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Danke fürs Vorstellen, ich kann deine Aussagen nur bestätigen, das Projekt ging recht lang bis zu Fertigstellung aber die Lampe hat was, ich habe einige Ta Lampen aber bei keiner ist das ramping so Smooth.
    Wie du schreibst ist es keine Lampe für die Stresssichere Bedienung sondern eine Spaßlampe, die Zeigt was an Technik geht. Die Lichtleistung ist enorm und die Hitzeentwicklung auch.

  • Das Ding wird zwar warm, aber schaltet auch zuverlässig runter. Natürlich wäre es cool die volle Leistung über einen längeren Zeitraum nutzen zu können, aber da gibt's eben physikalische Grenzen.


    ich selbst habe die erste Version, mittlerweile kommen ja andere Optiken ohne extra Scheibe vorn drauf zum Einsatz, denke dann auch per Default klar und so "milchig". Aber, man kann sich da nach Belieben einiges konfigurieren, verschiedene LEDs, Glowgasket (würde ich nicht mehr kaufen, zu teuer für den Effekt), Optiken,...verbunden mit dem flexiblen UI bekommt man da wirklich was fürs Geld

  • Ja muggle :)
    Der macht aus ihr eine handelsübliche TaLa.


    Ja klar schaltet runter aber eben recht schnell. Bin echt gespannt wie sich die Kupfer Version darauf auswirkt.
    Werde mir die Emisar D4V2 mal besorgen bin gespannt wie die sich schlägt :rolleyes:
    4200lm meine fresse :crazy: :biggrin:


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Das Kupfer wird sich vor allem in der Hosentasche bemerkbar machen, beim Thema Wärmetransport nicht wirklich, ja, die geht etwas schneller weg von LEDs, steht dann aber wieder an der Luft an, denke nicht das man damit viel rausholen können wird. Allerdings sieht die Lampe in Cu einfach gut aus, da loht es sich dann evtl auch die Tritium Optik zu überdenken 8)


    kaufen sollte man imho immer direkt bei neals Gadgets, da gibt's die beste Auswahl. Wobei es die Lampe auch über ali gibt

  • Ich habe beide über BG geordert da habe ich die wenigsten Probleme und auch keine Zollbesuche.


    Die Kupfer habe ich mir ja auch nur wegen des optischen Aspekts geholt und weil sie schneller warm wird optimal als Handwärmer.
    Tritium hätte ich höchstens am Gehäuse und nicht im Kopf.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Hallo,


    hier nochmal der Vollständigkeitshalber die Kupferversion


    38A8E1BE-1177-47AB-899D-606992C7E4D9.jpeg


    Und als Nachtrag:
    Man kommt trotz des Funktionsumfangs ziemlich gut klar mit der Lampe.
    Ok ich hätte für die Arbeit vielleicht doch etwas mehr Throw. Muss mal die Emisar D1 testen.
    Mit 18350er Rohr sicher sehr sehr handlich das ganze.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!