Filiermesser/Filetiermesser - Was benutzt ihr, welches würdet ihr empfehlen?

  • Guten Tag zusammen,


    nach einigen Jahren Angelabstinenz habe ich dieses Jahr wieder angefangen ans Wasser zu gehen.


    Ich habe mir in Bezug auf das Ausnehmen und verarbeiten vom Fisch nie sonderlich viel Gedanken gemacht, was die Messer angehen.


    Aktuell nutze ich ein Filiermesser von WMF aus der Plus Serie. Auch das Opinel habe ich schon getestet.
    Das WMF ist mir allerdings zu unhandlich und auch viel zu steif. Der Stahl ist nichts besonderes und kaum ordentlich scharf zu bekommen.


    Was nutzt ihr? Gibt es klare Empfehlungen ?


    Für mich ist aktuell noch nicht ganz klar wo die Reise hin soll. All zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben, ich denke das die 100€ Grenze in sein sollte.


    Wichtig wäre mir: semiflexible Klinge, also nicht extrem flexibel, aber auch nicht zu steif, nicht zu breiter und langer Griff, evtl sogar Carbonstahl.



    In nähere Fokus ist folgendes Messer gekommen. Das Zwilling hat allerdings wohl einen "billigen" Kunststoffgriff, was bei dem Preis nicht anders zu erwarten ist.


    https://de.zwilling-shop.com/K…ZWILLING-30073-181-0.html


    Beste Grüße

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • mal einfach, Dick Ergogrip Filetiermesser. Ich habe eins seit 16 Jahren, funktioniert einwandfrei. Um die 20 Euro und man kann es am Abziehstahl bei Laune halten.
    Gut, ein blauer Griff ist nicht gerade jedermanns Geschmack, aber es soll Fische verarbeiten und kein Ausstellungsstück sein.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!