Rostfreies Fixed mit Lederscheibengriff

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage an euch bzw. möchte euer Wissen im Bereich der Messer anzapfen :D


    Ich bin auf der Suche nach...


    - einem Fixed mit
    - Lederscheibengriff ohne oberen Guard, welches
    - rostfrei und
    - 42a konform ist,
    - einen relativ gut Stahl besitzt (vergleichbar 440c oder "hochwertiger")/Wärmebehandlung gut ist,
    - max. 150,- € kostet und für
    - "Will-ich-haben" und eher alltägliche Anwendungen (Brote zubereiten, Stöcke schnitzen, Obst zerteilen, etc.) geeignet ist.


    Welche Messer ich bisher gefunden habe, die diesem Muster entsprechen und somit schon in der engeren Auswahl liegen, sind...


    - Linder Mark 1 Lederscheibengriff:
    Das Messer besitze ich schon als Horn-Modell und entspricht eigentlich allen Vorgaben. Allerdings möchte ich auch über diesen meinen Tellerrand hinausschauen. Das gesuchte Messer dürfte evtl. noch eine etwas kürzere Klinge, dafür nicht ganz so spitz und einen etwas dünneren Griff haben.


    - Rock Creek / Hanwei Springbok:
    Das Messer entspricht ebenfalls allen Anforderungen, allerdings finde ich wenig Erfahrungen zu dem Messer an sich. Ich hatte mal einen Folder von dem Hersteller, der eigentlich ganz brauchbar war, allerdings weiß ich dadurch noch nicht, wie das Fixed ist. Die Größe spräche mich mehr an als die des Linder Mark 1.


    - Rock Creek Nyala:
    Es erfüllt alle Anforderungen, allerdings gefällt mir der ausgeprägte Schwung des Fingerschutzes nicht so gut. Und bei der Größe würde ich wohl eher auf das Mark 1 zurückgreifen.


    - Fällkniven Idun:
    Tja, es erfüllt ebenfalls nahazu alle Anforderungen, außer die des Preises :cursing:


    Aufgrund dessen wäre es schön, wenn ihr mir helfen würdet und mir einen Link postet, falls euch noch weitere Modelle einfallen, die nach den Kriterien passen. Es gibt sicherlich Hersteller, welche ich gar nicht auf dem Schirm habe, die solche Messer herstellen.


    Vielen Dank,
    Andi


    P.S.: Die Kriterien sollten alle erfüllt sein.

  • Danke Andy :thumbup: Allerdings war ich auf der Böker und der Linder Seite schon stöbern und habe dort nichts gefunden. Über das Magnum bin ich auch gestolbert, aber es dürfte schon mehr als der 440A und der 420er von Linder bei den anderen Messern sein.

  • Ich werfe mal das Kizlyar U5 ins rennen.
    Preislich unter 80 Euro zu bekommen und den Griff gibt es in braunen oder schwarzen Lederscheiben.

  • Benathar, das BJ 124 ist ein tolles Messer, aber A2 leider nicht rostträge.


    Kid, in dem Preisbereich und mit diesen Features wirst Du kaum etwas Geeigneteres finden als das Linder Mark 1, glaube ich.
    Ich hab ja auch eine ganze Reihe von Messern mit Lederscheibengriff, die sind aber entweder aus C-Stahl oder Customs mit entsprechendem Preis.


    Ich hab seit Jahren ein Mark 1.
    Nutzt die komplette "erklärungsfreie" Klingenlänge, schneidet sehr gut, ist aus 440C, ist wertig gemacht.....

  • Das mit dem Guard hatte ich übersehen , da wäre dann noch das Ka-Bar 1232 Hunter , dieses hat nur den untere Guard.

  • Das mit dem Guard hatte ich übersehen , da wäre dann noch das Ka-Bar 1232 Hunter , dieses hat nur den untere Guard.


    Und noch mal danke, aber so recht will es mir nicht gefallen von der Optik :S Der Griff wirkt sehr voluminös und im Verhältnis zur Klinge doch recht "einnehmend". Aber noch mal danke, denn selber hätte ich es wohl nicht gefunden.

  • Sorry, Kid, da muß ich passen.
    Fand die Fixed von Rock Creek seinerzeit auch sehr interessant, aber dann waren sie nach einiger Zeit ja wieder vom Markt, und ich hatte noch keins....


    Hatten für mich auch mehr "Mitbewerber" als für Dich, da ich weder C-Stahl noch oberen Guard ausschließe. Sonst hätte ich ja auch das BJ124 vorgeschlagen....oder das Linder Säbels, das Dir vermutlich ebenso gut in die Hand passen würde wie mir.

  • Danke Rolf noch für diesen Tipp :thumbup: Ja, da kenne ich ein paar Leute, die das durchaus gut können :thumbup:


    Aber ich glaube, dass ich das Messer für mich gefunden habe...habe das Springbok mir mal bestellt und bin auf den ersten Blick für das Geld voll zufrieden :thumbup: Und die Größe ist für meine kleinen Patschehändchen super.


    Ich werde hier gleich mal ein Unboxing posten, wo ich später natürlich auch Erfahrungen posten kann: Verlinkung folgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!