Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)


  • Danke für Deinen Beitrag. Super! Das "Defender 2" (ich habe jetzt gesehen, dass es auch ein "Defender" ohne "2" gibt. Aber die etwas spitzere Klinge beim "2" gefällt mir besser) ist auf jeden Fall auf der shortlist. Die "C" Modelle sind in der Tat interessant, mir aber für den gedachten Zweck etwas zu wuchtig. Das "Defender 2" scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.
    Bin gerade am klären, wie ich mir einige Exemplare der shortlist besorgen kann. Denn die finale Auswahl kann nur erfolgen, in dem ich zumindest einige der genannten Vorschläge einmal in die Hand nehme. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

  • Behalte halt im Hinterkopf, dass bei einer Beurteilung, ob etwas unter die Tragebeschränkung fällt oder nicht angeblich manchmal auch die Werbetexte vom Hersteller herangezogen werden. Und da wird das Scout als Fahrtenmesser und das Defender als Nahkampfwaffe beschrieben. Ob das im Endeffekt echt einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.

  • So, geschätze Messer-Freunde. Um Nägel mit Köpfen zu machen und auch damit Ihr seht, dass hier nicht nur geschwafelt wird sondern ernsthaftes Interesse meinerseits besteht, sind jetzt folgende Messer bestellt und zu mir unterwegs:Hardcore Hardware Razorback CQC-01


    Bastinelli Sin Black


    Bastinelli RED V2 stonewashed


    Bastinelli Mako Fixed


    Extrema Ratio DEFENDER 2 STONE WASHED


    Spartan Blades Phrike


    Gegenüber beiden Händlern, bei denen ich die Messer zusammengestellt habe, habe ich im Vorwege mit offenen Karten gespielt und kommuniziert, dass es um einen Vergleich und um eine Entscheidung geht. D.h. am Ende wird 1 Messer gekauft und der Rest geht zurück. Abgesehen davon, dass ich im Online Handel sowieso das Recht zur Rückgabe habe, war es mir wichtig das im Vorwege abzuklären. Für beide Händler war das völlig okay. Natürlich werde ich nicht "Testen", im Sinne von benutzen. Mir geht es darum die Qualitäten von Messern und Scheiden etwas zu vergleichen, zumindest mir ohne sie zu benutzen einen Eindruck darüber zu verschaffen. Die Scheiden auch noch einmal hinsichtlich der Tragemöglichkeiten anzuschauen und dann vor allem die Handlage und Handhabung auszuprobieren. Natürlich ist das kein richtiger Gebrauchstest. Aber deutlich mehr und besser, als blind zu kaufen. Insofern bin ich sehr gespannt. Ich denke bis zum Wochenende werde ich die Messer bei mir haben. Ich werde hier natürlich berichten, ein paar Fotos machen und Euch über meine Entscheidung informieren. Das habt Ihr Euch schließlich mit Euren vielen Beiträgen und Hinweisen, für die ich mich nochmals sehr herzlich bedanken möchte, verdient.


    Viele Grüße!

  • Gegenüber beiden Händlern, bei denen ich die Messer zusammengestellt habe, habe ich im Vorwege mit offenen Karten gespielt und kommuniziert, dass es um einen Vergleich und um eine Entscheidung geht.


    Als ehemaliger Händler möchte ich dafür nochmal besonders danken. Klar *darf* man sie immer ohne Angabe von Gründen zurück schicken, aber es macht das Leben schon sehr viel leichter, wenn das jemand im Vorfeld klar macht.

  • Klasse Stefan, bin gespannt wie Deine Eindrücke sind und auf welches Messer die Wahl fällt. Vor allem im Bezug auf das RED freue ich mich auf Deine Meinung.


    Feiner Zug, das mit den Händlern im Vorfeld abzuklären :thumbup:



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ich seh das schon kommen. Wenn ich den ersten harten Einschlag verdaut habe, nachdem meine Frau gesehen hat dass ich die ganzen Messer auf dem Tisch ausgebreitet habe, "Schatz. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden. Ich muss leider 3 Stück davon nehmen" und dann sehe ich wie sie das Wort "Scheidungsanwalt" in die Suchmaske bei Google eintippt :D :D :D :D


    Das wird lustig.

  • Moin Allerseits!


    Also, wenns um n richtig leichtes führiges Backup geht, bin ich ein verfechter der FDX-Serie von TOPS Knives!
    Gibts in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen mal mit Scales, mal ohne und ist unabhängig von der Handschuhgröße!
    Sie tragen nicht recht auf und sind deshalb auch gut verdeckt zu tragen. :thumbup:
    https://www.topsknives.com/catalogsearch/result/?q=fdx


    Ich selbst trag seit Jahren ein FDX 66 als Backup herum! ^^

  • Ich seh das schon kommen. Wenn ich den ersten harten Einschlag verdaut habe, nachdem meine Frau gesehen hat dass ich die ganzen Messer auf dem Tisch ausgebreitet habe, "Schatz. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden. Ich muss leider 3 Stück davon nehmen" und dann sehe ich wie sie das Wort "Scheidungsanwalt" in die Suchmaske bei Google eintippt :D :D :D :D


    Das wird lustig.


    Also ich hätte eigentlich gedacht, dass die Ehefrau von jemandem der Damast Sebenzas und Randall sammelt in der Preisklasse vollkommen schmerzfrei ist :D....



    Viel Spaß beim begrabbeln und aussuchen ;)

  • Ich seh das schon kommen. Wenn ich den ersten harten Einschlag verdaut habe, nachdem meine Frau gesehen hat dass ich die ganzen Messer auf dem Tisch ausgebreitet habe, "Schatz. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden. Ich muss leider 3 Stück davon nehmen" und dann sehe ich wie sie das Wort "Scheidungsanwalt" in die Suchmaske bei Google eintippt :D :D :D :D


    Das wird lustig.

    Oder das Zauberwort...Schuhe.. einwerfen ;)

  • Also ich hätte eigentlich gedacht, dass die Ehefrau von jemandem der Damast Sebenzas und Randall sammelt in der Preisklasse vollkommen schmerzfrei ist :D....



    Viel Spaß beim begrabbeln und aussuchen ;)

    Vermutlich :D

    Oder das Zauberwort...Schuhe.. einwerfen ;)

    Stimmt! Wie konnte ich das vergessen. Die wirksamste Waffe. "Schatz, kauf Dir doch ein paar Schuhe." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!