Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

  • Macht eine hilfreiche Beratung aber schwer bzw. sogar unsinnig.


    Gruß Thomas

    Schade, dass Du Dich hier meinst über alle Anderen stellen zu müssen, die sich freundlich bemühen ein paar Tipps und Empfehlungen zu geben, zu meiner eingangs ja explizit erwähnten noch nicht so präzisen Vorstellung. Hilfreich ist es auch nicht, hier einfach nur herumzunöhlen. Mann muss nicht immer was schreiben ... Nur mal so, als ganz verrückte Idee.

  • Schade, dass Du Dich hier meinst über alle Anderen stellen zu müssen

    Häh, habe ich was verpasst?
    Keine Ahnung wie du zu dieser Interpretation kommst.


    die sich freundlich bemühen ein paar Tipps und Empfehlungen zu geben

    Ich bin dazu durchaus bereit, sonst hätte ich mir das alles ja gar nicht durchgelesen.
    Wie ich schrieb, ist das aber schwierig wenn noch nichteinmal die Grundanforderungen definiert bzw. allgemeinverständlich sind.


    Hilfreich ist es auch nicht, hier einfach nur herumzunöhlen.

    Also ich habe meine Äußerungen hier bislang sachlich und freundlich vorgebracht.
    ...


    Gruß Thomas 8)

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Einmal editiert, zuletzt von goblin () aus folgendem Grund: etwas entschärft

  • Ich war stets begeistert von den Stücken aus deiner Sammlung und deinem tollen Geschmack, was Messer angeht. Da sollte man m.E. den Blick noch etwas weiter schweifen lassen als nur ER oder Bastinelli.
    So sehe ich dich z.B. auch eventuell mit einem Spartan Blades Tactical Trout oder einem Fantoni HB Fixed...
    Beide aus der Feder vom Harseybill, der dir ja nicht fremd ist.
    Die reizen mich beide auch schon seit längerem.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich war gestern wieder mit meinem ER Defender unterwegs und dachte die ganze Zeit...über das Ding musst du mal was schreiben ;)


    Also ich kann dir das Messer nur empfehlen. Sicherlich nicht das...perfekte Messer...für alles. (Gibt es das überhaupt?)


    Durch den schmalen, im Gegensatz zu anderen ER-Messer wie Shrapnel etc. Griff, unauffällig zu tragen.


    Gut, die Scheide ist durch die Öffnungen für den Molle-Plastikstreifen recht..luftig. Aber durch den Plastikstreifen ist das Messer auch gut am Gürtel zu tragen.


    Ich nehme das Ding gern mit und bin damit zufrieden. Um kleine Kreationen aus Obst und Gemüse zu schaffen, sicher die falsche Klinge. Aber als Allrounder zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von ami ()

  • Gifto, Streat Beat, Böker Accomplice, TOPS Mini Sere, Eickhorn SEK ... bis auf das Gifto habe/hatte ich alle und ich halte sie für Handschuhgröße 10 und gewünschten Dimensionen für etwas klein. Alles gute Messer.


    Die Harsey-Teile sind fein aber sauteuer. Aber zur Preisrange gabs noch kein Limit, oder hab ich was überlesen?


    Red hat mich persönlich auch schon gereizt, letztendlich war die Griffform ein KO Faktor, weil sie für den einen passt, für den anderen sackunbequem ist. Habs darum nie bestellt. Sind aber nach wie vor viele begeistert. Würde meinem subjektiven Empfinden nach auch gut im Anforderungsprofil liegen.


    TRC könntest Du Dir mal anschauen. Die haben auch gute Varianten von filigran bis massiv, und trotzdem führig.


    Wander Tactical wäre was in robuste ER-Richtung und ist über Böker jetzt auch hier dirkt beziehbar z. B. bei Xpedition. Ich meine, da wäre auch was Hechtigeres Richtung Mako drunter ... ich meine das Barracuda


    Oder mal bei den Russen stöbern in Richtung Kizlyar, AR Zlatoust, Melita-K und Noks

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Kann mir nicht helfen aber ich finde das TRC Speed Demon sehr geil. Ist bei mir als Fixed immer dabei.
    Flach, Klinge groß genug, Saumäßig scharf, vielleicht nicht taktisch aber auch nicht gewöhnlich.


    Unter meiner Handvoll Fixed ist es ganz weit vorne.


    Grüße
    Kostas


    Edit
    In das Tops Al Mar Mini SERE habe ich mich auch verkuckt aber kann nichts dazu sagen da ich es nicht habe :)

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Super! So viele Empfehlungen und Hinweise. Macht die Entscheidung nicht leichter, aber ich hab's ja nicht anders gewollt. Danke nochmals!

    Ich war stets begeistert von den Stücken aus deiner Sammlung und deinem tollen Geschmack, was Messer angeht. Da sollte man m.E. den Blick noch etwas weiter schweifen lassen als nur ER oder Bastinelli.
    So sehe ich dich z.B. auch eventuell mit einem Spartan Blades Tactical Trout oder einem Fantoni HB Fixed...
    Beide aus der Feder vom Harseybill, der dir ja nicht fremd ist.
    Die reizen mich beide auch schon seit längerem.


    BG,
    Andy

    Hallo Andy, Danke. Ja. Harsey/Spartan muss man auf dem Schirm haben. Aber da geht's dann preislich nochmals eine Etrage höher und da hört es bei mir in diesem Fall dann so langsam auf. Wenn ich wieder ein Randall oder Reeve kaufe, dann ist das anders. Da bin ich mit dem einzusetzenden Budget vertraut. Aer ich denke hier sollte es die 200€ Marke zumindest nicht arg überschreiten.


    Danke, dass jemand Erfahrungswerte zum Defender beizutragen hat! Hast Du zufällig mal ausprobiert, ob die Bohrungen in der Plastik-/Kydex-Scheide bzgl. Abstand tatsächlich so gesetzt sind, dass ein Teklok passt? Das würde die Variabilität deutlich erhöhen und man müsste nur in einen Teklok investieren und nicht in eine custom Kydex.


    Danke. An den DPX Hest hat mich immer hinten dieser "Enterhaken" gestört. Spartan Phrike ist die edlere Variante. Schön flach, für's Tragen. Weiß nur nicht ob mir der flache Griff in der Hand taugt (was beim Bastinelli Maco ja ähnlich wäre). Danke für die übrigen Empfehlungen. schaue ich mir an.

    Danke Kostas. TRC wird angeschaut und Al Mar auch.

  • columbo
    Stimmt, die Griffe sind nicht sehr voluminös, was aber (für mich persönlich) ein Plus im Buch ist wenn es um ein Backup geht. Bin aber auch nicht im Club der großen Hände :) :)


    Daywalker
    Hatte auch Furcht beim DPX, dass der Haken mir IWB in den Bauch sticht. Bis jetzt nicht passiert. Der 1095 hatte mich bei meinem ersten (der orginal. Version) gestört, aber bin jetz auch bei Version 2 und der Niolox ist super!


    Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck

  • Danke, dass jemand Erfahrungswerte zum Defender beizutragen hat! Hast Du zufällig mal ausprobiert, ob die Bohrungen in der Plastik-/Kydex-Scheide bzgl. Abstand tatsächlich so gesetzt sind, dass ein Teklok passt? Das würde die Variabilität deutlich erhöhen und man müsste nur in einen Teklok investieren und nicht in eine custom Kydex.

    Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast und ich nur das Scout2 habe (die Scheide ist ja nahezu identisch):


    Wie es mit dem Lochabstand ist, kann ich nicht sagen. Nie ausprobiert. Aber ich finde die Serienscheide recht katastrophal, wenn man das Messer in der Tasche führen möchte. Total klobig und mit unzähligen Möglichkeiten, irgendwo hängenzubleiben. Um das Messer an Molle zu befestigen sicher super. Da kommt es ja auch nicht so sehr auf Form und Größe an. Für die Tasche kommt man m.M.n. nicht um eine schlanke Kydex herum.



    Grüße
    Alex

  • Moin Stefan,


    wenn ich sehe, was Du sonst an Messern hast,wirst Du nicht viel Spaß an einem ER haben,denke ich. Das wird wohl auf Dich wirken wie aus einem Kaugummi- Automaten.


    Von daher bin ich bei Kollege Stinkeputz; Ich schlag an der Stelle mal ein Moki "Banff" vor. :)

  • Ich habe ein Picolomako von Bastinelli. Ein schönes Messer, sehr filigran mit durchwachsener Kydex. Der Ring stört nicht beim Greifen. Liegt angenehm in der Hand. Aber wie gesagt, schlankes Skalpell :D


    Edit sagt: Handschuhgröße 10-10,5

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Alex, Danke dass Du Dich zum ER eingeschaltet hast. Sehr gute Hinweise. Wenn man dann bei den ER doch eine custom Kydex machen lassen muss, dann weiß ich nicht ob ich sie wirklich in die engere Auswahl einbeziehen soll.

    Ja, hm, vielleicht? Mir ist schon klar, wo die Vorteile liegen. Aber ich muss auch sagen und das bezieht sich jetzt nicht auf Dich oder auf einen anderen hier vertretenene Macher, sondern beruht auf eigenen Erfahrungen, dass ein Custom Auftrag auch nervig sein kann (und das gilt vermutlich für beide Seiten). Da werden besprochene Dinge nicht umgesetzt, oder schlecht umgesetzt. Terminverabredungen nicht eingehalten, usw. Ich glaube das tue ich mir nicht an.

    Fallkniven F1 !! Dazu eventuell eine Custom-Kydex und alles ist gut ....

    Das F1 hat sicher nicht zu Unrecht einen guten Ruf. Danke für den Tipp.

    Moin Stefan,


    wenn ich sehe, was Du sonst an Messern hast,wirst Du nicht viel Spaß an einem ER haben,denke ich. Das wird wohl auf Dich wirken wie aus einem Kaugummi- Automaten.


    Von daher bin ich bei Kollege Stinkeputz; Ich schlag an der Stelle mal ein Moki "Banff" vor. :)

    Verstehe was Du und Andy meint und ja, Qualitätsanmutung wie aus dem "Kaugummi-Automaten" muss wirklich nicht sein (kann nicht beurteilen, ob das bei ER so ist). Aber es muss für diesen Zweck auch nicht das oberste Preisregal sein. Sonst kann ich ja gleich ein Randall nehmen :) Deinen Vorschlag Moki "Banff" hab ich mir angesehen. Sehr zurückhaltend, schlicht und trotzdem edel. Aber hier soll es ja ein Bisschen "tactical" sein, wie ich eingangs schrieb und auch eine Kydex mit Teklok Möglichkeiten wäre gewünscht, anstatt Lederscheide wie beim Moki.

  • Verrätst Du auch noch was das ist, deovolens?



    Das Fällkniven ist eine gute Idee, wenig taktisch aber über jeden Zweifel erhaben.



    Thema Custom....am schönsten ist es, wenn man was bestellt und die Vorgaben so lose wie mögluch hält. Dann zeigen sich die Profis von ihrer besten Seite und können ihren Stil voll einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!