Budget-Einsatzmesser 1 – Böker Plus Savior 2 Rettungs-/Einsatzmesser

  • Achso alles klar.
    Bin davon ausgegangen das die Polizisten evtl. einfach den Namen Walther wiedererkennen und sich drauf verlassen dass die Messer den Pistolen ebenbürtig sind.


    Nichts desto trotz finde ich sie Walther Messer ganz gut für den Preis, aber das ist ja ne ganz andere Geschichte.


    LED Lenser hab ich durchaus auch schon gesehen, ich muss gestehen dass ich (wenn es unauffällig geht) gerne auf die Ausrüstung vom Polizisten schiele, habe mal ein Mora Companion in der Beintasche eines Bundespolizisten erkennen können.


    Off topic aus :)

  • Nein, das ist kein OT, sondern wirft ein Schlaglicht auf die Ausrüstungs-Situation bei vielen Behörden.
    Solche Einsatzmittel / Ausrüstungsgegenstände dürfen bei normalen Einheiten meist nur möglichst wenig kosten oder werden gar nicht oder mit jahrelanger Verzögerung dienstlich beschafft.
    Soll umfangreicher etwas angeschafft werden, muß es EU-weit ausgeschrieben werden, und schnell gehen dann qualitative Erwägungen vor preislichen oder logistischen unter.
    Also beschaffen die Kräfte eben das durchaus Notwendige sehr oft selbst - und viele sind dann eben nicht bereit oder in der Lage, dafür höhere Beträge auszugeben, zumal dann auch noch oft das Argument aufkommt, "eigentlich" müsse das ja ohnehin der Dienstherr beschaffen.
    Dann werden eben z.B. Taschenmesser aus Preisgründen angeschafft und / oder mit wenig Sachkenntnis.
    Und die LED Lenser P7 aus unserer Behörden-Beschaffung (...so etwas dauert Jahre....) ist im Vergleich mit meiner Nextorch TA-30 eine müde Funzel, aber die P7 gabs eben auch schon zum Ausschreibungs-Zeitpunkt, und sie ist relativ billig.