"Ausnahmezustand"

  • Appetit drauf hab ich auch nicht, aber wenn der große Hunger kommt, wär mir das ziemlich egal!


    Ist ne knallharte aber intelligente Einstellung, wäre interessant zu wissen bei wie vielen Menschen hier auch der Hunger den Appetit machen würde, aber vermutlich nicht bei mir...
    Zum Bear Grylls muss man schon geboren sein :thumbup:

  • Ich hatte mir in Asien mal nach nem siebtklassigem Open Air Konzert unbewusst, und wohl auch etwas angetrunken eine Portion Reis mit Maden geholt und kann dazu folgendes berichten, wenn man es nicht weiss dann schmeckt das Zeugs echt sehr gut, kein Scherz!
    Wenn ich aber bewusst von diesen für Asien typischen "Bratinsektenverkäufern" etwas einfuttern müsste..., dann dieses :kotz:
    Ich traue mich daher zu behaupten, daß die meisten von uns (mich eingeschlossen) bewusst NIEMALS ihren Energieerhalt aus Insekten aufrecht erhalten könnten!!
    Ich würde wohl zuvor noch Schuhsolen futtern...

    Ich denke es kommt immer drauf an wie die Insekten zubereitet sind. Die dicken Maden die sich in verrotteten Bäumen tummeln kann man bestimmt auch prima über dem Feuer rösten. Dann sollte es auch einigermaßen schmecken. Aber Roh würde ich die Dinger NIEMALS essen. Selbst Würmer können Bakterien oder Parasiten haben.


    Sowas meinte ich, die sind so dick dass man sie bestimmt gut zubereiten kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=Uj9CysSSsps

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Mein Gott, Bear Grylls die alte Welts.. :D
    Na den Madenreis den ich damals gegessen habe, das waren Maden etwa so gross wie der kleine Fingernagel, gut durchgebraten (im Wok) mit Reis und gut gewürzt!
    Die Maden waren von der Farbe her leicht bräunlich und in Summe war das ein sehr gutes Menue wenn man das nicht weiss so wie ich 8)
    Die Riesendinger die Bear da auf deinem Link verdrückt, die kriege ich mit vorgehaltener Waffe nicht runter...
    Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß im Falle eines Ausnahmezustandes nur die allerwenigsten ihren Eiweißhaushalt dauerhaft mit Ungeziefer aufrecht erhalten werden können! Eher glaube ich daß hier der Ekel einfach zu stark ist um das Zeugs im Magen zu behalten, auch wenn dies nur rein psychologischer Natur ist, wie ich selbst erfahren durfte :D !

  • Ist alles eine Frage der Gewohnheit... Man muss sich natürlich gut überlegen ob man es riskieren möchte etwas zu essen vondem man schon beim angucken kotzen könnte. Damit ist keinem geholfen... Letztlich verliert man auch noch Flüssigkeit und einen Haufen Energie beim Rückwärtsessen...
    Insekten sind zwar ein guter Energielieferant aber man sollte sich über die Mengen im Klaren sein die man vertilgen muss damit das ganze was bringt. Wenn man sich nicht allzu tollpatschig anstellt sollte man überall auch was vernünftiges zu futtern finden.

  • Die ganze Ekelgeschichte findet nur im Kopf statt. Als ich mal in China war hat ein Typ immer mit Vorliebe die Köpfe der Enten und Hühner gegessen (frittiert oder gekocht) und die Augen ausgelutscht.
    Aber als es zum Nachtisch Jogurt mit Honig gab ist ihm fast das Essen wieder aus dem Gesicht gefallen.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Kann schon sein das das ding so geheissen hat :D jetzt heißt es Hobo-marke Eigenbau! Hab schon gesehen das ich mir so ein Photo dingens zulegen muß! Kann leider hier keine Bilder reinstellen weil zu groß! Ich hatte mal Bilder davon... Muß ihn mal aus der Kiste holen wenn ich meine Werkstatt aufgräumt habe, dann kann ich welche einstellen!


    Geht auch mit einer einfachen Konservendose wie gesagt! Den Kocher haben irgendwelche Einwanderer erfunden die in Güterwaggons anreisten und in den Dosen eben Feuer gemacht haben...

  • einem 'falschen' Bärlauch kann man sterben! Pflückt ferner keine Pflanzen an Feldrändern (sind meist gespritzt), Autobahnen und dergleichen (sind auch gespritzt, aber anders



    Stimmt so nicht ganz......mit falschem Bärlauch meinst Du bestimmt Maiglöckchen,um an denen zu sterben muss mann ca ein Kilo essen.Sollte man tatsächlich versehentlich Maiglöckchen erwischen schmecken die sehr bitter und verursachen Herzrasen......Weden sogar für Herzmedikamente verwendet.



    Wobei Deine Warnung(im allgemeinen Bezug auf Wildpflanzen) natürlich Richtig und Wichtig ist!!!!! :thumbup:

  • @ Wiesel 1


    Genau das Ding meine ich! Aus dem Besteckhalter lässt sich ein Hobo-ofen recht schnell herstellen! Ich hab unten durch die Bodenlöcher 4Schrauben gesteckt und mit Muttern gesichert, damit ich etwas vom Boden wegkomme wegen dem Zug! (Schrauben aus V2A- Edelstahl) Dann zwei Löcher mit der "Flex" oder Winkelschleifer ausgenommen damit man das Brennmaterial einwerfen kann.


    Hab mal mit einem BW-Essgeschirr kartoffeln gekocht, das ging relativ flott! Der Ofen ist sparsam mit Brennmaterial und nimmt alles freudig an!
    Kleine Äste, blätter, tannen und kiefernzapfen auch trockenes Gras wird verarbeitet. :D Hab mich mal etwas im Netz damit beschäftigt und da gibt es sehr schöne, aber auch sehr abstrakte Ideen :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der Link führt zum Modell von Ikea.... viel spaß damit!

  • Wenn es so einfach und sinnbringend wäre, sich aus der Natur zu ernähren, hätte wohl niemand angefangen seßhaft zu werden, Pflanzen gezielt zu kultivieren, und eiweißreicher Beute hinterherzurennen.


    Sorry, aber das ist falsch. Die Meinung, dass dies zur Sesshaftwerdung führte, ist seit Jahrzehnten überholt. Das belegen mehrere interdisziplinäre Forschungen, die zu dem Ergebnis kamen, dass vor der neolithischen Revolution eine höhere Energieeffizienz gegeben war als danach (zumindest in Mitteleuropa). Vom höheren Zeitaufwand für Ackerbau und Viehhaltung ganz zu schweigen. Es war also auf jeden Fall effizienter sich aus der Natur zu ernähren als Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Damit meine ich natürlich nicht, dass dies auch funktioniert, wenn das in Deutschland heute 80 Mio. Menschen versuchen.

  • Kannibale! :pinch:


    :D :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Das hat nix mit Kannibalismus zu tun!


    Früher war ein Essensvorrat für ein paar Wochen ganz normal! Heute geht das alles just in Time und dann wird mit EC-Karte bezahlt! Wenn das Kartensystem (Kartenzahlung) zusammenbricht, dann kommt es eh gleich zum Fiasko! Im Supermarkt muß ich dann Bar bezahlen, wenn ich noch was bekomme,an der Tanke gibts kein Sprit ohne Bares und dann geht das Chaos los! Man wird überall suchen wegen was zu Essen und der Sozialstaat hat dann auch nix mehr zum abgeben...

  • Dr. Gonzo meint: " ,,,,man wird überall suchen (Nahrung) " aber ich behaupte, dass die Masse spätestens nach 3 Tagen nichts mehr ergattern kann, Die Unverschämteren u. die Stärkeren werden den Anständigen und Schwächeren nichts übriglassen. Nun könnten Einzelne sich auf`s Jagen & Sammeln konzentrieren aber nur eine verschwindent kleine Minderheit ist mit den erforderlichen Fähigkeiten ausgestattet. Ein solches Szenario malt man sich besser nicht aus aber Gründe für ein solches Chaos drohen unserer Zivilisationsgesellschaft tatsächlich im Überfluß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Nun könnten Einzelne sich auf`s Jagen & Sammeln konzentrieren aber nur eine verschwindent kleine Minderheit ist mit den erforderlichen Fähigkeiten ausgestattet. Ein solches Szenario malt man sich besser nicht aus aber Gründe für ein solches Chaos drohen unserer Zivilisationsgesellschaft tatsächlich im Überfuß.


    :thumbup: Stimmt ! Üben Üben Üben, dann klappts, die meissten Menschen haben selbst in unserer Überschussgesellschaft , arge probleme sich sinnvolle Nahrungsmittel anzuschaffen. Und doch bin ich überzeugt und nicht von dieser Meinung abzubringen das es eigentlich verhältnissmässig einfach ist sich "wild" zu ernähren. von der stadt in den wald, ohne übung?! Ist aber numal nicht drinn. ich kann auch nicht in einen see springen und erwarten das alles glatt läuft, ohne schwimmen zu können :russroul:

  • Da wärs dann schon sinnvoll, daß man Teams bildet wie beim HSP vorgeschlagen, aus zuverlässigen Leuten. Alleine durch die Gegend krauchen stell ich mir sehr aufreibend vor, zumal man sich auch schützen muss, um als Einzelner nicht ein Opfer der Materialknappheit zu werden. Wenn in einer Gruppe ein paar Leute mit dementsprechenden Kompetenzen sind, können sie die Anderen anleiten.


    Habe 'auf Trebe' mich mal einer Gruppe von 3 Leuten angeschlossen, die auch unterwegs waren. Habe deren Schuhe, Kleidung etc. repariert und was zu Essen bekommen. Wenn man dann aber in so einer Gruppe keinen Beitrag leisten kann, fliegt man raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!