Cold Steel SR1 2 hand?

  • Hey,
    Ich wollte mal fragen ob jemand das Cold Steel SR1 hat und ob es durch das entfernen der Daumenpins zum 2 hand Messer wird oder ob man es dann trotzdem noch auf bekommt... :)
    Hab leider keine Möglichkeit das selbst zu testen, und will jetz nich 150$ für ein Messer zahlen welches ich vll nie in Deutschland führen darf.
    Danke falls mir jemand helfen kann!

  • servus
    wir haben schon vor gut 30 jahren unsere bucks usw mit einer bewegung aufschnappen lassen. ist übungssache, aber du hast sie schnell draussen. hab ich auch gegen 1989 mit dem spyderco police gemacht, bis mir ein freund zeigte wozu das loch gut ist. hahaha da hat der bub dumm geschaut. nebenbei ist es ein messer mit 2 händen zu öffnen et schlimm, wir sind zu verwöhnt, aber wie gesagt, wir haben als 15 jährige unsere messer alle mit einer handbewegung aufbekommen und das ist sehr lange her.nikko

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • Hey!
    Naja ich weiß schon was du meinst, aber zB an meinem cs code 4 steht die klinge so weit aus dem griff das jeder polizist sie problemlos aufbekommt, auch ohne öffnungshilfen.
    Der Tri ad lock hilft da ein wenig mit seinem meiner erfahrung nach strengem Detent.
    Mein Pocket Bushman schüttelt mir hingegen wohl niemand aus dem Griff hehe...
    Alles gute,

  • Das Pocketbushman ist wohl nur unter Gefahr für Leib und Leben einhändig zu öffnen. Ich müsste dazu einmal umgreifen, habs gerade ausprobiert :D


    Wie aber schon erwähnt ist der TriAd Lock oft sehr stramm und gibt guten Widerstand. Der kommt übrigens von der kräftigen Feder des Locks. Detentballs gibt eigentlich nur bei Liner und Framelocks, bei Backlocks aber nicht.
    Mit etwas angezogener Achse sollte es schon gut gehen. Neue CS Messer sind zu Beginn eh erstmal recht schwergängig, war bei allen meinen TriAd Locks so.


    Gruß,,
    Elric

  • Hey!
    Danke Argento , ich bestell mir das Teil jetz einfach mal, werde es testen und wenn gewünscht meine Erfahrungen ( auch bezüglich 2 hand öffnen oder eben nicht) teilen.
    Hilfsbereites Forum hier.
    Alles gute

    Ich habe das SR-1 hier und habe es gerade mal ausprobiert. Auch ohne Öffnungshilfe bekommt man es problemlos mit einer Hand auf. Ich habe auch ein SR-2, bei dem die Daumenpins entfernt wurden und das Loch verschlossen ist; auch das bekomme ich ohne weiteres mit einer Hand auf. Allerdings haben beide Messer durch die "freundliche" Klingenform keinen agressiven Charakter und wirken eher wir Gentlemanfolder.

  • Ups... :rolleyes: :sleeping:


    Da sieht man mal, das man am Sonntag morgen um kurz vor 10 lieber nichts tippen sollte... da stand Steel und SR1... ;)


    Danke für den Hinweis, Mario. Ich bitte meinen Beitrag zu überlesen. :D

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hey,
    Wieder was gelernt, dachte Detent steht generell für die ,,Kraft" mit der die Klinge im Griff gehalten wird, ihr wisst schon was ich mein...
    Ich freu mich jetz schon wahnsinnig auf das Messer,
    Es gibt im Deutschen Sprachraum ja kaum bis keine Infos/ Berichte zu dem Teil...

  • Muss das aktuell noch anhaltende Sommerloch gefüllt werden, weil das Thema schon wieder diskutiert wurde?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Ich freu mich jetz schon wahnsinnig auf das Messer,
    Es gibt im Deutschen Sprachraum ja kaum bis keine Infos/ Berichte zu dem Teil...


    Gutes Stichwort - wenn es da ist und Du es ´ne Weile genutzt hast,schreib doch mal was dazu; gerne mit ein paar Bildern... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!