US-Böker Kalashnikov-Springer.....nur für Micha spannend??

  • In den USA bringt Böker immer wieder Sondermodelle der Kalashnikov-Springer auf den Markt, die hier in D nicht erhältlich sind.


    Einige sind Exklusiv-Modelle für Blade-HQ, dort haben die Böker-Springer schon Tradition.
    Andere Modelle werden aber auch über andere US-Versandhändler angeboten...


    Hier ist mal einer, den Micha so richtig spannend findet: In Camo :)


    https://www.dlttrading.com/bok…le-drop-point-satin-blade


    Leider kann man diese Messer aufgrund von US-Gesetzen nicht nach D ordern, der Transport über Staatsgrenzen scheint aufgrund eines speziellen US-Gesetzes stark limitiert. So scheidet eben dann dummerweise aus, von hier aus online einen zu bestellen.


    Nun werden die Springer allerdings nicht in den USA produziert, sondern in Taiwan.
    Ich schätze, wenn das Interesse über ein Einzelschicksal des grünbunten Micha deutlich hinausginge, könnte man die Firma mal zum Nachdenken animieren, auch mal nen kleinen Schub dieser Modelle hierher zu ordern, einen Versuch wärs jedenfalls wert.


    Hättet Ihr denn auch Appetit? :)

  • Sammeladresse in USA und von dort dann nach DE schicken lassen ;)


    Wenn die dummen Alu-Griffschalen net wären... würd ich mir glatt das Damast Modell holen :rolleyes:

  • So etwas möchte ich nicht machen, wenn es darauf hinausläuft, ein Gesetz zu unterlaufen.
    Selbst wenn man das nicht nur aus Grundsätzen so nicht machen will - es kann auch ggf. nicht ratsam sein, wenn man z.B. irgendwann noch mal in die USA einreisen möchte.

  • Das wäre auch was für mich ! :thumbup: Schade das es immer nur außerhalb Deutschlands die coolen Edition gibt.
    Wenn es dann hier welche gibt ist oft noch ein anderer Klingenstahl im Einsatz und es wird vom Preis direkt wieder uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Badelf ()

  • Micha, schwarze kriegt man auch hier....
    Graue auch...


    Aber bei den Ami-Händlern gibts eben auch mal andere Farben, oder Bowie-Springer, oder welche mit Motiven auf der Klinge....und jetzt eben auch Camo....

  • Das würde mir auch sehr gut gefallen! Wenn man das nur hier bekommen könnte zu einem anständigem Preis...


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Moin zusammen,



    die Anzahl solcher Sondereditionen (und das gilt nicht nur für das Böker Plus Kalashnikov, sondern z.B. auch für solche beliebten Modelle wie das Kwaiken der den Urban Trapper) liegt nicht daran, daß wir un den USA ein anderes Programm fahren, sondern einfach daran, daß es in den USA halt eben mehrere potente Händler gibt, die dann mal eben die erforderliche (recht hohe) Stückzahl abnehmen (ich rede hier nicht von 100 oder 200 Stück), die eine solche Sonderversion bedingt, um wirtschaftlich machbar zu sein.


    Der Deal bei der Sache ist dann aber eben meist auch eine zugesicherte Exklusivität, d.h. das entsprechende Modell darf dann ausschließlich der entsprechende Händler von uns beziehen und exklusiv vertreiben.


    Von daher läßt uns das keinen Spielraum dafür, "mal eben" ein paar Stück nach D zu holen.


    Vielleicht macht das unsere fehlende Flexibilität in diesem Bereich etwas besser nachvollziehbar. Aber sowas ist natürlich nicht an die USA gebunden. Auch für einen deutschen Händler würden wir so etwas natürlich sofort anbieten.
    Aber das scheitert dann i.d.R. eben an der Mindeststückzahl...


    Und noch ein Hinweis zu den Kalashnikovs: es gibt in den USA von Böker keine Kalashnikov Automatics, eben aufgrund der von Micha schon angeschriebenen Gesetzeslage. Das, was als Automatic verkauft wird, wird von Drittfirmen entsprechend umgerüstet.


    Also ganz wichtig: nicht überall, wo "Pushbutton" draufsteht und das entsprechende Modell in Deutschland ein Automatic ist, ist auch ein Springmesser drin.


    Und nein, eine Feder alleine hilft da auch nicht weiter.


    Da kann man bei einem Eigenimport aus den USA also auch entsprechend auf die Nase fallen.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Ist schon verständlich das da Stückzahlen dahinter stehen müssen, wird als einzelner Händler in Deutschland wohl kaum umsetzbar sein. Aber wenn Böker es selber anbietet und dann auch noch über die Händler vertreibt, sollte doch eine ausreichende Stückzahl zustande kommen oder nicht ?

  • Marc, da hat Euch auch keine mangelnde Beweglichkeit unterstellt!
    Gerade DIR nicht :)
    Die kaufmännischen Überlegungen sind absolut nachvollziehbar.
    Gerade deshalb hab ich ja hier mal nen Stein ins Wasser geworfen und nachgefragt, ob denn überhaupt "ausreichende" Nachfrage erkennbar wird, um über so etwas wirtschaftlich nachzudenken.


    Das mit den BladeHQ-Exclusives ist bekannt, ich habs ja auch erwähnt.
    Aber es scheint da ja noch mehr spannende Modelle zu geben, das Camo-Modell z.B. wird ja auch bei DLT angeboten....

  • Hallo


    Nun ich hatte den Beitrag nicht mit bekommen und bin zufällig hier gelandet. Aber vielleicht habe ich es diesen Thread und dieser Diskussion hier zu verdanken, das ich nun einige Sondermodelle aus der BHQ Serie bei Böker
    bestellen konnte.


    Ich möchte mich bei den Leuten hier bedanken die das Thema hier angesprochen haben.
    Gut das Micha M das hier gestartet hatte und ja ein Modell in einem Camo Design wäre
    sicherlich noch für viele hier intressant.


    Das die BHQ Modelle hier rasch ausverkauft waren zeigt vielleicht Böker das auch hier ein
    Markt für Bunte Springer von Kalaschnikow ist.
    Ich habe einige Springer Modelle aber das B+ Modell von Böker ist eigentlich mein
    lieblings Automat.


    Vielleicht gibt es bald einige Modelle hiet auch in einem coolen Design.
    Gerade im Camo Bereich gibt es viele möglichkeiten.
    Wenn Multicam halt Exclusive für DLT gemacht wurde, gibt
    es noch viele andere Möglichkeiten an Camo Designs.




    Beste Grüsse
    Thomas

    Glück Auf

  • Hallo Micha,


    Ich habe leider wenig Informationen zu dem Bowie-Springer. Ich habe es auch nie irgendwo im Internet oder sonstwo finden können. Was ich weiß, ist, dass es von Haller ist, aber vermutlich recht alt.. 90er wahrscheinlich. Der Griff wurde mit "Flugzeug Aluminium" angegeben und Klinge 440C. Die Feder hat richtig Wums. Leicht zu zerlegen und zu reinigen. Preis wahr damals gebraucht so circa 90€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!