Erfahrung mit Lasercut-Molle

  • Hallo,


    immer mehr sehe ich Lasercut-Molle.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Mlle-Mode?
    Wo seht Ihr die Vorteile / Nachteile?
    Leitert diese Art der Molle aus?


    Danke für Eure Antworten,


    M.

  • Nun, ganz so neu ist es auch nicht mehr.


    Bisher konnte ich keine negativen Sachen feststellen, weder leiert sich was aus noch reisst es ein.
    Je nach Farbe schaut es einfach auch "ziviler" (glatter) aus, weil es weniger hervorsticht als klassisches Molle-Webbing.
    Hatte mir auch bisschen Gedanken bzw. Sorgen gemacht, ob das nicht einfach einreisst, wenn man da mal an ner Pouch zu kräftig zieht. Dies hat sich aber so nicht bestätigt.
    Allerdings benutze ich keine Billigst-Produkte und ich habe es noch nicht darauf angelegt, da wirklich was zum einreissen zu bringen.
    Beim teilweise angeführten Argument der Gewichtsersparnis bin ich mir nicht sicher, ob es bei einer grossen Weste oder einem Rucksack schon wirklich merkbar ist (wenn der Rest vom Material gleich bleibt); ich denke da holt man mit leichteren Materialien per se schon mehr raus.


    Ich sehe keinen Grund, es nicht zu nehmen. Allerdings muss ich auch nicht in jedem Fall das Lasercut haben, so dass ich bereit bin, Unsummen mehr zu zahlen oder ewigs auf etwas zu warten.

  • Ausleiern nein. Im Prinzip ist das Molle AN SICH genauso stabil, wie das herkömmliche Molle. Man könnte durch den Wegfall von Nähten sogar auf stabiler tippen. Klarer vorteil ist die Materialersparnis.. die sich zumeist sogar positiv im Preis bemerkbar macht.. z.B. LHT Gen 5. vs Gen 6. Das flachere unauffälligere Design ist des weiteren zu bemerken. Das Risiko mit Molle irgendwo "einzuhaken" fällt weg, denn wenn nichts eingeschlauf ist steht nichts hervor.


    Einziger für mich erkennbarer Nachteil ist im Falle einer möglichen Beschädigung: Molle kann ich abnehmen und ersetzen - Lasercut ist ein Schaden im Hauptmaterial

  • Bei Camo-Mustern ist natürlich auch ein Vorteil, dass das Muster wenig bis gar nicht durch die MOLLE-Fläche unterbrochen wird.


    Hab einen Assault Pack mit aufgenähter und einen mit "geschnittener" MOLLE, stelle keine Stabilitätsunterschiede fest.
    Gefühlt ist das Einschlaufen bei aufgesetzter MOLLE ein wenig einfacher....

  • Ich habe den Camelbak H.A.W.G Mil Spec Crux und nach einem halben Jahr in den Tropen haben sich die beiden verklebten Schichten der Lasercut Molle an manchen Stellen voneinander gelöst.

    Ärgerlich....denn der Rucksack war schweine teuer.

    Ich konnte das zwar mit einem guten Kleber wieder reparieren aber in Zukunft werde ich die Lasercut Molle meiden und wieder auf die gute alte Molle zurückgreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von HD387 ()

  • Ich habe den Camelbak H.A.W.G Mil Spec Crux und nach einem halben Jahr in den Tropen haben sich die beiden verklebten Schichten der Lasercut Molle an manchen Stellen voneinander gelöst.

    Ärgerlich....denn der Rucksack war schweine teuer.

    Ich konnte das zwar mit einem guten Kleber wieder reparieren aber in Zukunft werde ich die Lasercut Molle meiden und wieder auf die gute alte Molle zurückgreifen.


    Hast du Camelbak mal dazu kontaktiert?

  • Für mich liegt der Hauptnachteil des Lasercut darin dass das eine Schmutzfalle ist. Gerade bei mir kann da mal Blut drunter kommen, das geht nie wieder raus. Ich versuche, Lasercut zu vermeiden, was nicht immer geht.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Aloha,


    Lasercut? Grauslich!


    Unglaublich fummelig beim An- und Abschlaufen von Zubehör (Pouches, etc.) und noch viel schlimmer: nix paßt wirklch. Ich hasse es:thumbdown: Für mich solange es sich vermeiden läßt, nur noch original Molle und die ist schon schlimm genug.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!