Fragen an die EXTREMA RATIO fan boys

  • Ich bin neu in der Extrema ratio ecke und brauche ein bischen hilfe bei den griff aufbauten und Längen der Messer: Shrapnel OG und des Task C. Sind die Griffe der verschiedenen farb Varianten untereinander Tauschbar ? Also auch z.B der Shrapnel OG Giff mit dem Task C oder sind da Unterschiede (Länge,Breite usw) ? Die sehen ja alle sehr gleich aus auf den Bildern und auch die Längen der Messer sind sehr ähnlich.
    Ich möchte mir nämlich mein Traum Shrapnel mit einer anderen griff und scheiden Variante zusammen stellen und hatte mir gedacht das ich lieber ein Task C als Griff und Scheiden Spender hätte als ein zweites Shrapnel. Das Task würde sich auch in meiner Arbeits Messer Sammlung gut machen.


    Auch ja muss mich noch vorstellen: bin Florian und 31 Jahre jung und sammel Messer erst seit ca. 3 Jahren (leider immer die teuren :rolleyes: )

    Outlaw

    Einmal editiert, zuletzt von KONVEX ()

  • Also kann ich die klingen/Griffe/Scheiden der beiden Messer hin und her tauschen ? Ich frage nur ein zweites Mal weil ich morgen beide Messer bestellen werde und keinen 200 € Fehler begehen will :D .
    Hab noch zwei Fragen:1 bin ich richtig informiert das das Shrapnel OG einen flachschliff und das Task C einen holschliff hat ?
    2. weiss jemand ob es das Winter Kit also griff/Scheide in weiß für die oben genannten Messer gibt und wenn ja wo ? Hab es nur für die größeren ERs gesehen

    Outlaw

  • Wie Balinzwerg schon schrub, die Griffe sind gleich! Aber Achtung, das Shrapnel gibt's ja auch in einer Version mit dem full size Griff - ich weiß ja nicht welches Du hast... ;)


    1. Beide Messer haben einen Flachschliff (das steht übrigens gut auffindbar auf der ER-Homepage) nur ist das Task einen Tick dünner ausgeschliffen, siehe z.B. hier: Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung) (Post #23).


    2. Die Arctic Kits hab ich bisher nur in zwei Großen für die größeren Messer gesehen (mittel für z.B. Col Moschin und groß für z.B. Fulcrum) und die werden beide schon ne Ewigkeit nicht mehr hergestellt.


    Gruß,
    Jerry
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Dank euch ! Das hat sehr weiter geholfen :thumbup:
    Ich war mir echt nicht sicher und bestelle im Ausland da ist zurück schicken nie so schön.
    Dann kann ich morgen entspannt bestellen ohne zitternden Finger. Freue mich schon total auf meine ersten beiden ERs.

    Outlaw

  • Dank euch ! Das hat sehr weiter geholfen :thumbup:
    Ich war mir echt nicht sicher und bestelle im Ausland da ist zurück schicken nie so schön.
    Dann kann ich morgen entspannt bestellen ohne zitternden Finger. Freue mich schon total auf meine ersten beiden ERs.


    +1 für hanowags Hinweis und ich würde da auch eher bei Robert "Sartools" bestellen. Da bekommst du auch 1a Hilfe, falls mal was ist :thumbup:

  • So ich habe es endlich getan und bin ER entjungfert :D ! Bestellt hab ich das letzte von 30 SHRAPNEL OG SAN MAI
    Ich weiß das diese Ausführung hier heiß diktiert wurde ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich sage ganz klar für mich als CoS stahl Liebhaber *JAAAAAAA* ich kenne diesen stahl besser als jeden anderen zumindest den aus der Fällkniven Pro Serie und für meine Aktivitäten ist es bis jetzt mein liebster stahl.
    Ohne diese Ausführung, wäre bei mir wahrscheinlich auch niemals das große Interesse an den ER Messern entflammt.
    Da sie mir immer zu Tacti-Cool ganz in schwarz daher kamen, jetzt weiß ich viel mehr (immer noch zu wenig) über diese Messer und habe gefallen an den sonder Farben gefunden :love:
    Das zweite bestelle ich mir die nächsten Tage und es wird ein Task C Desert Warfar werden (hab Sartools eine Anfrage geschickt ;) )

    Outlaw

  • Glückwunsch zum Einstieg :thumbup: - oder sollte ich sagen: Beileid (für den Geldbeutel) :rolleyes:


    Soso, Du magst die Sonderfarben und Du hast den Kontakt zu Sartools gefunden...
    Dann könnte Dir das hier auch gefallen ^^ :

  • Richtig schöne Fotos :rolleyes: ! Wie heißt die Grüne Variante ?
    Alle Messer die du da zeigst und nicht in komplett in schwarz sind, würde ich sofort in den Einkaufswagen legen :thumbup: Aber das schönste mit CoS Klinge ist ja zum Glück schon auf dem Weg zu mir ;) Wird sicher noch geiler wenn es den Desert Griff bekommt. Hab für meine Frau das Fällkniven F1 Desert gekauft und in mühevoller Handarbeit die schwarze Klinge hoch poliert. Das Ding sieht jetzt aus wie ein Engel in meinen Augen und sie liebt es. Danke für das zeigen !!!

    Outlaw

  • Gerne - und Danke :). Naja, war gestern nur mal ganz auf die Schnelle fotografiert. Normalerweise geb ich mir da mehr Mühe... :S


    Ja, am SanMai-CoS-Shrapnel hab ich auch lang überlegt, als die erste Serie von 30 Stück 2016 bei Collini rausgekommen ist. Aber ich hatte da grad erst die stonewash-Version gekauft. Und ein fünftes Shrapnel, und dann zu DEM Preis, da hab ich's dann doch bleiben lassen. Wäre die Ausfräsung mit Härteprüfung serienmäßig bei allen Messern unterm Griff gewesen, hätt ich's gekauft :whistling:


    Die grüne Variante heißt "Prototyp" :D ;). Das grüne und das desert Shrapnel waren Beschichtungsprototypen, die Robert im Vorfeld der Kleinserien von beschichteten C-Modellen (Fulcrum C OGP 2012, Col Moschin C OGP 2013) gemacht hat. Das schwarze ist das Standardmodell und das stonewash aus der Sartools-Kleinserie (14 in schwarz, 6 in desert) von 2015.


    Der Vollständigkeit halber noch die Tasks: schwarz ist die Standardversion, stonewash mit schwarzem Griff aus der ersten Task-Kleinserie bei Sartools (5 Stück) von 2014. Das stonewash mit desert Griff ist ein Einzelstück von Robert in seinem typischen dunkleren und etwas kräftigeren Stonewash (der Unterschied kommt auf den Fotos leider nicht so richtig zur Geltung). Er nannte das mal "pflegeleichtes Endzeitfinish", mein Sohnemann sagt schlicht "ge-sartooled" dazu ^^
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Und ich sage immer zu meiner Frau wenn sie fragt: Für was den bitte ist denn dieses Messer wieder ?!? Glaube mir du hast noch Glück mit mir, da gibt es ganz andere :P
    Wow 4 Shrapnel und 3 Task und das war sicher noch nicht alle Messer die du mehrfach hast. Da könnte man echt neidisch werden ;) . Ich probiere mal mir das nicht ab zu kucken....grins....
    Ich habe jetzt weil bald die Saison zum draußen rumfuhrwerken ist, mir auch einiges geleistet :rolleyes: .... äähhh... dauert hier wohl noch ein bisschen 1,5 m Schnee hinterm Haus. Da werde ich wohl zum ersten Mal was verkaufen, denn was rumliegt muss weg und jemand anders freut sich noch im best Fall. Schöne grüße aus dem Hohen Norden

    Outlaw

    2 Mal editiert, zuletzt von KONVEX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!