Titan Tiefätzung

  • Hi, schon lange nicht mehr aktiv gewesen hier, mache auch nicht mehr viel(keine Zeit) Aber das Thema titan zu ätzen hat mich nicht losgelassen und ich hab im stillen kämmerlein dran weitergearbeitet.
    Meine selbstgestellte Vorgabe war das KOMPLETT OHNE giftige Flußsäure oder fluoridsalze zu bewerkstelligen. Dummerweise erhöht das dem Schwierigkeitsgrad leider enorm. Ich hab jetzt fast 3 Jahre daran rumgeforscht, viel gelesen, in unzählige Sackgassen gerannt und trotzdem weitergemacht. Letztendlich hab ichs geschafft mir ein Verfahren zu erarbeiten was völlig frei von fluoriden/flußsäure ist und trotzdem einigermaßen passable ergebnisse liefert. Bin da nach wie vor noch am weiterentwickeln, es funktioniert zwar aber es gibt auch immer noch recht viel ausschuss und nicht jedes teil ist perfekt. Das was ihr hier sehr sind die am besten geglückten bisher.


    Ich bitte um Verständnis wenn ich hier nicht im Detail darlege wie genau ich das mache, dazu hab ich zuviel Zeit, Energie und auch material investiert. Ich kann soviel sagen dass es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, aber zusätzlich zum spezialelektrolyten muss noch weiterer apparativer aufwand drumherum getrieben werden. Dazu kommt ein erheblicher Zeitaufwand da sich das titan nur langsam auflöst, für so ätzungen wie gezeigt sind 6h -8h keine seltenheit . Man kann das auch nicht 8h ganz alleine lassen da immer mal wieder der strom angepasst werden muss. Zur zeit geht deshalb erstmal nur kleinkram wie ichs für meinen Schmuck benötige. Das Ziel ist schon irgendwann mal Messergriffschalen zu ätzen aber dazu muss ich jetzt erstmal mehr erfahrung im kleineren masstab sammeln...


    Natürlich kann man sichs auch einfach machen und ne entsprechende CNC fräse oder nen 50W Faserlaser nehmen - dazu fehlt mir aber die Kohle so dass ich das eben mit Grips, viel google und viel Ausdauer kompensiert hab ;)
    Zur Zeit - zumindest meines wissens nach - gibts NIEMAND privaten der das so ohne flussäure kann. Natürlich kann man auch mit giftiger flussäure arbeiten - das Zeug ist aber EXTREM FIES! und ich kann jedem nur empfehlen sich da entsprechend zu informieren. Nicht nur ätzt das sondern ne Handtellergroße verätzung reicht wegen der giftigkeit unter umständen schon aus euch umzubringen. Kein Witz. Einatmen der Dämpfe natürlich auch giftig, symptome können dabei erst nach bis zu 24h auftreten und da ist die lunge ibereits für immer geschädigt etc etc. Kommt hinzu dass es so gut wie keine zertifizierte schutzausrüstung gibt, das molekül ist so klein dass es sich z.b nach einiger zeit auch durch nitril/latex handschuhe arbeitet. Also nur temporärer schutz. Mir ist das zu heikel, son Zeug kommt mir nicht ins haus deshalb hab ich sehr viel Zeit drauf verschwendet das ohne hinzukriegen.








    .

  • Wow - die Mühe hat sich gelohnt!
    Das sieht mal richtig was klasse aus, der Anhänger ist der Oberhammer. :thumbup:
    Hut ab vor der Geduld die Du aufgewendet hast.

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!