Haddock ist da!

  • Und das zählt? Hast du da was schriftliches? Ich glaube es nicht so recht ;)
    Weil dann könnte ich bei mein Strider AR (ohne pin und loch) die Klingenachse soweit lösen das es schneller wird als jedes Springmesser und hätte dann ein "Zweihandmesser" welches ich ohne probleme mit einer Hand aufkriege:rolleyes:


    Das wäre ja mal ein großer plus punkt in diesen ganzen undurchsichtigen scheiss :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Es ist so wie Chris sagt. Definiert (durch Feststellungsbescheid vom BKA und nur der zählt) ist meines Wissens nichts. Einhandmesser heist nur mit einer Hand zu öffnen und einen selbstätigen Verschlussmechanismuss.
    Man muss warten wie weit das vom BKA ausgelegt wird.

  • Es ist so wie Chris sagt. Definiert (durch Feststellungsbescheid vom BKA und nur der zählt) ist meines Wissens nichts. Einhandmesser heist nur mit einer Hand zu öffnen und einen selbstätigen Verschlussmechanismuss.
    Man muss warten wie weit das vom BKA ausgelegt wird.


    bzw drauf hoffen daß das nicht geschieht und richter aufgrund von offensichtlichkeiten an messern, also daumenpin/-loch/-disk, wave haken, flipper, automatikmechanismus etc etc, entscheiden. und dann sind wir mit unseren umgebauten einhändern und leichtgängigen zweihändern gut dran.

  • Leute bitte zurück zum Thema ! es geht um das Haddock .


    gerne:D




    hatte ich doch eingangs geschrieben daß es mir nach dem ersten auf fotos beaugapfeln nicht gefällt hab ichs mir dann heute doch mal im waffenladen meines vertrauens angeschaut... und siehe da: es gefällt doch!


    +leicht wie sau
    +materialien
    +zweihandbedienung, daher super edc eignung
    +schöne undefinierte handlage, kann mensch auf verschiedene weisen in die hand nehmen.
    +finish lädt zum benutzen ein
    +clip hängt das ding tief in die tasche
    +in der machart das günstigste
    +gegroovte schale, trotzdem genug materialstärke


    -spitze is dünn wie sau
    -extrem hohlschliff (widerspricht eigentlich meinen vorlieben. ich hab sonst nix hohl geschliffenes)


    ich hab bald geburtstag, danach wirds das bestimmt geben:D:D

  • Jetzt weiß ich wieso mich das Design des Haddock so fasziniert.


    Hab meinen kid`s beim Fernsehen über die Schulter geschaut und Michl von Lönneberga beim Männchen schnitzen im Schuppen gesehen. Das Messer das er da in der Hand gehalten hat, ähnelt dem Haddock ungemein.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • @ Major



    Zitat

    -extrem hohlschliff (widerspricht eigentlich meinen vorlieben. ich hab sonst nix hohl geschliffenes)


    Guck dir mal dein Skellerin Desing von Böker an, das hat auch einen Hohlschliff, zwar kein extrem starken, eher ein extrem flachen. Aber Hohlschliff...


    MfG


    Kay

  • Habe heute auch mein Haddock bekommen - Kurzurteil:


    - superleicht


    - Klinge steht mittig aus- und eingeklappt


    - Lock steht im ersten Viertel der Rampe


    - flacher Clip


    - rasiert auf Druckschnitt


    - Klingenanschlage nicht 1000% im rechten Winkel zur Platine


    - null fühlbares Klingenspiel


    - tolles Grifflängen/Schneidelängen-Verhältnis


    - G-10-Seite minimal länger als die Titanseite


    - Die Lockrampe auf der Klinge ist poliert - d.h. wenig Titanabrieb!


    Fazit:


    Für mich der EDC-Folder auf den ich gewartet habe! Die Klinge ist für mich absolut alltagstauglich und von der Form her auch gut geeignet auf einem Schneidbrett oder einer anderen Unterlage zu schneiden. Der Clip läßt das Messer tief in der Tasche verschwinden und ist insgesamt sehr flach. Der Griff ist relativ neutral und läßt verschiedene Positionen zu, ohne unangenehm zu wirken. Der Hohlschliff ergibt ein gutes Schneidwerkzeug und die Schneidfase wird durch den relativ dünnen Hohlschliff auch nach mehrmaligen Nachscheifen nicht viel dicker werden, d.h. gleichbleibende Schneidefreudigkeit bzw. Schnittleistung für lange Zeit. Über Optik kann man streiten, ebenso über das Finish ... mir gefällts halt. Die Klingenform erinnert ein bißchen an alte Jausen (Jausen = Brotzeit-)Messer. Mehr an Schneide bringt kaum ein Design in einem Griff dieser Größe unter. :thumbup:


    Gruß, C.

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • Danke für deinen Bericht, Enrico.


    Kannst Du sagen, ob deines aus der ersten Fertigungswelle, oder eines aus der letzten (siehe Seriennummer) stammt?

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Danke für deinen Bericht, Enrico.


    Kannst Du sagen, ob deines aus der ersten Fertigungswelle, oder eines aus der letzten (siehe Seriennummer) stammt?


    Meines hat die Nummer 060 - ich weiß leider nicht, ob das noch die erste Fertigungswelle ist ....


    Gruß, C.


  • Meines hat die Nummer 060 - ich weiß leider nicht, ob das noch die erste Fertigungswelle ist ....


    Gruß, C.

    Es scheint, dass Du ein entsprechend verarbeitetes Haddock aus der ersten Fertigungswelle hast.


    Viel Spaß damit.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Ich denk auch daß das die erste Welle war. Die werden doch mehr als 60 Stck. im ersten Durchlauf produziert haben. Ich denk die haben inzwischen erkannt wos hapert und die zweite Serie wird man wohl bedenkenlos kaufen können.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • am achten januar hab ich mir meins gekauft... und am neunten wieder zurückgebracht und nach solingen schicken lassen. das muss das totale montagsmodell gewesen sein.
    ich habs gekauft, auf dem weg nach hause ein zwei mal auf und zu gemacht, zuhause einmal mit sterilium über die klinge, einmal richtig aufgemacht, also n stückchen mit den fingern und den rest aufgeschleudert, wie mensch das halt manchmal macht, dann einmal kräftig zugepackt und es sagte "skquiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiek" und der lockbar war am g10. ich bekomm schweißausbrüche, fummel den kram wieder zurück, machs ein zweites mal auf und schon hat die klinge im aufgeklappten zustand spiel. fuck denk ich mir. naja das ding wird von böker getauscht und gut ist. denke da stimmte ein mal die qualitätskontrolle nicht. das war auf klingenwurzel oder an der platine ein feilenhieb zu viel.


    aber an sich meiner meinung nach n subba messer. nur den nagelhieb hätte böker sich schenken können, da sich die klinge auch so gut greifen lässt.

  • Ich habe heute auch mein Haddock bekommen ....


    .... und sofort wieder zurückgeschickt :bibber:


    Der Anschliff war megamäßig versaut. Wenn man von der Klingenspitze über die Schneide schaut, macht der Anschliff den Eindruck als ob er eine Banane wäre :thumbdown:


    Nach dem Öffnen Stand der Lock im 1ten Drittel, einmal leicht mit dem Finger draufgedrückt und schon war er über die Mitte hinaus :oops:


    Wenn Böker die Qualitätsstreuung bei der Produktion nicht in den Griff bekommt war's das für mich mit der Marke.


    Schade ... das Messer hatte mich von der Art her schon angesprochen.

  • das is aber echt dumm von böker. ich mein das is design wäre eigentlich fast konkurrent für die ganzen sngs usw. also in D. zweihändig zu bedienen, damit als immer-edc für alle gut, ti framelock... ich hoffe mein ersatz ist akzeptabel...

  • Tja, ich durfte heute live dabei sein, als Oskar sein Haddok ausgepackt hat.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt.......nettes Messerchen, leicht, tolle EDC-Größe, pottenhäßlich, aber irgendwie cool.....tja und dann die Klinge.......der Rücken mittig im Griff, die Schneide total aus der Mitte, hab ich noch nie gesehen. Als ob die Klingenachse nicht sauber gebohrt wäre.....es schien aber doch so, dass der Anschliff ziemlich daneben war. Korkenzieher-mäßig torodiert. Ganz, ganz merkwürdig.
    Er hats direkt wieder eingepackt, schade, Thema durch. Deckt sich aber leider mit meinen Böker-Erfahrungen der deutlichen Qualitätsstreuung. Im Shop aus vielen das beste aussuchen oder es sein lassen.


    Und pst....ich hab gesehen wie der Oskar das Messer mit einer Hand.......ne, ich sach ma besser nix........

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Meins ist Nummer 116, und alles ist in Ordnung. Hab ich wohl Glück gehabt :hmmm:




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Meins ist Nummer 116, und alles ist in Ordnung. Hab ich wohl Glück gehabt :hmmm: .

    Meines irgendwas in den 30ern ..... ich freue mich für alle die ein einwandfreies Messer bekommen habe, weil ich das Konzept des Haddock für gut befinde.


    Aber mak eben 180 € für ein verbogenes Messer hinzulegen und mich jeden Tag darüber zu Ärgern ist nicht so mein Ding :thumbdown:

  • Hi Oskar,


    du hast mir doch mindestens 30Minuten am Telefon, von diesem wunderschönen Messer vorgeschwärmt und jetzt so ein Sch..... :thumbdown:

    Ich hoffe, du lässt dir von sowas, nicht die Laune verderben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!