Suche Kurzschwert

  • Moin.


    Also das klingt jetzt ein bisschen verrückt, aber wir sind ja alle n Stückweit gleichdenkende Spinner und ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonst stellen soll. Also:


    In hab jetzt schon seit 2 Monaten kein neues Messer mehr gekauft.Irgendwie ist die Luft raus. Jedes neue Messer, das mich anspricht, hab ich schon irgendwie in einer anderen Form (kleine Fixed, mittlere Fixed, große Fixed, Zweihandfolder mit Lock, Slipjoints, Einhandfolder ohne Lock, Einhandfolder mit Lock, tactical, classic, Mitteldinger, SAK, Multitools... alles irgendwie schon da), alles hab ich schon irgendwie. Oder es ist mir zu teuer (bzw. nicht wert).


    Was ich aber noch nicht habe, ist ein schönes kleines Kurzschwert. Ich hab zu beginn meiner Messersammelei mal ein Katana für 80€ gekauft, das steht bei mir im Keller, weil, naja, ist halt n Katana für 80€, was kann man da schon erwarten? Wusste ich zu der Zeit noch nicht.


    Jetzt hätte ich also gerne ein Kurzschwert. Etwas in dieser Richtung, nur vielleicht nicht ganz so filigran (ich habe Youtube-Tests mit dem Ding gesehen, das ist der absolute Murks). Das andere Ende der Fahnenstange wäre das Busse Gladius, aber das ist mir VIEL zu teuer, ich spar mir meine Messer immer vom Mund ab, außerdem habe ich Frau und Kind und ein Haus abzubezahlen. Also Kostenpunkt wäre so 150€. Muss kein Highend-Stahl sein, aber für den Fall eines Völkeraufstandes zur Selbstverteidigung oder zum damit durch den Wald rennen und Vikinger spielen und damit gegen Baumstümpfe hauen ohne dass es zu schnell kaputt geht, dafür sollte es schon reichen.


    Ich suche schon relativ lange und habe bis jetzt noch nichts in der Richtung finden, was den entsprechenden Formfaktor hat UND preislich nicht über mein Limit geht. Ich weiß, Qualität hat seinen Preis, aber heute kann man für 15€ ein eingermaßen gutes Taschenmesser kaufen, dass zwar nicht S90V STahl hat aber trotzdem ganz OK ist. Sowas brächte ich eben in der Kurzschwert- Version.


    Also, wär dufte wenn ihr mir helfen könntet. Danke :)

    weil: isso!

  • ... und damit gegen Baumstümpfe hauen ohne dass es zu schnell kaputt geht, dafür sollte es schon reichen.


    Moin,


    für ein Kurzschwert,das auch praxistauglich ist und holzhacken aushält,wirst Du wohl unter ein paar hundert Euro nicht wegkommen - wenn Du Deinem 80 Euro - Katana schon nicht zutraust,sowas wegzustecken,wird das Gefühl bei einem 150 Euroteil dasselbe sein...


    Das einzige,was mir jetzt einfällt,sind die Schwerter von "Zombie Tools" - die halten richtig was aus ( gibt es auch diverse Youtube-Videos zu ) ,kosten aber auch dementsprechend...


    Eine andere Möglichkeit: Frag mal Roman/"juchten" - da kriegst Du auch was,was 100%ig funktionstüchtig ist. ( allerdings kein Kurzschwert für 150 € )


    Wenn das alles Deine Preisvorstellung übersteigt,würde ich ein grosses Haumesser oder Kukri vorschlagen,z.B. von Becker,CRKT oder Cold Steel. Zugegeben: Da liegt man auch schnell bei 200 Euro,aber günstiger als ein Kurzschwert ist es allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Moin,


    hier mal eine Empfehlung, welche in etwa deinem Preisrahmen entspricht.
    Das habe ich selber, ist aus 1075er Kohlenstoffstahl, fulltang und bockstabil. Also genau das richtige für deine Zwecke. Dazu gibt es auch noch eine richtig gut gemachte Lederscheide. Preis-/Leistungsverhältnis m.E. hervorragend. :thumbup:


    https://www.lamnia.com/de/p/91…er/condor-tactana-schwert

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Leicht zu kurz und leicht über deinem Preis vo 150€, dennoch zu empfehlen.


    Das Esee Junglas. Das habe ich seit einem halben Jahr und nichts negatives Berichten. Scheide dazu hat man schnell selbst gebaut.


    Ich hab es ohne Zubehör von Kivesandtools für 175€


    Gruß Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Moinsen,


    was hälst du von einer 18" Tramontina Latina Machete, dazu ne 80er Fächerscheibe für die Flex?


    Macheten sind im Dschungel und auch bei Aufständen beliebt. Das Budget passt auch selbst wenn kein Winkelschleifer vorhanden ist.


    Erst den Griff anpassen und dann das Gerät schärfen mit der Scheibe.


    Beste Grüße


    Kay

  • Tach auch! ^^


    Ich weis, ist a biserl Arbeit mit inbegriffen, aber versuchs mal mit nem Katzbalger-Schaukampfschwert. Schneide selbst anschleifen und du hast n schönes Kurzschwert das auch mal n Schwerthieb abfangen kann! ^^
    z.B.: https://www.schwertshop.de/kat…ittelalter-schwert-k.html


    Ansonsten kann ich nur die Cold Steel Macheten in Schwertform empfehlen hab davon die 1917 Cutless Version und bin vollends damit zufrieden! ^^


    Gruss Deus

  • Nur eines: Khukuri! Aber es sollte ein originales sein, kein Touristen-Scheiß. Ich besitze eines, aber der Preis für ein Original (Full Tang, 1cm dick, ca 40-45 cm lang, incl. Fracht u. Zoll) beginnt etwa bei € 250,- Das bereust du aber auch nicht!
    Grüße

  • Wenn Khukri dann von Gurkha Imports. Allerdings ist ein Khukri halt kein Kurzschwert.


    Ich würde dir auch empfehlen dich mal bei Cold Steel umzusehen. Ansonsten guck mal bei Lamnia, die haben einige ältere Sachen von Condor die vom Preis hinkommen sollten.


    Das Coldsteel Cutlass ist btw. ein richtig geniales Teil, hat ein Freund von mir und damit kann man auf jeden Fall ordentlich was klein haun.


    Mein Favorit, leider schwer zu bekommen, das Cold Steel Banshee. Ein brutales Ding, ne Machete auf Steroiden und macht wirklich Spaß.


    150 Euro sind allerdings etwas knapp


    Das wären so meine Favoriten:


    https://www.lamnia.com/de/p/13…sser/condor-naval-cutlass


    https://www.lamnia.com/de/p/15…ser-sword-schwert-88gmssm


    https://www.lamnia.com/de/p/13…d-steel-1917-cutlass-88cs


    https://www.lamnia.com/de/p/15…er/condor-kondoru-schwert


    https://www.lamnia.com/de/p/15…kondoru-wakazashi-schwert


    Ich drück dir die Daumen bei deiner Suche :thumbup:


    Beste Grüße,


    Elric

  • Hallo, wie wäre es mit einem Spartaner Schwert nach dem Film "300". Guckst Du Hier oder Hier . Ich finde es sehr gelungen, falls die Beschreibung des Herstellers stimmt. Holz hacken sollte möglich. Ich bin auf die Seiten gestoßen, als ich mal nach einem römischen Gladius gegoogelt habe.

    Ein Fuchs schläft nicht, er schlummert nur ...

  • Oder selbst bauen? Mein erstes Klingenprojekt war ein Schwert und von den Kosten lag ich glaub etwa bei 150 Euro (keine Kosten fuer Anschaffung von Werkzeug enthalten - das kam dann erst beim ersten Messer). Mein Hauptfokus lag dabei auf Funktionalitaet, hoher Stahlqualitaet (fuer den Zweck) und sinnvolle Dynamik des Schwertes - wunderschoene Details und perfekte Spaltmasse kriegt man beim ersten Mal vmtl. eher nicht hin, doch musste das fuer mich bei einem Schwert auch nicht sein.


    Zu dem Vorschlag eines Schaukampfschwertes: Das ist halt fuer laengerfristige, scharfe Verwendung eher zu niedrig gehaertet...

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • Elric


    Vielen Dank - beim Schwert haette ich vor allem das Haerten als Hauptteil der "Koenigsklasse" angesehen, und das hab ich ja ausgelagert ;)


    Mehr Respekt hatte ich vor dem ersten Folder - da kann man die Praezisionsarbeit (das Hauptproblem) nicht auslagern und MUSS es selbst machen. Frueher (beim Schwert- und feststehende Messer bauen) dachte ich immer, dass ich das nie schaffen wuerde, aber diesen Sommer bin ich es mal angegangen und es hat gut geklappt und wurde auch ganz huebsch und funktionsmaessig cool (liner lock) - was wir selbst glauben, was moeglich ist und was nicht, muss nicht immer mit der Realitaet zu tun haben. :)

  • Naaaamd,


    plus 1 für Indien, als oWindlass Cutlery, entweder das Cobra


    https://www.swords-and-more.com/cobra-messer.html


    oder das Quama


    https://www.swords-and-more.com/quama.html


    wie die den Preis des Quama hinbekommen, ist mir schleierhaft, das einzige ist der eher kleine Griff mit den unpraktischen Nieten. aber als stolzer Besitzer einer Feile hane ich da rasch Abhilfe schaffen können und die Köpfe verrundet.
    ach, die scheide des Quama ist eher einfach mit Holzkern und Lederbezug, aber mit Stahlmonturen (Ortblech), wegen des tragens musst du aber etwas improvisieren.


  • oder das Quama


    Die Beschreibung auf ihrer HP find ich gut


    Zitat

    Dieses Messer wurde von Windlass Steelcrafts im Auftrag der Regierung hergestellt und wird seit hunderten von Jahren von Kriegern von Persien bis zum Kaukasus benutzt.


    WOW, ein echtes Traditionsunternehmen :tellem:

  • das waren die bekannten perversen perser! aber fuer ein gladius passts. und fuer nen regierungsauftrag mit etwas Historie zu protzen geht meistens ok. authentische gladii habe ich ausserhalb von museen nicht gefunden. und scheiss auf die historie, das piekt sdchon sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!