Kapselschützer für Sportschützen - Einsteiger Orientierungshilfe

  • Servus zusammen,


    ich bin grad in den Anfängen mit Sportpistole Kleinkaliber im Verein.
    Auf dem Schießstand werden teils wuchtige Kaliber die Bahn runtergeschickt, die ordentlich rumsen und Druck haben. Der Standardschützer vom Verein kommt da an seine Grenzen.
    Ich suche also einen gescheiten Gehörschutz, der auch für große Gewehrkaliber von den Mutschützen ausreicht und die Ohren zuverlässig schützt, auch die Knochenleitung.


    Der hat Markt eine ziemliche Spanne zwischen Aktiv-Schützern (Poltor SportTac, MSA Sardin) im 100-250€-Bereich und passivem Kapselschutz um 15-50€ sowie einiges dazwischen.
    Darum meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung, Foren-Quelle, Info-Websites, vernünftige Youtube-Tests, wo man Start-Infos findet?


    Ich kann mir einen vernünftigen Aktiv-Schützer schon vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob der irgendwann in die Knie geht ab einem bestimmten Level auf dem Schießstand (überdacht, Schalldruck durchaus vorhanden). Eigentlich würde ein guter Passiv-Kapselschutz reichen, einigermaßen flach (aber Schutz ist wichtiger) und möglichst breite Ohröffnung. Nur wo beginnt da vernünftige Qualität? Lohnt sich Aktiv auf längere Sicht (ich bekomme ja auch Einführung und muss kommunizieren etc.). Solche Fragen halt.


    Wenn jemand einen Tipp für eine gute, verlässliche Erst-Info-Quelle hat, immer gerne. Werde auch mal im Verein testen, wenn der ein oder andere bereit ist.


    Danke.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich habe gerade von einen Peltor Sporttac auf den MSA Sordin Supreme Pro X gewechselt. Beide sind ausgezeichnet, der MSA sitzt dank der Gelkissen besser.


    Grundsätzlich würde ich Dir zu einem aktiven raten, da Du kommunizieren willst. Sonst nimmst Du ihn früher oder später im falschen Moment ab. Spar lieber wo anders. Schütze Deine Ohren.

  • Wenn du nur Kurzwaffe schießt muss das Ding nicht flach sein, oder? Grundsätzlich würde ich nichts nehmen was unter 30dB SNR bietet, dafür höre ich zu gern und möchte das auch langfristig können. Mit aktiven Schützern habe ich keine Erfahrung, ich benutze die Peltor X5A. 37dB SNR (bessere Schutzwerte habe ich noch bei keinem gesehen), ~25€. Einziger Nachteil ist das etwas größere Packmaß, weil die sich nicht zusammenfalten lassen wie z.B. die Optime Baureihe.

    Kopportunist #0011

  • Wäre so auch meine Tendenz, auf 30 db plus zu gehen. Hab keine Vorstellung davon, was ein aktiver zu deutlich höherem Preis an Sicherheit bietet. Aber die Peltors und MSAs werden ja auch militärisch genutzt. Also müssten sie ja gut schützen auch bei großen heftigen Kalibern. Die Option zum Unterhalten wär sicher nicht verkehrt. Ist natürlich deutlich teurer Luxus.


    Wär natürlich gut, einen Laden mit entsprechender Auswahl zu haben, zumindest für die Passform. Ist aber doch etwas weiter weg. Und ob da immer alles da ist. Daher lieber erst mal vorinformieren.


    Die Optimes sind im 27db-Bereich, oder würden die auch infrage kommen?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Die Optimes sind im 27db-Bereich, oder würden die auch infrage kommen?

    Die Optimes gibt es in drei Versionen, zumindest die Optime III müssten eigentlich über 30 liegen. Ich habe keine, sie sind aber sehr verbreitet und beliebt.

    Kopportunist #0011

  • Die Optime III sind für den Stand sehr gut geeignet, wenn du maximalen Schutz willst. Aktive sind allerdings beim kommunizieren besser, andererseits hört man das gesprochene Wort auch durch passive, dafür sind sie ja auch gedacht. Ich empfehle sordin.

  • Hat jemand Vergleichswerte zwischen Sordin Supreme Basic (analog), Sordin Supreme (digital) und Supreme X (digital, wasserfest)?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Hallo,


    ich habe zu Beginn mit passivem Gehörschutz geschossen. Besitze zwei passive von Peltor, flache und auch ein „dicke“ Version.
    Schallschutz ok, jedoch ist das mit dem gesprochenen Wort eher suboptimal, im Vergleich zu einem aktiven Gerät.


    Ich empfehle, einfach mal bei den Schützenkollegen zu schauen und mal leihweise testen, ich kenne keinen der mir seinen Gehörschutz nicht mal zum „probieren“ ausgeliehen hätte.


    So bin ich zu meinem Peltor Sportac gekommen, und damit absolut zufrieden.
    Es ist einfach viel angenehmer, imho bei jedem Kaliber in jeder Situation guter Schutz, Langwaffe funktioniert auch gut, und man versteht jedes Wort (auch jedes Kommando, was sehr wichtig ist!) bestens!

  • Danke für den schnellen und aussagekräftigen Input bisher. Hatte nicht erwartet, so geduldig mit Infos versorgt zu werden mit so einer Anfängerfrage. Aktiv ist offensichtlich sein Geld wert mit Kommunikationsfähigkeit auf mittlere Sicht.


    Ist die Marke Silenta bekannt? Wohl eher ein Nieschenprodukt. Peltor und MSA Sordin sind recht präsent.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Meine beiden SportTac hielten jeweils ungefähr 2 Jahre, dann fingen sie an, unbrauchbar zu werden indem ein Lautsprecher zuerst leicht zu rauschen anfing, dann irgendwann nicht mehr zu ertragen war und schliesslich ausfiel. Weil sie mir dafür zu teuer waren, hab ich mir für weniger als die Hälfte den Howard Leight Impact Sport zugelegt und bin relativ zufrieden damit. Handy hört man zwar funken wenn's zu nah ist, das stört mich aber nicht weiter.


    Während die Dämpfung draussen bei beiden ausreicht, sind sie für den Gebrauch auf geschlossenen Ständen nur eingeschränkt empfehlenswert, da die Dämpfung einfach zu gering ist. Dafür entweder einen passiven (z.B. Peltor Optime 3) oder Stöpsel unter den aktiven. Verständigungsprobleme hatte ich auch mit passiven noch nie. Ich will ja schiessen, wenn ich die aufhab, nicht irgendwelchen Diskussionsrunden beiwohnen.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Hab mir jetzt für den ersten Schritt einen 3M Peltor Bullseye II bestellt mit 31/2dB Dämmung. Ohne Technik, genügend passiver Schutz für große Kaliber, speziell für Schießapplikationen gemacht und tut preislich nicht weh mit um die 30€. Ich denke als massives Backup nicht verkehrt. Danach kann immer noch ein digitaler kommen. Danke für Euren Input. Werde das Ganze definitiv im Auge behalten.


    Hier übrigens noch ältere Posts zum Thema Gehörschutz, die ich mittlerweile gefunden habe, zur Ergänzung für folgende Interessierte:


    Kaufberatung Gehörschutz (2015
    Aktivgehörschutz (2015)

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!