Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Servus!
    Heute angekommen: Bark River PSK EDC, Elmax, Ghost Green Jade G-10 mit Blue Liner Matte. WOW! Dieses Messer kommt meiner Vorstellung eines EDC schon sehr, sehr nahe. Verarbeitung, Schliff, ... Topp!


    Anbei ein Vergleich mit BR Mini Aurora, PSK und Essential.
    Grüße!

  • Ja, das Ding ist wirklich spannend, vor allem auch die Dimensionierung sowie die Gestaltung des Rückens für rückhändige Techniken...


    Ich seh ihn schon ganz "zufällig" an der Terrassentür stehen....."Schaaaaaaatz, Du brauchst doch sicher noch ein wenig Schnittlauch??" :)

  • @Micha: Rückhandtechniken sind wegen der Grösse gar nicht so einfach. Wenn Du damit aufnehmen und ableiten willst musst Du echt aufpassen wie Du stehst und wo Dein anderer Arm ist! Da braucht der Agressor nur mal falsch zu zucken und man hängt selber in der "scheiß Seite"!
    Für richtig enge Geschichten ist das nichts, dafür ist es nicht wendig genug und man hat zuviel Weg. Schade, daß es davon keine Trainer Version gibt!

    Gruß
    Günni.

  • Dafür ist es auch zu groß...Es ist ja eher die "Battle"-Variante und kein CQC-Tool.
    Und in Deinem Sinne gefährlich ist da keineswegs nur der Rücken :)


    Keating spricht in seinem berühmten "Civilian"-Video ja über derartige Gefahren auch durch die ungewohnte "dritte Dimension" durch die weit ausholende Spitze und beschreibt Verletzungen, die sich Kumpels hier dann prompt auch so zugefügt haben :)


    Das Ding ist schon richtig anspruchsvoll - aber auch sehr spannend!
    Gute Zeit damit!! :thumbup:

  • Nachdem ich lange drum herum geschlichen war und mich nicht so recht wegen der Berichte über eine gewisse "Streuung" der Fertigung entscheiden konnte, hat heute endlich eins zu mir gefunden:




    Case Cheetah "US Army", manueller Zweihand-Backlock-Folder mit Swing-Guard.


    Wolfgang "Wolfster" hatte mir einen ohne Klingenspiel und mit für mich fehlerfreien Passungen aufgetrieben und dann noch so verführerisch angeboten, daß ich dieser Begehrlichkeit nun wirklich nicht mehr entgegen konnte :)


    Heute aus dem Posteingang des "Kindergartens" gefischt, einmal in die Hand genommen - und es mußte SOFORT in die Tasche für den Stadtbummel :)


    Schlankes, altmodisches Ding mit Flair....und es gefällt mir so gut, daß ich es in den nächsten Tagen sicher noch ein wenig näher vorstelen werde...

  • Und da Wolfgang schon mal dran war mit Angeboten, hat er mir auch hierzu eins gemacht - und ich hab auch da nicht widerstanden :)


    Blackjack 124 mit Lederscheibengriff



    Das ist die auf vier Zoll heruntergezoomte Variante des BJ 125, das wiederum ein "Abkömmling" des Randall 25 Trapper ist, wie andere BJ-Modelle auch den Randalls nachfolgen....Daher eben auch die lange Fehlschärfe hinter der Schneide, die dafür allerdings auch lang genug ist, um wirklich umzugreifen ums PE. Ist in den USA verbreitet, hier scheidet es immer die Geister. Jedenfalls sieht es aber randalltypisch rassig aus :)


    Hier mal ein paar Specs:


    https://www.lamnia.com/de/p/21…agdmesser-stacked-leather


    Ein schönes kleines Wandermesser, das auch Jasmin sofort gut gefiel.
    Wäre wegen der moderaten Griffgröße sicher auch was für heranwachsende Messerfreunde, weils in mein zartes Händchen sehr gut passt :)



    Hier zwischen zwei anderen Messern mit Ledergriff - dem Mark 1 und dem Säbels von Linder.
    Das Mark 1 macht dann auch Anwender mit "erwachseneren" Händen glücklich, das Säbels ist so schlank dimensioniert wie das 124


    Ein paar Familienbilder mit anderen Blackjacks gibts aktuell hier noch:


    Feststehende Messer Galerie


  • Hat Blackjack Knives eigentlich einen Katalog / eine Homepage? Dieses Teil scheint ja dem Randall Model 28 recht nahe zu kommen, das wäre schon interessant. Aber wahrscheinlich gibt es anders als bei Randall keine anderen Griffvarianten? Ich hätte eigentlich gerne ein 42a konformes Model 14 Attack - beim 28er könnte man das wenigstens einen "double hilt" anbauen lassen. Ranger grip und full tang construction hat das ja schon ab Werk.

  • Schau doch mal bei größeren Anbietern wie Knifeworks, DLTTrading oder Lamnia.
    Soweit ich weiß, ist das aber das einzige klassische BJ außer dem Mod. 12, das größenmäßig hier noch 42a-konform ist.


    Deinem "kleingezoomten" Randall 14 in 42a-konformer Größe würde ein BJ 12 entsprechen....Das hat dann auch schon den Double Hilt.

  • Sorry.


    @Centurio habe die Ehre.


    Ja also ich habe mit diverser "Steppe 100" Bekleidung von Solognac
    auch sehr gute Erfahrungen, angesichts der wirklich günstigen Preise.
    Klar nix für die HiBa oder Endzeit; aber für Alltag oder um z.b. ne Fleecejacke im Auto zu deponieren super.
    In Passau gibt es die Jagdabteilung, haben aber auch nicht alles da.
    Ich werde über die Schuhe mal berichten.
    Die Tochter einer Arbeitskollegin hatte sich bei Decathlon einen Rucksack für ihren Work&Travel Trip nach Australien geholt, und war wohl auch zufrieden damit.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Nach der üblichen wochenlangen Wartezeit auf die hiesige Post heute von der Postzollstelle abholen können:


    Melita-K "Smersh 2" in einer mir vorher komplett unbekannten, noch nie irgendwo gesehenen Version mit stabilem Guard und der Klinge der Zivilversion des Smersh (etwas über 3 statt 5-6 mm, aber der geringen Größe angemessen und hinreichend stabil).



    Noch ein paar Bilder und Infos nachher im Russen-Thread und in der Galerie....


    Ich hab mich riesig gefreut, daß dieses Messer zu mir gefunden hat, das ein unerwartetes Geschenk war; denn eigentlich wollte ich ganz andere Messer abholen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!