Eine "wüste" Angelegenheit - large Sebenza 21 mit Desert Ironwood inlays

  • Hallo zusammen,


    passend zum Sonntag was Feines. Wüsteneisenholz wurde von CRK früher einmal als Inlay-Material verwendet und dann discontinued. Ich hab so um 2013 herum mit CRK angefangen und da wurden schon keine Sebenza oder Mnandi mit Desert Ironwood mehr bei den Händlern angeboten. Vereinzelt findet man sie immer mal wieder auf dem Sekundärmarkt.


    Dan Delevan, der Besitzer eines der bekannten stationären Messergeschäfte in Californien (Plaza Cutlery), die auch einen Onlineshop betreiben und zu den alteingesessenen CRK dealern gehören, hat sich kürzlich von CRK eine kleine Sonderserie mit Wüsteneisenholz-Inlays machen lassen. Das Wüsteneisenholz hatte er selbst über Jahre zusammengetragen, so dass er sehr schöne Stücke an CRK für die Produktion dieser Auflage beistellen konnte. Denn wenn Wüsteneisenholz auch bernsteinfarbene Komponenten in der Maserung enthält, dann ist es eines der prächtigsten Hölzer welches ich kenne. Es gab einige large und small Sebenza sowie einige Mnandi. Neulich hat Plaza Cutlery dann angekündigt, dass es in Richtung Weihnachten noch einmal einen weiteren batch mit Wüsteneisenholz geben wird.


    Für mich war diese kleine Sonderauflage mit einem eigentlich eingestellten Holz-Inlay natürlich eine tolle Gelegenheit, diese Lücke bei den Sebenzas mit Inlays in meiner kleinen Sammlung zu schließen und ich möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten.


    Btw: Die Unterlage ist übrigens ein Stück versteinertes Holz, welches ich mal im souvenir shop des Petrified Forest National Park, in Arizona, während eines Urlaubs gekauft und mitgebracht habe.


    Viele Grüße,
    Stefan


    21, Desert Ironwood, 01



    21, Desert Ironwood, 02



    21, Desert Ironwood, 03



    21, Desert Ironwood, 04



    21, Desert Ironwood, 05



    21, Desert Ironwood, 06

  • "Eigentlich" finde ich so ein nachgeschaltetes "Tolltolltoll!" oft vermeidbar und wenig informativ - aber irgendwie muß man ja Bewunderung und Dank für solch phantastische Bilder dann auch loswerden! :)


    Großes Kino!

  • "Eigentlich" finde ich so ein nachgeschaltetes "Tolltolltoll!" oft vermeidbar und wenig informativ - aber irgendwie muß man ja Bewunderung und Dank für solch phantastische Bilder dann auch loswerden! :)


    Großes Kino!

    Stimmt schon irgendwie. Aber wenn ich ehrlich bin freut es mich schon, wenn Feedback zu dem Beitrag kommt und auch über Lob.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Das Holz hat wirklich eine tolle Maserung. Danke fürs zeigen und die, wie immer, sehr guten Bilder. Was mich an den Inlay Reeves allerdings immer stört, ist der gestrahlte Lock und Clip.

  • Beeindruckende Bilder einer Schönheit. Maserung und Farbnuancen der Inlays könnten meinerseits stundenlang betrachtet werden. Der gestrahlte Lock und Clip ist gewöhnungsbedürftig und anfangs stört es schon den Gesamteindruck des Messers (so wars zumindest bei mir aber man gewöhnt sich daran). Zur Not kann man ja selbst Hand anlegen und den Look anpassen.

  • Das Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder, wenn ich hier Sebenza mit Inlays zeige. :) Ich werde mal versuchen es bei CRK zu hinterfragen und die Antwort gern hier posten. Vielleicht ist es ganz banal, in Richtung dass die die beiden getrahlten Teile, der Lockbar und der Clip, die Bauteile sind zwischen denen der Stoff einer Hosentasche eingeklemmt wird und man durch das blasting die Reibung erhöht. Sprich die Möglichkeit des zu leichten herausrutschens aus der Hosentasche reduziert.


    Hm .... Vielleicht etwas weit hergeholt. Aber wer weiß? Als Option bleibt dann eigentlich nur, dass es seinen Ursprung im Fertigungsprozess hat.


    Ich hoffe es herauszukriegen ;)

  • Das Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder, wenn ich hier Sebenza mit Inlays zeige. :) Ich werde mal versuchen es bei CRK zu hinterfragen und die Antwort gern hier posten. Vielleicht ist es ganz banal, in Richtung dass die die beiden getrahlten Teile, der Lockbar und der Clip, die Bauteile sind zwischen denen der Stoff einer Hosentasche eingeklemmt wird und man durch das blasting die Reibung erhöht. Sprich die Möglichkeit des zu leichten herausrutschens aus der Hosentasche reduziert.

    Das würd mich schon interessieren. Der Gedanke mit der Reibung klingt interessant. Beim Mnandi ist der Lock auch gestrahlt kommt aber nicht mit Clip und Hose in Berührung. Ich tippe auf Fertigungsprozess

  • Immer wieder eine Freude,deine Beiträge zu lesen?


    Werde diese Inlays eigentlich verklebt oder sind die eingepresst?

  • Das Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder, wenn ich hier Sebenza mit Inlays zeige. :) Ich werde mal versuchen es bei CRK zu hinterfragen und die Antwort gern hier posten. Vielleicht ist es ganz banal, in Richtung dass die die beiden getrahlten Teile, der Lockbar und der Clip, die Bauteile sind zwischen denen der Stoff einer Hosentasche eingeklemmt wird und man durch das blasting die Reibung erhöht. Sprich die Möglichkeit des zu leichten herausrutschens aus der Hosentasche reduziert.


    Hm .... Vielleicht etwas weit hergeholt. Aber wer weiß? Als Option bleibt dann eigentlich nur, dass es seinen Ursprung im Fertigungsprozess hat.


    Ich hoffe es herauszukriegen ;)


    Der Hintergrund dürfte einfach sein, es liegt am Produktionsprozess. Die Platinen werden auf die notwendige Dicke geschliffen. Um die Schleifspuren zu kaschieren, werden diese gestrahlt. Da der Lock aber schon gefräst ist wenn die Platinen (manuell) geschliffen/satiniert werden, steht dieser schon nach hinten weg und berührt das Schleifband nicht mehr. Würde man den jetzt von Hand gegen das Schleifband drücken, würde das ein ungleichmäßiges Schleifbild ergeben. Deshalb hat der Lockbar auch auf der Außenseite eine Einfrässung, um einen sauberen Übergang zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!