[suche] Pflegeleichte Merino-Shirts für Wanderungen

  • Hi,


    ich wollte mir ein paar Merino-Shirts für zukünftige Bergwanderungen zulegen.
    Merino soll ja dafür sorgen, dass die Shirts recht lange frisch bleiben. Wäre also schön, wenn ich die Dinger auch mal zwei Tage tragen könnte, ohne mich vor mir selber zu ekeln und vielleicht auch mal schnell im Waschbecken reinigen könnte. Je weniger Shirts ich einpacken muss, desto weniger Gewicht.
    Leider gibts jede Menge Merino-Shirts auf dem Markt - Woolpower, TAD, Arcteryx bis hin zu Discountern. Und ich hab keine Ahnung, wo da die großen Unterschiede sind.
    Habt ihr Erfahrungen zum Thema?


    Gruß,
    SNAFU

  • Habe die Ehre.


    Ich hab bisher nur Erfahrung mit den günstigen die der Decathlon.de hat (hatte?), und bin zufrieden damit, seit ca. nem Jahr bei verschiedenen Tätigkeiten im Einsatz, solo und auch unter Fleece und Softshell.


    Allerdings soll die Ethik bei günstigen Merinoprodukten fragwürdig sein.

  • Ich hab Merinoshirts von Ortovox, Bergans und Icebreaker, aber alle aus eBay-Auktionen gekauft, weil sie mir neu zu teuer sind. Im Hochsommer trage ich fast ausschließlich Tshirts von Under Armour mit HeatGear-Technologie, welche bei großer Hitze extrem angenehm zu tragen sind.
    Die Preise bei den Merinosachen unterscheiden sich meiner Meinung nach nur im Anteil der Merinowolle, der Marke und ggf. der Verarbeitung; letztere ist bei den oben genannten Herstellern allerdings immer einwandfrei. Die Icebreaker fallen aber relativ groß aus; ich trage normalerweise Größe L, aber bei denen reicht mir Größe M.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich habe auch die 100 Prozent Merino shirts von Decathlon getragen, sowie diverse 100% und Merino-Synthetic mix von Icebreaker und Fjäll Räven - ich war mit allen recht zufieden, allerdings verabschieden sich Merino Klamotten aufgrund der Webart recht bald bei mir, dafür bin ich zu "Rauh" im Umgang damit! Kleine Löcher sind die Folge, was mich fast nie stört.........


    Icebreaker gibts oft im Angebot im Internet als auch im Fachgeschäft- wer erst im Herbst oder Winter kauft ist selbst Schuld :thumbup:

  • Servus,


    ich stehe auch generell auf Merino-Sachen, da sie sich wirklich angenehm tragen und nicht müffeln. Ich hab seit 6 -7 Jahren zwei Icebreaker-T-Shirts in 200er Dicke, die ich oft zum Wandern anhatte. Die zeigen leichte Pillingspuren durch den Rucksack, sind aber noch top in Schuß. Über Nacht an die Luft gehängt und sie sind wieder "geruchsneutral".


    Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben, dass Merino-Sachen recht lange zum Trocknen brauchen. Mal eben schnell im Waschbecken durchwaschen und in zwei Stunden trocken geht nicht. Übrigens auch wenn die Shirts nassgeschwitzt sind, kann Wind die Haut schon empfindlich abkühlen.


    VG,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!