Review: Nextorch TA30 ...und der Spagat zwischen taktisch und alltagstauglich

  • Ach Quark, Micha, so war es doch nicht gemeint. Es ging mir doch überhaupt nicht um die Erwähnung. Nur hatte ich innerlich gehofft, dass Du den Ring bestellst und mit Deiner Erfahrung testet und dann hier berichtest. Und bei der ganzen Anspannung habe ich dann Deinen Beitrag übersehen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Bin trotzdem froh über Deinen Tip, Du weißt ja, daß ich Markt&Szene eher bei "Schneidigem" im Blick hab. Also ist so doch Deine Strategie bis jetzt voll aufgegangen :)
    Erprobung wird durchgeführt, gern dann - wie gesagt - auch mal im Austausch zu anderen Produkten, falls Du z.B. so einen Thyrm schon in Gebrauch hast :)

  • "Strategie" hört sich in diesem Zusammenhang so böswillig an. Aber ja, Du hast Recht :)


    Der Thyrm Switchback passt leider nicht auf die TA30, außerdem würde der Drehring verdeckt werden. Deshalb ist ein direkter Vergleich schwierig. Ich habe mit derLichtschalter auch bereits darüber gesprochen, ob die Position des Rings beim FR1 überhaupt dieselbe Funktion erfüllen kann, wie der Switchback. Vermutlich ist der FR1 aber eher dazu gedacht, die Griffsicherheit zu erhöhen und nicht weniger um die TaLa über der Zeigefinger zu schwingen.
    Aber wenn Du einen Vergleich anstellen möchtest, sende ich Dir gerne einen Switchback zu.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ja, hab ich gesehen, aber nicht im Originalzustand und die Bedienbarkeit des Drehrings wird nicht besser, oder?


    Steigst Du auf den FR1 um oder bleibst Du beim modifizierten Switchback?

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Idox, Du bist heute zu empfindlich und ich bin EHRLICH dankbar für Deinen Support.
    Und das mit der "Strategie" kam ohne bösen Hintersinn: Du hast Dir gedacht, dass das potenziell was für mich ist - und völlig richtig gelegen.


    Das mit dem Vergleich machen wir dann am besten so, daß ich Dir den Ring für die TA-30 schicke, nicht umgekehrt. Du hast die Lampe ja auch, das ist "so herum" viel einfacher, und mehr Ahnung von Lampen hast Du auch noch....:)

  • So, jetzt bin ich also auch noch empfindlich, ja? :waiting: Spaß, auch das mit der Strategie war nicht ganz ernst gemeint.


    Aus Sicht des Bedienens und des Umgangs mit der Lampe hast mit Sicherheit Du mehr Erfahrung als ich. Aber wie es Dir lieber ist... Aber ich möchte dennoch nicht auf Deine Meinung zum FR1 verzichten müssen.


    Edit: was soll der Geiz, ich habe das Unumgängliche getan und mir auch einen bestellt, bevor wir Dein Exemplar für hunderte von Euro umherschicken und es Dir vor Begeisterung schwer fällt, darauf zu verzichten ;)

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Wenn Du das im Nachbarthread über NOTWENDIGEN Konsum postest, kriegen wir beide keinen Nachtisch :)


    Mein Co-Referent und Einheits-Kamerad hat sich übrigens heute auch einen bestellt :)

  • Ja, hab ich gesehen, aber nicht im Originalzustand und die Bedienbarkeit des Drehrings wird nicht besser, oder?


    Steigst Du auf den FR1 um oder bleibst Du beim modifizierten Switchback?

    Sorry für die späte Antwort!


    Ich habe den Switchback nicht modifiziert. Der 2.0 passt mit Luft im Originalzustand. Die Bedienbarkeit des Drehrings ist eingeschränkt. Für mich hat aber die Funktion des Switchback i.V.m. dem Heckschalterkonzept Prio1.
    Ich kann den Switchback dennoch problemlos nen Zentimeter in Richtung Lampenkopf herunter ziehen und dann den Drehring bedienen. Alles einhändig. Reicht für mich für Kontrollen und DS.


    Mit dem FR1 steh ich (noch) auf Kriegsfuß:
    Der Ring sitzt für mich zu tief, so dass er eingeclipt in der Hosentasche verschwindet. Unnötig kompliziert was das schnelle und sichere Ziehen der TA30 angeht. Der Switchbackring sitzt über dem Rand der Hosentasche. Perfekt.


    Was das Schießen angeht: ich komm hervorragend klar mit dem Switchback. Beim FR1 versuche ich noch eine ähnlich geniale Schieß-/Lampenhaltung zu finden, tue mich damit aber bislang schwer.


    Grüße

  • @Micha, ich meine in der Produktbeschreibung gelesen zu haben, dass der FR1 von Ü40-jährigen Genderneutralen in Teilzeit-17,5-Stunden-Wochen aus schnell verrottenden und nachwachsenden, CO2-neutralen Rohstoffen geschnitzt wird. :)


    Danke für Deine Antwort, Kai. Gut zu wissen, dass der Switchback 2.0 passt. Ich besitze nur die erste Version und die passt definitiv nicht.
    Gibt es vielleicht ein Bild vom montierten Switchback 2.0 auf Deiner TA30?


    Die Bedenken bzgl. der Position des Rings kann ich nachvollziehen. Ich bin gespannt, ob sich die Befürchtungen in der Praxis bestätigen.

    two is one - one is none

  • Danke für Deine Antwort, Kai. Gut zu wissen, dass der Switchback 2.0 passt. Ich besitze nur die erste Version und die passt definitiv nicht.
    Gibt es vielleicht ein Bild vom montierten Switchback 2.0 auf Deiner TA30?

    Das Bild muss ich nachreichen, da ich momentan den FR1 montiert habe.


    Noch als Ergänzung: der Switchback 2.0 passt nicht saugend, wie man es vielleicht von der Surefire-Switchback-Kombi bzw. der Klarus-Switchback-Kombi gewohnt ist. Der Switchback sitzt mit Spiel auf der TA30. Ich kann ihn wie oben beschrieben einhändig, mit zwei Fingern, in Richtung Lampenkopf herunterziehen. Allerdings ist die Funktion i.S. Heckschalterbetrieb uneingeschränkt gegeben. Bei korrekter Anwendung ziehe ich den Ring ja automatisch mit dem Ringfinger in Richtung Heckschalter, auf welchem der Daumen ruht. Durch den Heckschalter wird der Switchback blockiert und kann nicht darüber hinweg bzw. abgezogen werden. Schwer zu beschreiben. :huh: Eingeclipt in der Hosentasche ruht der Switchback ebenfalls auf dem Heckschalter und erfüllt somit einwandfrei seine Funktion. Einem hoch geschätzten Mitforumiten zB gefällt das Spiel nicht, weshalb er auf den FR1 setzt. Noch. ;)

  • Hat jemand zufällig eine Nextorch TA5 und würde da mal schauen, ob der Switchback 2.0 passt?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Guten Morgen. So also wieder ein Drum mehr auf der Wunschliste.


    Hier ein Video dazu https://youtu.be/0smvMnGR_eY von Nextorch selbst.
    Ich kenne das Prinzip nur von meiner First Tactical Small Duty; da gibt es aber diesen ''Abzug'' nicht wie beim FR1, bzw ist das FR1 ja komplett starr und bietet so noch mehr Möglichkeiten.

  • Danke Greider :thumbup:. Der FR1 bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als ich dachte. Besonders die Clip-Funktion ist klasse. Jetzt bin ich doch froh schon einen bestellt zu haben.

    two is one - one is none

  • Der Clip des FR-1 sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein, wie beim Switchback, dann würde sich der FR-1 nicht immer in der Hostentasche drehen und entweder wie ein Flügelchen im 90 Grad Winkel abstehen oder sich gar nach hinten drehen.... X(

  • So, jetzt wollte ich mir das Teil nach all den Lobeshymnen auch ordern, aber wahrscheinlich haben die TFler den ganzen Bestand weggekauft. :knueppel:


    Nextorch.JPG


    Na, ich werde das mal im Auge behalten. Die dunkle Jahreszeit neigt sich glücklicherweise dem Ende zu und an Lampen mangelt es mir nicht wirklich.


    Schönen Restsonntag!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!