Neue Modelle 2017

  • Ich weiß aber darum geht es nicht. Mehr wie 10cm ist in meinem Alltag meist unpraktisch. Quasi mein persönlicher 42a. :P

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Dann mußt Du eben mit dem Design leben. So ist das halt mit 42a's... :crazy: ^^ ;)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Ihr solltet Euch mal zuhören - wenn da jemand nicht wüsste, dass Ihr über Messer redet: Mehr wie 10 cm ... und im direkten Vergleich ist die Länge ja im Alltag nicht so entscheidend ... :rolleyes:


    In der Sache habt Ihr natürlich recht, und wenn ich Jerrys Vergleichsfoto sehe, find' ich das kurze Scout1 mit dieser knuffigen Knuddelspitze schon auch irgendwie interessant.


    Zum Griffmaterial: Robert gibt's bei Sartools.de auch mit Forprene an, vielleicht weiß er mehr. Ich kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht kann man Forprene auch weicher und härter machen, bei den klassischen ER-Griffen aus etlichen Jahren, die ich habe, habe ich den Eindruck, dass es da eine gewisse Varianz gibt.


    Zur Scheide: Das mit der störrischen Grifflasche ist mir auch aufgefallen, Jerry. Das hätte man besser machen können. Ich hab' nur so mal das Scout in eine Eickhorn-SEK-III-Scheide aus Nylon gesteckt. Passt einwandfrei, das wäre eine mollekompatible Alternative, wenn man in die windige Velcro-Lasche einen Druckknopf reinbastelt, wär' ja kein großer Aufwand. Aber dass man über sowas oder Kydex überhaupt nachdenken muss, ist schon ein bisserl ärgerlich.

  • Eben hatte ich jetzt mal nen Scout-Griff runter. Jepp, das ist definitiv kein Nylon, wie ich zuerst dachte. Ist doch weicher und elastischer, als es sich im montierten Zustand anfühlt.
    Für die Forprene-Griffe, wie ich sie von ER bisher kannte, ist das Material allerdings glatter und vielleicht auch etwas härter. Wird dann wohl ne Variante für die dünnen Griffe sein.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Ich bin ja durch das erste Bild des Scout 1 angefixt worden und mit dem Messer ist ER meiner Meinung ein super Wurf (gleiches gilt für das Scout 2 auch) gelungen. Das Scheide funktioniert, aber ist jetzt nicht so mein Fall. Daher hat sich das Scout auf die Suche nach einer neuen Hose begeben und ist tatsächlich in unserem Garten fündig geworden...eine LSU-Leder-Buxe in XS ist es geworden und sie sitzt wie angegossen :thumbup:


    Einzig meiner Meinung nach hätte ER den Anschliff weitere 6mm durchziehen können. OK, Robert hat es mir erklärt mit den Radien und es ist schon sehr sauber ausgeführt ;)

  • servus
    das gefällt mir ausserordentlich gut. sehr schönes teil.
    nikko

  • Gerade gesehen: Für die Sector-Modelle 1 und 2 gibt es Kydex-Scheiden bei Collini in Italien - in schwarz, desert und olive. Sind aber nicht mehr viele da:


    Link

  • Also ich find' die neuen Modelle extrem ansprechend. Ich werd' mal mindestens ein Scout in meine Pipeline einreihen, leider recht weit hinten,.. Und dass beide Varianten D-egal sind, ist in meinem Job auch nicht verkehrt. Das Mamba gefällt mir fast am Besten - bin gespannt, wann es da mehr Bilder, einen Preis, etc. gibt.

  • Während die ER Griffe sonst eher kurz sind, wirkt der Griff des Mamba extrem lang. Aber dennoch - extrem interessant. Ich freue mich auf die ersten wirklich aussagekräftigen Fotos.


    Das Teil in stonewash könnte ich mir durchaus anlachen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Täuscht vermutlich wegen des geringen Durchmessers. Grad mal halbwegs maßstabgerecht vom Bild vermessen, danach dürfte er so lang sein wie die Klinge, damit also 11 cm. Der Griff des Scout ist 11,4 cm lang, darauf dürfte es dann wohl auch beim Mamba hinauslaufen. Das ist tatsächlich ein wenig länger als der Kurzgriff von Shrapnel & Co. (10,3 cm), liegt aber unter den 13 cm des Normalgriffs.
    Vermutlich also ein Kompromiss, da ja manchen Anwendern der Kurzgriff eben ZU kurz war....hat ja nicht jeder so ein zartes Händchen wie Micha :)

  • Die Mamba-Griffe sehen aus, als wären sie die gleichen wie beim Sector. Dann sind sie ungefähr 12 cm lang - also so wie die großen ER-Standardgriffe - und sie wirken nur extrem, weil sie sehr schlank sind. Miltech Italien gibt die Klingenlänge beim Mamba mit 11 cm an:


    link


    Auf jeden Fall ist das erfreulich vielfarbig, was ER da beim Mamba bietet. Hoffentlich färbt das auch auf die Ausstattung anderer Modelle ab.

  • Hm, beim Sector sind die 12,1 cm lang, und die beiden aus Prato sind ja Freunde des "Baukasten"-Prinzips....Könnte stimmen....Warten wir also mal auf die "amtliche" Verkündung der Maße...12,1 cm würde ich bei sowas auch nicht "brauchen"....

  • ...ich werde demnächst berichten... :biggrin:


    ...


    Achso, ja, nee... Bin voll drauf reingefallen. Auch wenn "Available" dransteht, ist die Mamba erst im Juli available. Aber über's Sector, das meines Erachtens den gleichen Griff hat, und auch sonst in die gleiche Familie zu gehören scheint, kann ich bald noch n bissl berichten. Ist nur grad beim Kydex machen ^^

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Servus,
    ER bringt noch einige Friction Folder raus. Kann leider nur nen Foto posten....finde keinen Link...

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bild wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. Irgendwann sollte man sich das doch mal merken können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!