Spyderco Delica

  • Soll ich mal was über Delicas schreiben?
    Oder besser nicht?
    Ist vielleicht überflüssig, weil es überall eine Menge darüber zu lesen gibt?
    Zumindestens im deutschsprachigen Raum siehts eher düster aus, Delicas werden zwar immer mal erwähnt, aber so richtig viel aussagekräftiges hab ich nicht gefunden. Wahrscheinlich hat eh jeder eins und die sind sowieso schon ewig da, also kein Neuigkeitswert?


    Für mich sind die neu, hatte ich nie auf dem Radar, klein und unscheinbar.
    Spyderco? Na klar! Endura mit und ohne Wave, Military, Police. Aber Delica? Ist klein und sieht kacke aus!
    Dachte ich, bis irgendwann mal im Affekt eins gebraucht vorbeikam.
    Klein und leicht? Logo!
    Gut tragbar? Sowieso!
    Die Größe? Die Überraschung: Das ist ein richtiges Messer. Zwar an der Untergrenze dessen, was noch sinnvoll greifbar ist, aber ein Messer.
    Und sieht in Wirklichkeit gar nicht so schlecht aus. Die Dreiecksform der Klinge ist doch klasse.
    Liegt gut in der Hand, wirkt für seine Kleinheit nicht schwächlich und ist in der Jeans nicht zu merken.
    Also beste EDC-Tauglichkeit.


    Die gibts doch auch in schickem G10?
    So in der Haptik des neuen Police 3......



    Oder in ZDP 189



    Beide auf ihre Art klasse und doch grundverschieden.



    Das Delica G10 hat die gleiche hochwertige Anmutung wie das Police 3. Die G10 Spydercos sind echt nicht mit den Plastikteilen zu vergleichen.



    Hier balgen die beiden Racker mit der Mama:



    Gößenvergleich:




    Und dann gibts ja noch eins in pink und mit Wave undundund............

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Schifflaken ()

  • Hier noch ein Super-Link:


    http://www.spydercollector.nl/…?pagina=&id=109&ex=review


    Wie wahr: Delica ist kein Messer, das ist eine Plattform :D


    Uuaaahhh!!


    Da kann man einiges draus basteln, nen Wave mit pink Griffschalen oder eins mit G10 Griffschalen und ZDP189 Klinge oderoderoderoder.........

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Hi leute


    ich wollte das pinke delica eigentlich meiner freundin zu weihnachten schenken, aber so wie ichs mitbekommen habe wirds anscheinend schon garnicht mehr produziert. Wollte es bei knifecenter in den usa kaufen aber die habens auch nichmehr im programm....
    Kennt einer von euch evtl nen shop , egal deutsch/US der das noch lieferbar hat?


    ansonsten werd ich das pinke endura nehmen, das ist zumindest noch verfügbar.....aber das kleine wäre allerdings passender für sie, also wäre sehr cool falls einer nen shop für mich weiss

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • er ist auch Meien Große Schwester ist auch begeistert vom Delica, auch in Pink:) das its wenigstens mal ein pink u kein rosa...Jester in gebraucht hätte ich evtl noch ne quelle...auch Pink;)


    guck mal bei knife Tom...ansonsten suchanzeige hier... oder Ebay;)


    MfG


    Kay

  • Hi leute


    ich wollte das pinke delica eigentlich meiner freundin zu weihnachten schenken, aber so wie ichs mitbekommen habe wirds anscheinend schon garnicht mehr produziert. Wollte es bei knifecenter in den usa kaufen aber die habens auch nichmehr im programm....
    Kennt einer von euch evtl nen shop , egal deutsch/US der das noch lieferbar hat?


    ansonsten werd ich das pinke endura nehmen, das ist zumindest noch verfügbar.....aber das kleine wäre allerdings passender für sie, also wäre sehr cool falls einer nen shop für mich weiss

    Hi,


    Da es das Delicia in Pink nicht mehr gibt habe ich meiner "Chefin" ein Spyderco Ladybug in Lila zum Geburtstag geschenkt.
    Das ist nicht so groß und schön leicht, sie hat es gleich an ihren Schlüsselbund gemacht und ist begeistert :love: .


    Was will man mehr :thumbup: .


    Hier habe ich es her: http://www.outdoorsteel.de/pi13/pd10.html


    Da ist gleich ein Schlüsselring mit Karabiner dran.


    Grüße
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Also ich hab noch ein älteres mit Stahlgriff und AUS-6 Klinge....


    Das ist zwar kein Leichtgewicht aber es fühlt sich extrem solide an...


    Und hat in fast 6 Jahren einiges erlebt.....

  • Hab ein Delica 4 Wave in VG-10 Stahl und bin absolut begeistert.Ist wirklich ein tolles EDC , guter Stahl (schnitthaltig und leicht zu schärfen) , sehr leicht und man mus bei dem Preis nicht darauf achten ob was kaputt geht. Nicht so wie bei sehr teuren Messern , die man nicht so gerne benutzt ( so gehts zumindest mir , vor allem wenn ich sie neu kaufe, damit meine ich aber "hard use").Meinen Segen hat es!

  • Lustisch,


    mittlerweile kuschelt das Wave von Nobodan mit meinen ZDP und G10 Delicas:




    Die Welt ist klein.


    Suche jetzt noch eins in pink full serrated :D

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Aye,


    besitze und nutze mein Delica seit über 11 Jahren.


    Ein robustes Leichtgewicht - schneidet alles was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist! :thumbup:


    Schnitthaltig (VG 10) und Nachschärfung i.O.! Griff und Führung sehr komfortabel.


    Lieblingsmesser meines Enkels an Angeltagen. 8o

  • Hab grad mein erstes Delica ausgepackt. Ist das ein Schneidteufel......wahnsinn...hatte noch nie so ein scharfes Taschenmesser in den Händen. Und das out of Box....unglaublich....ab liebsten würd ich mir jetzt damit die Beine rasieren :D

  • Mal ne Frage an die Delica Experten:


    In welchem Winkel ist beim Delica 4 FFG der Werksschliff? Beziehungsweise welchen Winkel wähle ich am besten auf dem Sharpmaker, 30° oder 40°? :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!