Wieder ein Silberguß

  • Grüß euch werte Freunde,
    Zwei kleine Thorshämmer, der Hammer ohne Öse ist aus Silber der Hammer mit der Öse ist aus einer Silber Kupferlegierung.
    Beste Grüße Emil

  • ich musste jetzt an Heartbreak Ridge denken als ich den Silberguss gesehen habe. Jetzt wirst Du dich, vermutlich nicht allein, fragen wie es um meinen geistigen Zustand steht. Ich versuchs mal zu erklären.


    Der Silberguss an sich steht ja nicht im direkten Zusammenhang zu den üblichen Themen, die sich doch meist mit Messer, Schere, Licht befassen, aber doch irgendwie dazu gehören. Wer Silber gießt kann auch Beschläge machen, und erklär einem japanischen Zwingenmacher mal, dass Kupfer nichts mit Schwertern zu tun hat.
    Also, in diesem Film mit Herrn Eastwood stehen er und ein ebenso ergrauter Sergenant (den Rest der Rangbezeichnung habe ich vergessen, hätte es mir aber nicht gemerkt wenn ich es vorgehabt hätte) vor ihrem kommandierenden Offizier. Dieser Offizier ist ein junger dynamischer Kerl mit der Figur eines durchtrainierten Mittelstürmers, hat aber bis dato in seiner Kampfuniform nur Kaffee gekocht oder Essensmarken ausgegeben, die unangenehmen Seiten des Soldatentums hat er bislang nur vom Hörensagen kennengelernt.
    Kurzum, die Tätigkeiten des Kommandierenden werden von einem der alten Sergenants ein wenig lakonisch kommentiert: "Ein nicht genug gewürdigtes Feld der Bemühungen".


    Es sind die Kleinigkeiten, auf die man eigentlich Wert legen sollte, hier ist es ein Schmuckstück aus Silber. Für einen mag das klein im Sinne von klein sein, aber dem kann ich nur sagen, "giesse mir mal nur einen Ring, schnörkellos und ohne Makel", so werden mehr als 99 von hundert nicht wissen wie man es macht. Und ein Ring ist nur ein Ring, mal abgesehen von dem was er anrichten kann.


    Ich ziehe meinen Hut vor Dir, emil, ich habe zwar nur einen imaginären, aber ich weiß wieviel Arbeit schon ein wenig Messinggießen ist und wie schwer es ist das ganze ohne Löcher oder sonst irgendwelche Beschädigungen hinzukriegen. Und letztendlich, selbst die Wikinger liebten Schmuck, und das waren ja bekanntlich Kerle, die ohne Umschweife zur Sache kamen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Grüß euch werte Freunde,
    juchten:
    Auch ich ziehe meinen imaginären Hut immer wieder wenn ich deine Arbeiten sehe und heute zum Dank für deine Worte!
    Ja beim gießen kann es immer wieder ein bißchen sperren. Ich arbeite mit offenem Feuer keine elektronische Temperatur Regelung.
    Und du hast Recht Ringe zu gießen ist gar nicht so leicht. Ich werde in den nächsten Wochen einen Ring zeigen der einen Hoplitenhelm darstellt und Molon Labe wird auch noch in Silber verewigt.
    Und du weißt ja, ein Ring sie zu knechten...............Elfen, Ents, Menschen, Ehemänner?
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Das ist ein außergewöhnliches und ein außergewöhnlich schönes Hobby....
    Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.


    Gefällt mir wirklich sehr gut.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!