Medford Marauder Tanto

  • Heute hab ich endlich mal Zeit, meinen neuen Taschenpanzer kurz vorzustellen - mein erstes Medford.


    Es handelt sich um ein Marauder in der folgenden Version:
    - Klingenform: Drop Point Tanto
    - Stahl: S35VN
    - Klinge: Vulcan-Finish
    - Griff: stonewashed Titan


    Maße (ca):
    - Gesamtlänge: 24 cm
    - Klingenlänge: 11 cm
    - Klingenstärke: 6,5 mm
    - Klingenhöhe max: 3,8 cm
    - Grifflänge: 13 cm
    - Griffbreite ohne Clip: 1,6 cm
    - Griffbreite mit Clip: 2,2 cm
    - Griffhöhe max: 3,3 cm
    - Gewicht: 375 g


    Link zum Hersteller: klick
    Link zum FoPa G-Gear: klick



    Erstmal ein paar Bilder von dem Messer. Der Klingengang ist sauber, die Klinge steht mittig und verriegelt im ersten Drittel (oder sogar Viertel).


    Offen vorne.JPG Offen hinten.JPG Offen oben.JPG Offen unten.JPG Geschlossen vorne.JPG Geschlossen hinten.JPG



    Es liegt - wie bei dem Gewicht erwartet - satt in der Hand. Der Griff kann kurz gegriffen werden und ist definitiv auch für große Hände geeignet.


    In-Hand 1.JPG In-Hand 2.JPG



    Hier noch ein Größenvergleich mit anderen eher stabilen Foldern:


    Größenvergleich 1.JPG Größenvergleich 2.JPG



    Mir persönlich gefällt das Marauder sehr gut - ich hab allerdings auch eine Vorliebe für schwere / stabile Folder. Anderen Usern sind die ca. 375 g evtl. zu viel. Der einzige Kritikpunkt ist die überstehende Klingenwurzel (bzw. die schräge "Verriegelungsfläche" für den Liner) im geschlossenen Zustand. Da hätte man die Griffschalen mMn auch 1-2 mm länger machen können.


    Überstand 1.JPG Überstand 2.JPG

  • Schönes Teil mit ordentlicher Klingenstärke... Würde mir auch gefallen :thumbup:

    Stabile Messer halten länger.

  • Das Messer würde ich auch gern mal in die Hand nehmen. :drool:


    Gewicht: 375 g ist aber jenseits von gut und böse.
    Da braucht man ja Hosenträger für. ;)

  • Ein Messer für Männer und früher waren Handys auch nicht leichter... Da geht schon :thumbup:

    Stabile Messer halten länger.

  • Meinen Glückwunsch


    Super Teil


    Hatte letztes Jahr mal eins von einem Spezl zum probieren ein paar Tage dabei.
    Im Sommer mit kurzen Shorts war es mir aber defensiv zu schwer.


    Gruß
    Bernhard

    Keine Ahnung über was ich hier rede 8) :D 8)

  • Hmm, meine Meinung: Nutzlos wie teuer, aber unglaublich cool. Danke fürs Zeigen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Schönes Messer,schöne Vorstellung !!! :thumbup:


    Das mit der Klingenwurzel ist natürlich ein Schönheitsfehler,da würd ich mir ebenfalls ein paar mm mehr Griff wünschen.Ich mag ja auch grosse,massive Klapper; mein Lieblingsmesser ist ein ER MPC - sowas fehlt Dir noch,stelle ich fest..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!