• Horrido liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem leistbaren Satz Funkgeräte zur Kommunikation auf kurze bis mittlere Distanz (2-10 km).
    Sie sollten austauschbare Akkus (Batterien) haben und halbwegs wetterfest, sprich spritzwassergeschützt sein.
    Da ich auf diesem Gebiet neu bin und relativ wenig Erfahrung mitbringe, dachte ich mir dass es hier im Forum vielleicht Leute gibt, die solche Geräte beruflich nutzen und/oder anderwertig Erfahrungen haben.


    Ich habe mir schon folgende Modelle angesehen:
    Topcom PMR Twintalker 5400


    Motorola TLKR T80



    Was sagt ihr? Hat jemand eine Empfehlung? (Gerne auch ein komplett anderes Modell!)

    Für Terra!

  • Also willst du PMR Geräte haben? Da wird es mit der Reichweite die du dir vorstellst nahezu unmöglich. Selbst mit meinen einfachen Afu 4 Watt Funken komme ich in einer mittelmäßig besiedelten Wohngegend nur so 2km weit. Mit FreeNet kommst du vielleicht auf 4km.


    Ansonsten sind die Motorola für den Anfang eine ganz gute Wahl.

  • Meine Frau und ich haben die Motorola TLKR T80 Extreme PMR im Einsatz, wetterfest, spritzwassergeschützt, PPT Headset, gute Klangqualität und die Reichweite in bebauten Gebiet (Berlin) rund 3KM.
    Das Set kommt übrigens mit Köfferchen, Ladestation, Headset und Akkus. Die sind mässig, kann man aber durch 4xAAA Akkus ersetzen.


    Wir sind sehr zufrieden.


    Gibts allerdings nur in untaktisch grellgelb :)

  • Da wäre dann CB aber doch um einiges besser, zB:
    Alan 42 Multinorm


    Da bekommst Du ein ganzes Packet an Material.
    So kannst Du recht einfach und schnell auf 12V KFZ Stromversorgung umbauen, und dort auch eine externe Antenne legal anschließen.
    Auch die Batteriebehälter sind günstig im Zubehör zu bekommen - ein zweites Pack mit Batterien befüllt im Rucksack und das ganze geht einfach und schnell zu tauschen.
    Es gibt dann noch vieles an weiteren Zubehör:
    zB: Kehlkopfmicro, Kopfhöhrer mit Schwanenhalsmicro, "Mann im Ohr" Stöpsel,...
    Aber das wichtigste: man kann gängige CB Antennen anschließen, und die Antenne macht die Reichweite nicht die Sendeleistung.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

    Einmal editiert, zuletzt von voitsberg ()

  • Ich hatte zum Thema Funk allgemein erst letztens mal was geschrieben. Da bekommst du auch einen kleinen Einblick welche Funkanwendung für welchen Zweck die richtige ist.


    Wenns PMR sein soll kann ich dir nur das Team Tecom PS empfehlen. Winzig klein, via USB ladbar, gute Modulation und Leistung, und die Hauptfunktionen werden mittels Drehknopf bedient, was das Ganze sehr "unfummelig" macht. ;) Plus: das Gute Stück gibts baugleich auch für Freenet.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hey...!


    Ich weiß nicht genau wie sich das rechtlich bewegt... aber ich habe zwei BaoFeng. Die sind recht günstig und damit bewege ich mich im 70cm- und 2m-Betrieb. Jeder der 2m als Einsatzstellenfunk benutzt oder früher benutzt hat weiß, dass die auf kurze Distanz (<5km) recht zuverlässig sind.
    Grundsätzlich ist es selbst mit 4m oder digitalem Funk in bebautem Gebiet immer recht schwierig eine Verbindung zu bekommen. Wenn man einige Grundregeln aus der Sprechfunkausbildung beherzigt, steht einem störungsfreien Betrieb nichts im Wege. Beispiel: Bewaldung?!; bedeckter Himmel?!


    Grüße...


    PS: Die BaoFeng-Geräte schalten automatisch zwischen den beiden Betriebsarten hin und her, je nachdem wo der Empfang besser ist.

  • Ich hatte zum Thema Funk allgemein erst letztens mal was geschrieben.


    Also gibt es bei Handfunkgeräten bezüglich der Reichweite keine großen Unterschiede und CB kann seine Vorteile nur bei Feststationen ausspielen?
    Funk ist im Grunde auch etwas, das mir noch fehlt, wobei es mir hier auch um Gruppenkommunikation innerhalb weniger km geht.
    Da wäre PMR also zu bevorzugen bzw. ausreichend?

  • Zitat

    Also gibt es bei Handfunkgeräten bezüglich der Reichweite keine großen Unterschiede und CB kann seine Vorteile nur bei Feststationen ausspielen?


    natürlich gibt es hier Unterschiede. PMR Funken dürfen nur mit einer Leistung von 500mW Funken. die Antenne ist fest verbaut, zudem ist das Antennendesgin meist eher simpel. Was aber für 2-3km Reichweite reicht.


    Besagte Baofengs (also Amateurfunkgeräte) haben eine Leistung von 4 teils auch 8 Watt. also das 8 bis 16 Fache(die Leistung gilt für 2m, bei 70cm liegt diese niedriger)! Hinzu kommt das man eine Antenne mit mehr Gewinn dran schrauben kann, oder gar größere, nicht mobile, Antennen verbauen kann. Eine gute Antenne kann sich massiv positiv auswirken auf die Reichweite, wohin gegen "nur" mehr Leistung bei selber Antenne nicht viel bringen muss.
    De facto ist es so, dass sich die meisten PMRs im Hinblick auf ihre Reichweite also nur im Antennendesign unterscheiden können.


    Dann macht die Frequenz noch einen großen Unterschied bezüglich der Reichweite. im 2m Band (~150Mhz) ist diese größer als im 70cm Band (~450Mhz), also auch PMR.


    Auch im 70cm Band habe ich schon Reichweiten von 6km erlebt. Die eine Person stand auf der Zugspitze, die andere Person auf einem anderen hohen Berg. Wenn die Bedingungen also gut (direkte Sichtverbindung in diesem Fall) sind kommt man hier natürlich auch weit, aber das ist in der Realität nur selten gegeben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()


  • Ich weiß nicht genau wie sich das rechtlich bewegt... aber ich habe zwei BaoFeng.


    Ich gehe davon aus das du die Amateurfunkgeräte meinst. Besitzen darf die jeder, auch zum hören. Nur auf den Sendeknopf darfst du ohne Lizenz nicht drücken.




    Zitat

    PS: Die BaoFeng-Geräte schalten automatisch zwischen den beiden Betriebsarten hin und her, je nachdem wo der Empfang besser ist.


    das wäre mir neu, bei welchem Modell?

  • das wäre mir neu, bei welchem Modell?

    UV-5R


    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, wenn beide Geräte, die miteinander sprechen möchten, jeweils im 70cm Bereich sowie im 2m Bereich auf der selben Frequenz eingestellt sind, entscheidet das Gerät, auf welcher Frequenz es sendet. Laut Bedienungsanleitung entscheidet das Gerät je nachdem, wo mehr oder weniger Störungen vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!