Suche Winterfleecejacke

  • Liebe Forumiten,


    wie im Titel schon angekündigt such ich derzeit eine tieftemperaturtaugliche Fleecejacke. Aktuell besitz ich die Helikon-Tex Patriot welche mir allerdings, selbst mit nem dünnen Fleece drunter, bei Temperaturen unter 0°C, noch zu kalt ist. Die Clawgear Milvago hatte ich ins Auge gefasst, die soll aber nicht wesentlich dicker sein als die Patriot. Deswegen überleg ich mir derzeit ob ich mir die Jack Wolfskin (Jehova, Jehova!!!) Moose Lodge mal anschaue, wollte aber vorher die Schwarmintelligenz hier befragen. :D


    Irgendjemand ne Idee ob es eine noch dickere, gerne taktisch angehauchte, Fleecejacke (ohne Membran natürlich) gibt? Preisrahmen bis 150 Euronen.


    Und nochmal kurz warum es unbedingt Fleece sein muß: ich hab im letzten Jahrzehnt unzählige Winterjacken von 30 bis 300 Euro besessen. Da ich bei Anstrengung recht schnell schwitze, mutieren normale Jacken bei mir ziemlich zügig zur Dampfsauna, da spielt es auch keine Rolle ob High-End Membran oder nicht. Nur Fleecejacken schaffen es bei mir ein angenehmes Klima in allen Lebenslagen aufrecht zu erhalten. :)


    LG
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    4 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • ....bin ich seit einigen Jahren von meiner Fjällräven 'Katmai'


    Eine Fleecejacke aus einem dicken, Cordähnlichen robusten Fleece, welche auch noch über abriebfeste Verstärkungen auf Schultern und an Ellenbogen aus dem bekannten G1000 verfügt.
    Zwei bequeme Taschen für die Hände.


    Die Jacke ist ziemlich dick, sehr warm und verfügt über eine Windblockermembran was sie Wintertauglich macht. Selbst Regen kann ihr so schnell nichts ausmachen, solange es kein Stundenlanger Dauerregen ist.


    Gänzlich untaktisch - dafür vollumfänglich Stadt- als auch Outdoortauglich.
    Und in vielen unterschiedlichen Farbkategorien verfügbar, sowohl Uni als auch mehrfarbig.



    Edit:


    Ebenfalls ein Empfehlung, den Blick ab von der aus "Plastik" bestehenden Fleecejacke mal auf Produkte aus natürlichen Materialien zu richten.
    Hier zum Beispiel auf die hervorragenden Jacken des Herstellers Mufflon.
    Sie bestehen aus Walkwolle, ebenfalls sehr robust und warm und leicht Wasserabweisend. Bekannt dafür, ein außerordentlich angenehmes Körperklima zu schaffen.
    Ich empfehle dir, dich mal einzulesen.

    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habs so gelöst:


    Wenns sehrh kalt ist, trage ich so eine Fleecejacke unter ner M65 ohne Futter


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=4470


    Kann man bei trockenem Wetter auch gut ohne Über-Jacke tragen, taugt aber auch sehr gut, um sie mal in kalten Innenräumen zu tragen...


    Ist es etwas weniger kalt, kommt unter die M65 z.B. was anderes aus Fleece, neuerdings SEHR gern z.B. der Storm Rival Sweater oder Hoodie von Under Armour. Sehr gutes Tragegefühl, gute Wärmeleistung.


    Dieses Schichtensystem hat für mich - der ebenfalls schnell und viel schwitzt - z.B. auch den Vorteil, nach dem Warmlaufen eine Schicht ausziehen oder eben bei Stillstand wieder aufrüsten zu können...

  • Die Hauptfrage ist erst mal ob die Fleecejacke für viel Bewegung oder eher für langes stehen/sitzen bei Kälte sein soll?
    Dadurch ergeben sich ganz andere Anforderungen an die Wärmeleistung...


    Grüße

  • Erstmal vielen dank für die Antworten! :thumbup:


    ....bin ich seit einigen Jahren von meiner Fjällräven 'Katmai'


    Eine Fleecejacke aus einem dicken, Cordähnlichen robusten Fleece, welche auch noch über abriebfeste Verstärkungen auf Schultern und an Ellenbogen aus dem bekannten G1000 verfügt.
    Zwei bequeme Taschen für die Hände.


    Die Jacke ist ziemlich dick, sehr warm und verfügt über eine Windblockermembran was sie Wintertauglich macht. Selbst Regen kann ihr so schnell nichts ausmachen, solange es kein Stundenlanger Dauerregen ist.


    Die Jacke hat nur leider ne Membran und ist derzeit überwiegend nicht (mehr) lieferbar. Eine Wolljacke hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, die müßte ich dann aber selber stricken, alles andere sprengt mein Budget deutlich. ;)


    Gudde Denis


    Da du eine obergrenze von 150€ hast fällt die TAD Ranger Hoodie wohl raus, was dem am nächsten kommen würde.


    Oke dann schau dir doch mal das Teil hier an----------------> https://www.engelbert-strauss.…20200-88431-831-1326.html
    die ist auf jeden Fall mollig warm.


    Werd ich mir auf jeden fall mal vormerken. Dir auch noch ein schönes Rest-WE. ^^



    So ähnlich betreib ich das derzeit auch mit meinen unterschiedlich dicken Fleecejacken, nur schein ich in den letzten Jahren etwas Temperatursensibler geworden zu sein. daher muß einfach was mit mehr Isolationsleistung her. ;)


    Die Hauptfrage ist erst mal ob die Fleecejacke für viel Bewegung oder eher für langes stehen/sitzen bei Kälte sein soll?


    Überwiegend stehen, sitzen und leichte Bewegung (normales gehen).


    LG
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    3 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Beim Tacwrk gab es einen Werkseigenen Hoodi. Gibt es aber nur noch in XXXL und XL.
    Schau mal nach allem was Polartec 300 ist. Habe ich gute Ehrfahrung gemacht.
    Finde den Kitanica Zipper z. B. sehr warm. Nur unter den Acheln geht da gefühlt wind durch. Trage den bei 0 Grad mit Tshirt, ohne weiteres ;)

    Cognac ist die wärmste Jacke!

  • Schau dir mal die Claw Gear Milvago an. Das Innenmaterial sieht auf jeden Fall so aus, als wärmt sie mehr als die HT Patriot, die ich persönlich nicht für sehr warm halte, da jedes Lüftchen halt durch geht trotz der Dicke. Ich trage sie nur noch daheim auf dem Sofa :)


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Evtl. wäre eine Haglöfs Barrier III Hoodie ein Option. Sie ist nicht winddicht sondern nur gut windabweisend. Ich weiß, dass es keine Fleecejacke ist, aber sie hält gut warm und man geht darin nicht so kaputt wie in einer "normalen" Soft-/Hardshell.

  • Ja, die Milvago hatte ich ja auch auf dem Schirm, war mir aber nicht sicher ob die auch dicker als die HT Patriot ist. Dann werd ich mir die vielleicht doch mal anschauen.


    LG
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Weshalb Du gerade in Fleece nicht schwitzt, ist interessant. Mir wird gerade in denen schnell zu warm.
    Ich trag im Winter Merino+Ventile. Also Wolle und Baumwolle, beides hat ne gute Atmung. Ich hab mir ne Merinojacke von Mufflon gekauft. Die liegt zwar etwas über deinem Budget, ist aber mMn ne Empfehlung wert. https://www.mufflon.com/index.…&view=item&id=46:w100-jim


    Merino hat dazu den Vorteil, dass es nicht anfängt zu müffeln... :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wunderbares Kopfkino.....Judge aufm Deich in nem Heidschnucken-Vlies mit Dampf-Auslass-Ventilen....besonders beim Jogging....Trapp-trapp-trapp-phüüüüüüst-trapp-trapp-trapp-flöööööööt.....

  • Die Milvago hat gerade erst ein TCU-Kumpel zurückgeschickt, sie sei viel zu dünn....


    Danke für die Info Micha. Allerdings ist dünn nicht gleich kalt bzw. wie bei der Patriot dick meiner Meinung nach nicht gleich warm bedeutet. Wenn sie nur halb sie so viel Wind wie die Patriot durchlässt und wenn ich nicht schon so viele Jacken hätte...


    Judge: Naja, meine Langzeittests mit der Tilak Odin sind ein wenig ernüchternd. Als ich mit Mario unterwegs war, war meine Odin so schnell nass, wie es mir vorher noch nicht passiert ist. Zumal hält sie die Nässe wunderbar lange, was dann auch bedeutet, dass es bei einer kleinen Pause sehr schnell kalt wird. Und ich hatte nur eine langes Unterhemd drunter, während Mario voll eingekleidet mit Haglöfs Barrier III und Engelbert Strauss Doppeljacke (war es glaube ich) war.

  • Die Sache mit der Nässe und der Winddurchlässigkeit ist der Grund, warum Fleece für mich meist eher nicht als "Einzellösung" in Betracht kommt, sondern eben oft unter ner normalen Jacke.


    Die Commando-Fleece, die ich verlinkt hab, ist schon ziemlich warm, damit war ich auch schon an richtig kalten, aber eben trockenen und windarmen Tagen "solo" unterwegs - aber normalerweise zieh ich eben wg. Nässeschutz und den Vorteilen möglicher Temperatur-/Belastungs-Anpassungs die Lösung vor, Fleece als Unter-Jacke/Sweater zu tragen...

  • Na irgendwann saugen die sich voll, das gehört ja wohl zum Konzept. Der Stoff ist natürlich, wie jeder andere auch, ein Kompromiss.
    Für mich überwiegen die Vorteile dennoch. 1000% wasserdicht ist er nicht. Dafür atmet er mehr, kokelt bei Funkenflug nicht sofort an und ist mit Nadel und Faden zu reparieren.
    Meine war aber auch nach 3 Std. im Regen am Strand in SPO noch dicht. Ist immer ne Frage was man haben will und was man braucht.


    Es ist nicht meine Absicht irgendwen zu überzeugen. Ich gebe auch nur meine persönliche Erfahrung wieder.


    Aber hier gehts ja auch um was für drunter, nicht für drüber.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Ist nun glaube ich nicht das, was hier gesucht wird - "Fleecejacke (ohne Membran natürlich)" - und taktisch angehaucht ist sie auch nicht wirklich - es sei denn Farbe Schwarz/Armygrün zählt auch - aber ein Blick kann ja nicht schaden. Ich kann die Jet-Jacke von Wellensteyn sehr empfehlen: KLICK.
    Eine ausführliche Beschreibung des Materials ist auf der Webseite. Ich bin damit schon durch einige Winter gekommen. Es gibt sie in diversen Farben (KLICK). Die UVP ist mit 159,- EUR deutlich zu hoch. Im Handel sollte man sie um 80,- EUR, max. 100,- EUR bekommen können.

  • Hi,


    ich habe die Clawgear zurück geschickt. Ich habe die Jacke nicht wirklich getestet aber sie ist NICHT dicker als die Patriot ( habe ich selbst auch).


    Habe mich jetzt mal bei Pinewood umgesehen und muss sagen, dass ich überrascht war was man da für sein Geld bekommt. Ist halt nichts taktisches.


    Gruß Kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Hi Denis,


    Eventuell wäre ein Faserpelz- oder Teddy-Fleece das was du suchst. Ich habe mal zufällig ein Haglöfs-Hoody für einen Preis ergattert, den ich nicht ablehnen konnte. Farbe ist aber auch ein freundliches Hellblau...
    Lange Rede, kurzer Sinn: dieser Fleece ist recht dick, lässt aber Wind durch. Ich meine auch, dass der Luftaustausch von innen nach aussen gut funktioniert.


    Schau mal nach Helly Hansen, da gibt es was in grün. Hier: Grube Versand https://www.grube.de/forst/arbeitsschutz/faserpelz/


    Grüße,
    Nico

  • Vielen Dank für all die Vorschläge, da ist schon einiges dabei, was ich über die kommenden Wochen mal antesten werde. :thumbup:


    Falls es für euch von Interesse ist, die Jack Wolfskin Moose Lodge hab ich mir auch mal kommen lassen und werd sie auf jeden Fall behalten. Ich glaub mehr Isolation bei dem Gewicht geht nicht... und sie ist sooo flauschig. :D Allerdings eher was für drunter. Außer man steht auf Chewbacca Look.


    LG
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!