• Hallo Zusammen,


    ich bastle in letzter Zeit mal wieder etwas mehr und habe den "Zachel" fertig gestellt:


    Daten:


    1.2442 Stahl (enthält 2% Wolfram)
    Olivenholz Griffschalen, verklebt mit UHU Endfest 300
    Titan-Pins in 5 mm und 3 mm (blau anodisiert)


    Klingenfinish: black-etching, Anschliff blank


    Gesamtlänge: 153 mm
    Klingenlänge 83 mm (bis zur Griffschale) und 53 mm bis zur Zeigefingermulde
    Klingenstärke: 4,3 mm
    Stärke am Griff: 19,5 mm
    Gewicht: 94 g



    Es war mein erstes Messer mit diesem extrem feinkörnigen Kohlenstoffstahl und ich muss sagen: toller Stahl


    Ich hoffe, es gefällt Euch.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hey Chris,
    wie gewohnt außergewöhnliche Form wo ich aber gern mal begrabbeln würde.
    Interessantes Material wie ich finde.. :thumbup:
    Kommt cool, danke fürs zeigen,


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Richtig gut gefällt mir der Kontrast zwischen den anodisierten Pins und dem toll gemaserten Holz, echt schön! Und die ganze Ergonomie sieht für mich nach ziehenden Schnitten auf Oberflächen aus, richtig cool! Dazu der Wolframstahl, coole Kombi. Das Ding braucht aber ein Lederkleidchen, des Holzes wegen ;)
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Danke Euch,


    ich bastle gerade an "Zachel 2".


    Carbid_Ni.jpg


    Dieser hat Klingen-Phosphatierung und Carbidisierung mit Nickelhaltigem Hartmetall.


    Davon erhoffe ich mir nicht nur dekorative Eigenschaften, sondern auch guten Korrosionsschutz.
    Ausserdem kann die Hartmetallschicht wohl als kratzfest bezeichnet werden ;)


    Ich überlege noch welches Material ich für die Griffschalen nehmen soll, aber wahrscheinlich wird es Carbon werden.


    Der 1.2442 Stahl ist sehr feinkörnig und kann daher sehr scharf ausgeschliffen werden.
    Bei 2% Wolfram ist das auch kaum verwunderlich.
    Leder/Papier/Holz-Arbeiten sollten damit gut von der Hand gehen.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • die Form ist auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber bei näherem Hinsehen erschließt sich doch die Gebrauchseigenschaft.
    Diese Beschichtung, da haben wir uns ja schon unterhalten, da bin ich mal gespannt wie das sich schlägt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!