JB Fighting Knife

  • Servus,




    ich habe heute wieder ein Messer fertiggestellt das ich euch vorstellen will. Hoffe es gefällt euch.


    Die Klinge stammt aus einem Projekt von Micha M und Juchten. Allerdings ist diese beim Auswahlprozess ausgeschieden und Roman war so nett mir diese zu überlassen.


    Ich habe die Klinge vorgeschliffen und gehärtet jedoch noch im Rohzustand von Roman bekommen.


    Sie wurde von mir noch etwas zurecht geschliffen und quer satiniert.


    Weiterhin habe ich ein Messing Parierlement gemacht. Eigentlich liegen mir beidseitige PE´s nicht, aber in diesem Fall sollte es in Richtung der John EK Messer gehen und bei einem Kapfmesser lass ich mir sowas schon mal eingehen.


    Die Wicklung habe ich mit 550er gemacht...




    Roman, an dieser Stelle nochmals 1000 Dank :) Ich hoffe dir gefällt was ich daraus gemacht habe...



    Daten:

    Gewicht: 420g


    Länge gesamt: 31 cm


    Länge Klinge: 20 cm


    Klingenstärke: 7mm


    Klingenhöhe: 3,5 cm


    Schliff: convex auf Null


    Stahl: alte Feile



    DSCF2129.JPG


    DSCF2130.JPG


    DSCF2132.JPG


    DSCF2134.JPG


    DSCF2135.JPG


    DSCF2136.JPG


    DSCF2137.JPG


    DSCF2133.JPG

  • Gefällt mir total gut. Es hat etwas sehr bodenständiges! :thumbup:


    Daß das messer meine Initialen trägt schmeichelt mir! :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Es freut mich ganz besonders, daß aus der Klinge wirklich ein schönes Messer geworden ist, die Eignung dazu hat man ihr angesehen :) Roman war ja so geduldig und sorgfältig, bei unserem gemeinsamen Projekt mehrere Varianten zu entwerfen, so daß ich mich nicht nur theoretisch an mein "Wunschmodell" annähern konnte, sondern auch praktisch die Unterschiede verschiedener Gestaltungen vergleichen konnte. Diese ist eine der insgesamt 4 Klingen, die Roman dabei gefertigt hat. Interessanterweise habe ich beim Probehandling auch einen Wickelgriff verwendet und konnte mir ebenfalls die Form sehr gut für so eine Klinge vorstellen, obwohl für MEIN Wunschmodell eine Beschalung vorgesehen ist.


    Deine Lösung mit Wickelgriff und dem größenmäßig imo sehr gut angepaßten Parierelement gefällt mir sehr gut! :)
    Meine Version benötigt noch ein wenig Zeit, da ich die Erprobung bestimmter Maße beim Griff noch nicht abgeschlossen habe.


    Ama-ebi: Stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • mir gefällt es auch so viel besser. Es ist in Anbetracht dessen daß es eigentlich "nur" ein haptischer Entwurf war ein richtig schönes Messer geworden, das ist dir gut gelungen.


    Die Unzulänglichkeiten beim Finish der Klinge gehen nicht zu Christians Lasten, sondern zu meinen. Da die Klinge eigentlich ein Entwurf war, zwar geschmiedet und wärmebehandelt, aber immer noch ein Entwurf, habe ich auf Äußerlichkeiten in diesem Fall gar keinen Wert gelegt im Gegensatz zu sonst, wo ich kaum Wert darauf lege.


    So ist der Sache wenigstens einen richtigen Sinn gegeben, so gefällt die Klinge mir viel besser als neben den anderen an einem zurechtgebogenen Draht am Fenster der Schmiede zu hängen, allerdings vermisse ich den Ton dieser Klinge wenn der Wind sie und die anderen hin und her geschaukelt hat und sie sich leicht berühren.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Die Unzulänglichkeiten beim Finish der Klinge gehen nicht zu Christians Lasten, sondern zu meinen.


    Das sind keine Unzulänglichkeiten, das sind Spuren der Arbeit :D


    Mir gefällt sowas und es wäre ein leichtes gewesen, mit Augenmerk auf ausreichend Kühlung der gehärteten Klinge, die Spuren am Bandschleifer zu beseitigen.


    Ich wollte jedoch nicht den Charakter und die Herkunft der Klinge verwischen. Man soll ruhig sehen das es sich um eine alte Feile handelt. :thumbup:

  • Die Unzulänglichkeiten beim Finish der Klinge gehen nicht zu Christians Lasten, sondern zu meinen.


    Genau dieses Fimish macht das Messer ja so bodenständig, es hat was von einem uneingeschränkten User.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ja, die Ähnlichkeit ist da. Das ER Venom ist ja auch an dieser alten Form orientiert.
    Und das Shrapnel ist eigentlich ein "verkürztes" Venom, wenn man sich die Linienführung des vorderen Klingenteils mal anschaut. Bei meinen Versuchen war ich erstaunt über die Effektivität dieser Form: Die Durchstichleistung eines einschneidigen Messers mit mehr als 30 mm Klingenhöhe war verblüffend.

  • Jetzt weiss ich ja auch wofür du das Messing brauchtest :thumbup:
    Das Messer ist wirklich schön geworden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!