Opinel individualisiert

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und ein Opinel angeschafft! :D


    Ich wollte schon die ganze Zeit eins haben, hat sich irgendwie nie ergeben. Nunja am Montag hatte endlich eins zu mir gefunden.
    Der standardmäßige orange-braune Farbstich des Holzes hat mich nicht sonderlich angetörnt, also müsste da was passieren.


    Ich hatte überlegt, was ich machen soll:


    - abschleifen und mit Beize behandeln, hm ne dauert zu lange
    - abschleifen und etliche Male Ölen und abtrocknen lassen, hm ne dauert viel zu lange
    - Bunsenbrenner, jo geht schön schnell! :)


    Also, mit Verdünnung die Farbschicht abgetragen, und ordentlich draufgehalten, bis es komplett dunkel war.
    Das knallheiße Holz hat anschließend eine ordentliche Ölung dankbar angenommen.


    Hier noch ein Vorher/Nachher Foto (ok das Vorher Bild ist wirklich ein schönes Foto, aber das Messer ansich gefällt mir jetzt besser) :)



  • Gudde


    Du kannst das OPi auch in die Friteuse werfen, das gibt auch ne wunderbare dunkle Farbe und geölt ist es auch gleich ! ;)


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Hmm lecker frittiertes Opinel. :D


    Sieht gut aus, hast du das Messer dafür auseinander genommen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Schick geworden.
    Aber da hättest ja gleich ein opi mit dunklen Holz kaufen können :D


    Lg Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Servus Pätte,


    Top, Opinel-Modifikationen mach ich auch hin und wieder wenn ich mal wieder rumbasteln will ;) Flammen hab ich beim letztn auch zum ersten Mal ausprobiert, wenn du heftiger draufgehst mit dem Brenner und zwischendurch mit Stahlwolle oder Scotchpads drübergehst, tritt die Maserung im Holz ganz nett hervor.
    Ich seh Opinels als unfertig an, so wie sie aus dem Handel kommen, die müssen gemoddet werden! :thumbup:


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Gefällt mir sehr gut, das werde ich auch mal testen :thumbup: !


    Hier meine kleine Sammlung von Custom Opinel 8) :


    Opinel.JPG


    Nr. 1 ist frittiert, der große Vorteil ist man hat nie wieder Probleme mit einer schwergängigen Klinge.
    Nr. 2 ist lackiert und poliert.
    Nr. 3 ist ebenfalls lackiert und zudem fein gestrahlt, die Klinge hat ne Musterpatina mit Senf bekommen.
    Nr. 4 ist geölt, Klinge spiegelpoliert.

  • Ich mag die Opinelle auch.
    Feines praktisches Teil und für jeden die richtige Größe verfügbar.
    Und man kann sich Bedenkenfrei auch zwei anschaffen...


    Mir persönlich wäre der Griff jetzt zu dunkel. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Um diesen Grad an Dunkelung zu erreichen muss man glaube ich schon ganz schön rösten. Dabei hättest du dir vermutlich das vorher Entlacken auch sparen können.
    Das Schöne aber ist, das diese Messer sehr viel verzeihen.
    Da kann man sich bei Bedarf später immernoch mal drangeben und abschleifen und wachsen oder was auch immer experimentieren.


    Was ich aber ebenfalls interessant finde, ist das Modding von Opinelklingen. Hier z.B. ----> Klick


    Da möchte ich mich auch noch dran versuchen.


    Viele Spaß mit dem Stück


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Da bekomm ich richtig Lust mal Hand anzulegen an einem Standard Opinel, hab bisher nur das Pilzmesser mit Pinsel

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hallo,


    ich bin nochmal ein bisschen mit dem Stahlschwamm drübergegangen, habe es mit Olivenöl eingerieben und in der Sonne getrocknet.


    Nun gefällt es mir richtig gut, und hat vorerst seinen Endzustand erreicht. :)
    Ich wollte Euch einfach noch ein paar Bilder nachreichen:



  • Opinels sind wirklich super Messer, um seine Kreativität dran auszuleben. :thumbup:
    Hier meine Mods:



    10er mit Droppointklinge und angepasstem Griffende. Griff abgecshliffen und eingeölt.
    7er mit Droppointklinge und angepasstem Griffende. Griff mit Tirgerstripes.
    7er mit reverse Tanto und angepasstem Griffende. Griff geflammt und Senfpatina auf der Kinge.
    8er mit Sheepfoot und gekürzem Griff.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!