Martyrium - Polierter Nitrobe trifft auf Ebenholz

  • Nomen est omen..........


    Der Name des Messers ist leider nicht einfach so gewählt, das gute Stück hat mir viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet.....


    Für einen Geburtstag in der Familie, sollte ein handgemachtes Messer von mir her, schick sollte es sein, möglichst mit einem schwarzen Griff, mach doch einfach mal hats geheißen......


    Ich hatte dazu gleich eine recht konkrete Idee was Form, Material usw angeht. Also habe ich mit dem Messerchen mal begonnen.


    Nur die besten Materialien sollten dafür verwendet werden. Als Stahl habe ich Nitrobe77 verwendet, da es momentan neben Cronidur30 mein Lieblingsstahl ist. Als Griffholz habe ich mich für Ebenholz entschieden....


    Das Machen des Messers ansich war wie gewohnt unproblematisch.


    Beim Griff hat es dann aber plötzlich irgendwie nicht mehr so richtig geklappt und das erste Paar Ebenholzschalen ist in die Abfalltonne geflogen.... in wirklich hohen Bogen.....


    Aus Ermangelung an Ebenholz habe ich dann zwei Stücke Büffelhorn genommen.... die habe ich auch binnen kürzester Zeit wieder versaut..... die Wurfparabel war ungemein höher und weiter als beim ersten Schalenpaar.


    Dann hat das Projekt mal längere Zeit geruht, da ich einfach keinen Nerv mehr dafür übrig hatte.



    Nach gut einem Monat hab ich mir gedacht, es muss doch jetzt wieder mal was klappen und hab die in der Zwischenzeit bestellten Ebenholzschalen mal grob angepasst. Irgendwie bin ich zeitgleich auf den Rockstead Trip
    gekommen und hab mir gedacht, ach poliert und ballig wäre doch auch irgendwie cool an dem Messer....


    Gedacht - getan, das Messer wurde auf ballig umgeschliffen. Die Klinge hatte genau die richtige dicke an der Schneidfase für das Unterfangen, also langsam mit häufiger Kühlung umgeschliffen.


    Dann war Satinieren und Polieren angesagt.


    240,320,500,800,1000,1200, 2400, 3200, 5000, 8000, 12000..... als das geschafft war gings ans Polieren.... plötzlich Kratzer in der Klinge.... wo zum Teufel kommen die jetzt her??? Es dürfte sich wohl irgendwas auf der Schwabbelscheibe befunden haben,
    was dort nicht hingehört hat.... Die Kratzer waren tief, also alles von Anfang


    Als ich das ganze wieder auf 12000 hatte und poliert, sind mir wie konnte es auch anders sein, wieder Kratzer aufgefallen die ich vorher nicht gesehen habe. Sie haben ausgesehen wie tiefere Riefen vom Längssatinieren.... aber woher???



    Also??? Ja genau, wieder von Anfang.....


    Beim dritten Mal war es dann deutlich besser, restlos zufrieden bin ich noch immer nicht. Es gibt hier und da ein "Wölckchen" das unschön auffällt im richtigen Licht. Hier und da irgendwelche feinen Kratzer die kreuz und quer stehen, aber im Großen und Ganzen hats gepasst....


    So genau schaut die Verwandtschaft schon nicht ;).


    Da ich mit dem Klingenfinish für mich neue Wege beschritten habe, hab ich mir gedacht, der Griff soll auch mal etwas anders werden und habe eine eckige Form gewählt, anstatt der typischen 3D Kontur oder dem schlicht gerundeten Griff....




    Lange rede kurzer Sinn, das Messer ist mir wirklich nicht von der Hand gegangen, das Ergebnis ist aber imho ganz brauchbar.



    Hier noch ein paar Daten.


    Stahl: Nitrobe77
    Gewicht: 118g
    Gesamtlänge: 207mm
    Scharf: 92mm



    So, jz ists aber genug, jz gibts Bilder.


    Martyrium01.jpg
    Martyrium02.jpg
    Martyrium03.jpg
    Martyrium04.jpg
    Martyrium05.jpg
    Martyrium06.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andreas,


    Deine neue Kreation gefällt mir in Ausführung, Material und Finish sehr gut! Wahnsinn was da drinsteckt!
    Wärst ja auch anscheinend fast wahnsinnig dabei geworden!?! :D


    Tolle Arbeit!
    Die Form der Griffschalen wären nicht meins, aber das ist klar nur Geschmackssache. Der Stahl ist sowieso Hammer.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum da nicht generell mehr mit gemacht wird.

  • Grüß euch,
    Andreas : steter Tropfen höhlt den Stein und das schwierige ist dann wieder von Anfang an alles zu machen!
    Aber dein standhaft sein hat uns ein tolles Messer beschert !
    Danke fürs zeigen !
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Hallo Andreas


    Richtig schön geworden. Du wirst langsam auch zum Griffspezialisten, hoffe dein Martyrium, dauerte nicht zu lange. :D ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“



  • Die Stunden die ich an diesem Messer gearbeitet habe, kann ich irgendwie nicht mehr zählen.... dafür ist das Ergebnis noch dürftig wie ich meine....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hoi Andy,


    ich find´s auch klasse; die Politur ist spitze und der Griff gefällt ebenfalls - dort insbesondere die "Kante" über die komplette Länge gezogen ist. :thumbup:


    Schönes Messer in praktischer Grösse,da wird sich jemand freuen,glaube ich. (Hoffentlich will der zukünftige Besitzer ´ne Lederscheide und keine Kydex... :D ;( :rolleyes: )

  • Der zukünftige Besitzer weiß ja nichts von seinem Glück ;)


    Aber keine Sorge, ich wage mich an meine erste Lederscheide ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Das Martyrium hat nun auch eine Scheide bekommen.


    Die erste Lederscheide die ich gemacht habe, oder zumindest fertig gemacht habe... die Scheide musste ich natürlich auch zweimal machen da das erste Stück Leder nicht hart wurde nach dem Anformen.....


    Naja, wenigstens habe ich jetzt eine kleine Ahnung von der Materie bekommen :thumbup: .


    Das Messer sitzt jedenfalls sehr gut und mir gefällt das Ergebnis, zumindest wenn man bedenkt das es die erste Scheide ist :)




    Hoffe es gefällt!


    Ledex01.jpg
    Ledex02.jpg
    Ledex03.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sauber,Andy !!! :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut; sogar die Nieten passen hier ausgezeichnet ( normalerweise mag ich lieber eine Naht bei sowas ).Da wird sich sicher jemand freuen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!