Ultimative SV-Lampe

  • Meine absolute Lieblingslampe: JETBeam RRT-0


    z.B. hier zu haben -> KLICK MICH AN


    Super als EDC, weil sie in die Hosentasche passt und durch Drehring UND Druckschalter gegen unabsichtliches aktivieren geschützt ist.
    Erfüllt eindeutig alle genannten Bedingungen.


    ;)

  • Und nur mal so am RANDE .. "super hell" ist für eine SV - Lampe absolut kontraproduktiv.


    Der eigene Blendeffekt, insbesondere wenn sich hinter dem Gegenüber helle Wände, Schaufensterscheiben oder (im worst case) ein SPIEGEL befindet.


    Eine taktische "DEFENSE" Lampe sollte robust sein und ein Handling ähnlich eines "Kubotan" haben, bzw. Gewicht und Abmessungen eines Schlagstocks.


    Hast du nun ein 1500 Lumenmonster, womöglich noch mit superhellem Spott, dann läufst du im tatsächlichen Gebrauchsfall bei Dunkelheit selbst gegen eine Lichtmauer und SIEHST NICHT MEHR RICHTIG !!!


    Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich betreibe meine tatsächliche "Defense Lampe" mit einem 400 Lumen Drop In und das ist ein super Kompromiss (und ich hab etwa 5 verschiedene ausprobiert).


    Keine 1500 Lumen, keine 3, keine 6 und kein Strob Modus .. ein Druck und Licht, immer gleich viel, immer zum selben Zeitpunkt und stresssicher.


    Meine Lampenempfehlung .. eine Lampe aus der Surefire 6 P - Reihe (oder vergleichbares von Solarforce, etc.) mit einem after market Drop In, irgendwo nach persönlicher Vorliebe zwischen 280 und 500 Lumen.


    LG. T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Ich gebe Real Shadow Recht.


    ZU hell sollte es nicht sein. Zwischen 200 und 400 Lumen sind absolut ausreichend. 'Hell' ist da relativ, als Stichwort sei hier Parkhausgang, -Treppenhaus genannt.
    Im der freien Natur wirst Du genug Platz zum Abhauen haben, dann lieber die Nachtsicht erhalten und wegrennen.


    Beispielsweise werden Waffenlichtmodule mit vergleichsweise geringer Lichtausbeute hergestellt, aus eben diesem Grund.


    Modelle gibt es sicherlich mehr als genug und die hier bereits genannten sind schon sehr gut. Wichtig ist, wie bereits gesagt, die stressfreie Bedienung. Ein Schalter, ein Griff, eine Trageposition und hell - IMMER gleich.


    Im Zweifelsfall einfach mal eine ausleihen und ausprobieren. Im Forum sind viele Cracks, die Dir da bestimmt weiterhelfen.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Ich maße mir nicht an zu wissen ob es die ultimative SV-Lampe ist aber ich persönlich komme sehr gut mit der P10 von Nitecore zurecht.
    Gute Größe um als Kubotan zu dienen und passt in die Tasche.
    Lässt sich sinnvoll für verschiedene Vorlieben programmieren und hat diesen Stressschalter für den Strobe, der so aus jedem Modus immer einzuschalten ist.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Hallo!


    Bei den Kriterien fehlt mir eigentlich eine Größenangabe. Wenn es darauf nicht ankommt, so z.B. Mitführen im Auto, Hundespaziergang, stationär in der Wohnung u.s.w., sind alle durch eine Mag-Lite mit entsprechendem Drop in erfüllt.

  • sf defender. hat nen clip, ist relativ schlank, d.h. du schleppst sie auch mit, liegt super in der hand und ist halt surefire, geht also "nicht" kaputt.
    das einzige was mich stört sind mehrere modus, die brauche ich an einer sv lampe nicht. da brauche ich einfach nur irgendwas zwischen 120 und 400lm und gut is. darüber hinaus kickt mich der clicky schalter nicht recht, ich finde den klassischen sf schalter, der sich nicht "einclicken" lässt, für den zweck besser.


    das führt mich zu "meiner sv lampe", der sf g2x. ebenso surefire unkaputtbar, aber eben mit dem anderen schalter, der sofort ausgeht wenn ich ihn nicht mehr gedrückt halte.


    darüber hinaus ist ein - aus meiner sicht - nachteil der defender dabei auch ausgeräumt, nämlich diederdas strikebezel. ich finde strikebezels nicht sinnig, ganz einfach weil ein kubotan/eine tac lampe eine lücke schließen soll, nämlich die zwischen leeren händen und einem messer. da wünsche ich mir rein stumpfe gewalteinwirkung und keine penetration. die defender strike bezel wird vermutlich penetrieren.


    da kann mensch aber unterschiedlicher meinung sein;)

  • Surefire Defensder.
    Die schwächere Stufe ist gut um "normale" Aufgaben zu erfüllen. Ob eine SV Lampe das soll oder nicht muss jeder selbst wissen.
    Bei mir darf sie es so lange die Lampe !IMMER! in der Starken Stufe beginnt.
    Bei meiner Defender hab ich die Zacken abgeschliffen. Aus den Gründen von Major T.
    In meiner Hosentasche ist aber seit ein paar Wochen eine Peli 1920.
    Bedienung ist identisch zur Surefire Defender doch ist die Lampe mit 2 AAA zu betreiben und liefert 120 Lumen mit 87m Reichweite und in der schwächeren Stufe 12 Lumen.
    Das reicht völlig. Mir gefällt die schlankere Bauweise.
    Ich habe die 1920 aber noch nicht lange genug um viel über qualität und Zuverlässigkeit sagen zu können.


    So viel aber: Sie ist gut verarbeitet und robust. Nicht wie Surefire aber nicht weit weg von guten "Fernost" Herstellern. Der Clip wird über die Endkappe verschraubt.
    Fast alle aktuellen Lampenmodelle haben Ansteckclips. Ich kann diese nicht leiden. Das kann aber auch jeder anders sehen.

  • hat jemand über die centurio schon was gutes gelesen/gehört? von leuten die damit kein geld verdienen;)

  • ...darüber hinaus kickt mich der clicky schalter nicht recht, ich finde den klassischen sf schalter, der sich nicht "einclicken" lässt, für den zweck besser.


    das führt mich zu "meiner sv lampe", der sf g2x. ebenso surefire unkaputtbar, aber eben mit dem anderen schalter, der sofort ausgeht wenn ich ihn nicht mehr gedrückt halte.


    An dem Z68 Schalter der Defender Modelle scheiden sich die Geister! Die Einen finden in häßlich, die Anderen stört die Größe oder eben beides. Zum Sinn und Zweck einer SV Lampe hat er allerdings eine klare Daseinsberechtigung! Schlag- oder Fixirungstechnicken in Vor- und Rückhandbewegungen machen diese Lampe dafür perfekt. Durch die Löcher im Z68 kann man sich z.B. noch etwas Flexcord durchziehen und über den Handrücken/Lampenkopf gezogen wird die Lampe damit auch in der geöffneten Hand gehalten, was zusätzliches greifen ermöglicht.


    Unbequemes tragen oder zerfressende Taschen durch die agressive Bezel sind die Kehrseite, aber die Frage ist was man will? Ein echtes SV Tool was auch noch Licht macht oder eben eine bequem in der Tasche zu führende Lampe, die im bedarfsfall "zweckentfremdet" werden kann.


    Wer mit dem Z68 nicht klar kommt, kann ja auf einen Z58 Clicky ausweichen. Für die Twisty Liebhaber gibt es eine Z52 Alternative: http://www.lumensfactory.com/o…id=345&cid=14&sid=&page=1

    Gruß
    Günni.


  • ...gerade heute wieder am Mann!
    Ich habe an der Defender den langen Clip dran. Lässt sich leichter ziehen und fummelfreier wieder zurück stecken!

    Gruß
    Günni.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Ich empfehle eine Elzetta. Man kann sich die Lampe selbst zusammenstellen, Schalter, Bezel, Größe und sonstwas wählen um die eigene perfekte Lampe zu erhalten. Ich hab mittlerweile eine Bravo und eine Charly und bin mehr als zufrieden. Diese Lampen muss man nur mal in der Hand gehabt haben, dann weiß man das es kaum noch stabiler geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!